Umzug Pro2019 auf Pro2023

Wenn die Shellys mit dem Neuen kommunizieren sollen, die IP vom Neuen.
Der Port 5683 bleibt gleich

Hallo Zusammen,

umgestellt von HP19 auf HP23. soweit so gut.

Leider ist meine HA Anbindung über die Community App weg. Was nun?

Muss ich die Anbindung an HA komplett auf MQTT umstellen? Das wäre ein echter Aufwand. Zumal dann alle Flows umgebaut werden müssten.

Von Undertaker hatte ich mal eine gute Erklärung für die MQTT Anbindung. Gilt diese noch?

Danke schön einmal.

Was genau meinst du damit? Ist die App nicht installiert? Welche, die alte vom CommunityStore oder die neue aus dem AppStore?

Die alte aus dem Community Store - sollte ich der neuen eine Chance geben? War damals noch nicht so weit…

Die alte App hat nur SDK2, also nicht für HP23 geeignet.
Das war der Grund, warum ich eine neue App erstellt hatte - allerdings mit neuer App-ID. D.h. du musst nochmal alles neu einrichten. Dafür hast du aber deutlich mehr Möglichkeiten.

Schau mal hier:

Vielen Dank Ronny,

ich habe die App im Store gefunden und gerade die Installation angestoßen. Sind die Compounds auch neu? Ich hatte das Ganze fast ein Jahr nicht mehr weitergepflegt, da alles hübsch lief…

Nochmals Dankeschön :pray:. Läuft einschl. den Compounds. Wird jetzt aber ein hartes stück Arbeit, alle Komponenten wieder neu einzubinden und die Flows umzuschreiben. So ist das dann…

Doch noch eine Kleinigkeit… Das gesamte ZWave Netz ist weg. Alle Nodes nicht mehr im Verbund. Nur noch Homey selber. Tipps?

Hi,
Compounds kann man noch verwenden wie zuvor.
Wenn du das neu einrichtest, wärde ich dir aber das “Custom” Gerät empfehlen und die Entities in SAP manuell hinzufügen. Ist flexibler.
Probier das mal aus (Reparieren-Dialog des Gerätes). Bei Fragen kannst du auch im deutschen Thread fragen:

Z-Wave oder Zigbee?

Dass das komplette Z-Wave Netzwerk weg nach der Migration weg ist, habe ich noch nicht gelesen. Das Zigbee Netzwerk schon, bin selber betroffen.

Sollte es das Z-Wave Netzwerk sein, Homey mal neu starten, oder direkt eine PTP durchführen.

Jup. Z-Wave ist weg, ZigBee sowieso bzw. noch nicht repariert. PTP? How to?

Pull the Plug
(für ca. 15 Minuten)

…hab ich auch noch nicht gehört :thinking:.
Hattest du vielleicht beide Homeys gleichzeitig laufen ?
Ich würde early 23 nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzten. Dann schalt den early 2019 aus und spiel das Restore auf den 23er nochmal ein. Da ist mit Sicherheit was schief gelaufen.

Nein hatte den HP19 vorher ausgemacht bzw. vom Netz genommen und könnte ihn jetzt auch mal wieder hochfahren. Vorher den HP23 natürlich ausschalten. Test läuft…

Da ich auf HA schon die neuen Components von Ronny installiert habe, müsste ich diese auch mal zurücknehmen.

O.K. auf dem alten HP19 läuft wieder alles. Vorschläge? Werkeistellungen des HP23 und neuen Restore? Meine alten HA Komponenten werde ich aber eh neu einbinden müssen, da ich ja die SDK2-Version hatte.

Test läuft…

Danke an Euch, Z-Wave ist nach dem Reset und Einspielen des letzten Backups wieder da. Puh…

Kann ich die beiden HPs parallel laufen lassen? Erfahrungen?

Ja, generell ist das möglich. Es dürfen nur keine doppelten Geräte vorhanden sein die direkt mit Homey verbunden sind, z.B. Z-Wave oder Zigbee. WLAN Geräte wie z.B. Shelly und auch Geräte die via API integriert werden, können problemlos auf beiden Homeys parallel laufen.

1 Like

O.K. Dann lasse ich das mal lieber und mach mich an die Umstellung.

Anfangs würde ich den HP19 noch so belassen wie er ist und den HP23 testen ob alles einwandfrei läuft. Die Zigbee Geräte darfst Du allerdings nicht reparieren, solltest Du wieder auf den HP19 zurück müssen.

Vielen Dank. Aber ich habe heute mit dem Umzug begonnen. Parallel wäre das auch nicht gegangen, da ich sowieso die HA-Anbindung bzw. die Anwendung von Ronny neu einspielen musste. Die wenigen ZigBee-Geräte, die noch auf dem alten HP19 liefen, habe ich jetzt neu aufgesetzt. Die Flows werde ich dann zu gegebener Zeit nach und nach anpassen.

1 Like