Umzug Pro2019 auf Pro2023

Hallo zusammen,

soeben kam er an der schwarze Kasten mit einer schwarzen Tunfisch-Dose mit Leuchtring.
Habe mal gesucht, wie ihr den Umzug gemacht habt.

Finde leider nur im englischen Forum ein wenig was dazu geschrieben.

Kann jemand bitte bestätigen, dass ein Parallelbetrieb geht?

Ich wollte einfach ein Backup einspielen?

Habe die neue APP schon auf allen Geräten, und finde nicht die Funktion Homey hinzufügen, hatte die letzte Woche noch auf dem iPhone gesehen, nach Neuinstallation der neue APP.
Hab aber auch meine Lesebrille verlegt :wink:

Schick ist er ja wieder, und vlt. darf er auch wieder ins Wohnzimmer umziehen…

THX Michael

2 Likes

Den HP23 hinzufügen:

Bei der Inbetriebnahme wird dann gefragt, ob der HP23 aus einem Backup hinzugefügt werden soll. Dabei werden dann alle Geräte und Flows vom alten Homey übernommen. Soweit ich mitbekommen habe, müssen aber alle Zigbee-Geräte repariert werden (neu hinzufügen ohne diese vorher zu löschen).

Ein 100 %iger Parallelbetrieb funktioniert aber nicht. Die Geräte, welche direkt mit Homey verbunden sind (z.B. Z-Wave, Zigbee) können immer nur an einem Homey betrieben werden. Geräte und Apps die eine API benutzen, können problemlos auf beiden parallel betrieben werden.
Solltest Du mit dem HP23 auf Probleme stoßen, kannst Du aber wieder das letzte Backup auf dem alten Homey einspielen und dann sind wieder alle Geräte auf dem alten Homey vorhanden. Das funktioniert aber auch nur dann, solange Du an den Geräten, die direkt mit Homey verbunden sind, keine Änderungen vornimmst (z.B. Gerät löschen und neu hinzufügen).

1 Like

Allein das Reparieren (ohne vorher löschen) fügt höchstwahrscheinlich das Gerät beim HP23 ein und ist damit nicht mehr im HP19 verfügbar. Also Vorsicht.

Ansonsten kannst den den HP19 auch stromlos machen, dann sas Backup im HP23 einspielen.
Fürs Zurückwechseln den HP23 stromlos machen und den HP19 starten.

Da ich es selber noch nicht gemacht habe, hatte ich ja auch folgendes geschrieben:

Du verunsichert mich zwar jetzt etwas, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass die Zigbee Geräte nach der Migration repariert werden müssen, da ansonsten keines funktionieren wird. Ein Wechsel zurück auf den alten Homey sollte auch noch möglich sein.

Die Durchführung geschieht aber auf eigene Gefahr!

Nach dem was ich in Slack gelesen hatte, führt das Reparieren dazu, dass das Gerät im neuen Homey angemeldet wird (im Zigbee-Chip). Damit verliert es die Verbindung zum alten Homey, auch wenn es dort noch als Gerät vorhanden ist. Dann kommt eine Meldung wie “das Gerät hat das Zigbee-Netzwerk verlassen”. Also in etwa so als wenn man ein Gerät zurücksetzt oder an einem anderen Hub anmeldet.

Wenn man nur einma den HP23 testn möchste, sollte man die Finger von den Zigbee/Zwave-Geräten lassen :smile:

…ich bin mir da nicht ganz sicher.
Angenommen man spielt das Backup in den 23er und repariert seine Zigbee Geräte ( early 2019 vorher vom Netz getrennt). Nach meiner Auffassung sind die Zigbees dann aus dem early 2019 raus und nicht mehr erreichbar. Einzige Alternative wäre dann die Zigbees z.B. in HA einbinden und von dort aus zurück auf die Homeys zu importieren. So wären die Zigbees auf HA und beiden Homeys verfügbar.

Also die Inbetriebnahme bisher lief reibungslos (Danke für den Screen :wink: )
Ich habe nun beide im Netz , noch nichts an Geräten umgezogen, da die NeoCoolcam ZWAVE App noch nicht unterstützt wird.
Ich warte mal ein wenig und spiele so ein wenig.

Danke an Euch.

Auf einen Rutsch umzuziehen, ist mir noch zu risikoreich. Ich werde am Anfang nichts am early 23 anmelden. Vielmehr übertrage ich alle Geräte vom early 2019 per MQTT an Home Assistant. Von dort aus kann ich sie völlig gefahrlos zurück zu early 2023 übertragen. Jetzt kann ich völlig gefahrlos ein paar Flows erstellen und sehen, ob erarly 2023 das tut, was er soll. Im nächsten Step deaktiviere ich die entsprechenden Flows im 19er und überlasse dem 23er die Regie. Sollte das auch funktionieren, denke ich langsam daran, mal die ersten Geräte, dauerhaft an den Neuen anzumelden.
Das klingt zwar umständlich, bewahrt mich aber vor einem Supergau. Letztlich habe ich es so geplant, dass erarly 2019, early 2023 und HA als Symbiose zusammen arbeiten. Mit dem MQTT Broker,Client und Hub, habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu die HA Community App als Rückkanal und es funktioniert einfach alles wie gewünscht.

Ok, hab’s gefunden. Nach dem Reparieren der Zigbee-Geräte gibt’s tatsächlich kein zurück mehr, hatte ich anders in Erinnerung, sorry:

Dazu muss die Testversion installiert werden:

2 Likes

mein HP23 ist heute angekommen - wo kann man eigentlich sehen, wie viele Geräte insgesamt man auf dem HP19 hat?

Nun habe ich schon die erste Frage, wie geht das mit dem Importieren?
20

Die App Flow-Checker kann das:

Was meinst du genau mit importieren?
Von early 19 auf 23, oder von HA zu Homey ?

1 Like

Edit:
Nein, die zeigt keine Geräte an, sondern nur Flows und Logik-Variablen.

@SvenRhein, hier gibt’s ein Skript dafür.

@Zwanzig20, wenn Du die Migration meinst, das hatte ich oben doch schon beschrieben.

1 Like

Ja von early 19 auf 23, oder von HA zu Homey ?

Zwanzig

-----Original-Nachricht-----

Entschuldigung Fehler von mir, meine von early 19 auf 23

Zwanzig

-----Original-Nachricht-----

Soooo HP23 per Ethernet (endlich) eingebunden und Backup vom HP19 eingespielt - soweit - so unspektakulär

in der Timeline tauchen (natürlich) Meldungen auf, dass einige Apps nicht installiert wurden, weil es noch kein Update für die App gibt… war mit zu rechnen :wink:

nur wo sehe ich, ob er noch Apps am Installieren ist oder nicht? bei den App steht (wenn man sie neustarten will) nur “not installed” - z.B. bei der Shelly App

Oder hilft hier der altbekannte Neustart, damit er “weitermacht” :wink:

(alter HP19 ist noch im Netz und lasse quasi beide parallel laufen derzeit)

Nachtrag:

Neustart hat geholfen :slight_smile:

Man ist das Teil schnell

? :man_shrugging:

2 Likes

Sogar die homematic app rennt - erstaunlich :slight_smile:

Dachte die wurde gar nicht mehr weiterentwickelt

Erster Eindruck:

WOW

  • sauschnell - sowohl beim Boot als auch beim Bedienen der App
    (Hatte die 7er App ja schon mit dem HP19 genutzt, aber mit dem HP23 ist das komplett ne andere Liga)

  • Restore hat einwandfrei geklappt - nur die Apps wurden erst nach dem Neustart nach dem erfolgten Restore installiert (also streng genommen nach dem zweiten Neustart)

  • Z-Wave Geräte zeigen schon einmal Live Daten an

  • Aeotec Geräte zeigen Live Daten, aber schalten kann ich diese Geräte nicht (Nachtrag: nach 15 min konnte ich diese auch schalten)

  • Neo Coolcam (zwave) nach Installation der Test App rennen 1a

Das ging alles zu einfach - ich warte noch auf den großen Haken gerade :see_no_evil::rofl::rofl: und das bei meiner - sagen wir mal - nicht gerade kleinen Umgebung :wink:

Es macht richtig Spaß

Schaltzeiten sind mega

Man dass ich das mal sage… gibt es doch nicht

@Undertaker, sorry Uwe, habe x-mal geguckt und den Eintrag Geräte nicht gesehen. Ich werde glaube ich zu alt für das ganze Zeug, oder zu verwirrt!? :thinking:

Sorry!!!

1 Like

ist doch nix Schlimmes, Dirk - sind hier doch ein liebes Forum - also nicht zu verwechseln mit Liebes-Forum

1 Like