Umzug Pro2019 auf Pro2023

Du musst da doch nicht um Verzeihung bitten. Das nächste Mal übersehe ich was und du machst mich darauf aufmerksam. Alles gut :+1::innocent:

2 Likes

Guten Abend,

ich nutze mein Homey Pro auch für meine ganzen KNX Geräte. Das hat eine ganze weile recht gut funktioniert, aktuell leider nur noch wenn das System mal will. Ich hab mir die neue Pro bestellt in der Hoffnung das es mit de Ethernet-Adapter eventuell der KNX Zauber wieder funktioniert. Und das Timeout Problem nicht mehr besteht - hat hier jemand schon Erfahrungen mit neuen Box zu diesem Thema gemacht ?

Guten Morgen Steffen,

die Kurzfassung:

Wer WLAN kennt, nimmt Kabel :wink:

Bis jetzt kann ich nach ein paar Tagen mit dem HP23 und Ethernet Adapter sagen, dass Schaltzeiten sich deutlich verbessert haben.

Dass Latenzen im Netzwerkbereich deutlich runtergehen, wenn man Kabel statt Funk verwendet, sollte allein für sich sprechen.

Denke du wirst hier mit dem HP23 und Ethernet-Adapter deutlich zufriedener sein.

Achso und reden wir mal über Fakten:

Hier siehst du die Ping-Antwortzeiten des Homey vor und nach dem Wechsel auf den HP23 - die roten Balken sind Downtimes durch Migration/Wechsel :wink: ansonsten siehst du die “Flatline” rechts… ja genau - Antwortzeit <= 1ms

Und ich habe eine umfangreiche Unifi-Umgebung im Betrieb :wink: WLAN und LAN sind einfach Welten und nicht wirklich vergleichbar.

Du reduzierst ganz klar eine Fehlerquelle durch den Einsatz des Ethernet-Adapters.

VG
Sven

Hallo Sven,

vielen Herzlichen Dank für detaillierten Infos :muscle: dann zähl ich mal die Tage bis die Maschine eintrifft - sollte nächste Woche - ich berichte ob alles wieder läuft.

Herzliche Grüße Steffen

1 Like

Mal ein kurz Update, alle Z-Wave ( NeoCoolcam) Geräte laufen und sind komischerweise in beiden Homeys drin.

Und in beiden benutzbar!!

Im 2019 sind meine Zigbee Geräte vorhanden, im 2023er nicht.
Bin jetzt mit Zigbee auch umgezogen, und es gab zwei Tote !
zwei Aquara Luftfeuchte Messer reagierten nicht mehr, die anderen gehen.
Musste alle neu anlernen, erst löschen und dann neu.
Umzug fertig…

Als Info zigbee ist in der App noch so zickig wie bei dem 2019er , nachdem ein Gerät gefunden wurde, muss man die App Neustarten, sonst geht die Einrichtung nicht.
Bisher funktioniert alles gut.

Was noch nicht rund ist , ist die Anbindung der ZWave Geräte an Alexa. Die erscheinen bisher nicht.
Die sende Leistung Z-Wave ist nicht so gut wie beim 2019er drei Geräte die immer da waren, sind mit ACK Fehler nicht mehr erreichbar.

Der Zigbee Kanal lässt sich nicht mehr verändern, eventuell gehen deswegen einige Tür Sensoren nicht mehr. Die vorher im selben Setup funktioniert haben….
Als Lösung habe ich noch einen Zigbee SmartPlug auf halber Strecke installiert. Jetzt gehen alle Tür-Sensoren wieder. Mit dem 2019er war dies nicht nötig!

Danke Michael

Die Sendeleistung des HP23 ist mit 100 %iger Sicherheit besser als beim HP19. Bisher spiele ich zwar mit dem HP23 nur ein bisschen rum, aber ich habe einen Z-Wave Sensor in einer Entfernung angelernt (also nicht in direkter Nähe des Homeys), was beim HP19 undenkbar gewesen wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass die ACK Meldungen möglicherweise noch auf Bugs in der Firmware zurückzuführen sind. Schaue bitte auch mal in Developer Tools → Z-Wave nach, ob diese 3 Geräte eventuell als Unknown Node gekennzeichnet sind. Wenn ja, dann führe mal einen PTP durch. Wenn das auch nicht hilft würde ich diese Geräte mal neu anlernen.
Außerdem scheint mit Deinem Z-Wave Netzwerk generell was nicht zu stimmen. Dass Z-Wave Geräte gleichzeitig mit 2 Gateways verbunden sind und auch funktionieren, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein Ändern des Zigbee Kanals nachdem Geräte bereits angelernt sind, kann zu Verbindungsproblemen führen. Das war zumindest beim HP19 der Fall.
Du könntest mal überprüfen, ob sich der Zigbee Kanal mit dem WLAN 2.4 GHz Kanal in Quere kommt (Link). Dann solltest Du den WLAN Kanal entsprechend verändern und fixieren. Außerdem kannst Du mal versuchen die Tür Sensoren zu reparieren. Ohne diese zu entfernen einfach noch mal neu hinzufügen.

Das mit dem Z-Wave hat mich auch gewundert, war aber so.
Jetzt ist der 2019 in der Verpackung und wartet auf einen Käufer :wink:

Die Kanäle habe ich extra getrennt:
HUE Zigbee bei 25 und im
Homey ist es Zigbee 20,
WLAN ist auf 1,

sollte genügend Abstand sein.
Danke für den Link, der dies auch bestätigt.

Zigbee Geräte verlieren ihre Verbindung (Tür Kontakte) habe jetzt mehr aktive Geräte in die Strecke gebracht aber leider keine Verbesserung.

Ein paar Tage später, ZWAVE meine NEoCollcam Stecker zeigen keinen Verbrauch mehr an, oder nur unsinnige Werte. Nicht alle, nur einige.
Bei angeschlossenen 220Volt Geräte nur 3,62 Volt, kein Verbrauch und kein gesamter Verbrauch mehr
(ist noch BETA die NEOCoolcam App).

Benötige bitte mal Hilfe von Euch im Bereich Z-Wave.
Nach dem Umzug auf den 2023er waren alle Z-Wave Geräte da, die meisten reagierten nicht sauber.
Also habe ich am Wochenende alle Geräte neu angelernt, (erst gelöscht dann neu eingerichtet, vonm Homey aus nach oben, in der Übersicht sind aber Routen enthalten, die es nicht geben kann (Bsp. mehrere Node ´s nutzen die Node 40, die es aber gar nicht mehr gibt).

Auch heute sind wieder mehrere Geräte nicht erreichbar, obwohl das daneben installierte Z-Wave Gerät wunderbar ansprechbar ist (Luftlinie 2,5 Meter direkt Sicht)
Heal habe ich schon mehrfach probiert in der Oberfläche.

Was kann ich noch tun, damit bei allen Geräten die Strecken neu berechnet werden?
Habe jetzt alle Steckdosen belegt mit Z-Wave (NeoCoolcam Plug´s V1 und V2) und es wird nicht besser.
Auch das Melden der Verbräuche funktioniert nicht mehr sauber, die die vorher übertragen haben, tun es teilweise nicht mehr, die neuen Plugs melden gar nicht.

Im Bereich Zigbee, habe ich meine Tür Kontakt Probleme mit zwei zusätzlichen Steckdosen gelöst.

Bin am Überlegen mein Z-Wave Netz komplett gegen Zigbee zu tauschen (auch günstiger), aber ich habe noch keine Wassermelder im Bereich Zigbee gefunden. (nutze die NEoCoolcam Wasser Leck Sensoren in allen drei Wohnungen in der Küche und in der Waschküche)

Danke Michael

Ist jetzt zu spät, aber ein Reset des gesamten Z-Wave Netzwerks wäre vermutlich sinnvoll gewesen.

Durch einen PTP wird das gesamte Z-Wave Netzwerk neu organisiert.
Generell optimiert sich das Z-Wave Mesh selbstständig, was nach einer vollständigen Neuinstallation sicherlich etwas dauern kann. Die Routen, die man in Developer Tools → Z-Wave sieht nur Momentaufnehmen der letzten funktionierende Route.
Einzelne Geräte kann man über den Heal Befehl “zwingen” eine neue Route zu finden.

Bei meinem HP19 ist das leider auch tlw. der Fall, mal funktioniert es, mal nicht. Ich kann aber nicht sagen woran es liegt. Bei Dir kann es möglicherweise an den aktuellen Problemen mit dem Z-Wave Mesh liegen.

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Ich habe 72 Z-Wave Geräte am HP19 laufen, und das auch sehr zuverlässig. Der HP23 wird hier und da sicherlich noch ein paar Probleme haben, eventuell auch im Z-Wave Bereich, aber ich gehe davon aus, dass diese Probleme beseitigt werden.

Bitte poste mal Screenshots von Deiner Z-Wave Übersicht in Developer Tools.

Erstmal Danke fantross,

Ich habe immer noch ein Problem in der Route, obwohl ich täglich mehrfach Heal drücke. :wink:
Viele PowerPlugs sind dann unrechable, nach Test sind sie wieder da, Das Verhalten war im 2019 schon so.

Habe seit gestern auch wieder zwei Geräte drin, die es nicht mehr gib (Tür-Kontakte) Oder sie sidn mir gestern erst aufgefallen.
Die ich aufgrund von nicht mehr physisch vorhanden nicht entlernt bekomme.

Anbei die Bilder.

Man beachte die Node 40, die gar nicht mehr existent ist und für eine Route genutzt wird.

Mir fällt gerade auf, dass auch Geräte die im Homey da sind und Daten liefern und bedienbar sind, nicht in der Übersicht zu finden sind (vlt. erklärt das die fehlende und genutzte Node40)

Denke werde am WE nochmal ALLE Geräte neu installieren… die Frau hält mich für bekloppt :wink:
Wie bekomme ich die Türsensoren entfernt?

Versuch mal zuerst folgendes:
Such dir die Nodes, die definitiv nicht vorhanden sind.
Hinten auf die 3 Punkte klicken und dann auf Test.
Lass den Test durchlaufen. Falls er nicht erfolgreich ist, bekommst du eine Fehlermeldung.
Jetzt ist aber der Remove-Butten frei geschaltet und du kannst das Gerät mit diesem Button löschen.
Das wiederholst du mit allen Geistergeräten und startest anschließend Homey neu.
Jetzt beobachte mal was passiert.

Danke Uwe,

hatte ich schon mehrfach versucht, die Fehlermeldung vom Homey ist dann:

ZW_FAILED_NODE_NOT_FOUND.

Der Node lässt sich dann mit delete nicht löschen ?

Nein, leider nicht.

:thinking::man_shrugging:, hatte ich so noch nicht. Da scheint was richtig schief gegangen zu sein. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie das Zwave Netz zurückzusetzen und von vorne anzufangen :triumph:

Ja, sehe ich auch so.
Wie setze ich NUR ZWAVE komplett zurück?

Alle Geräte löschen, Neustart, neu einlernen?

Wie soll das funktionieren? Keine Node = keine Zeile in der Übersicht = keine 3 Punkte?!
Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

@Michael_Ridzewski, was Du mal versuchen könntest sind diese Tools zu verwenden. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus, deshalb auf eigene Gefahr!

Siehe Screenshot oben:
image

Hatte ich ja bereits erwähnt.

EDIT
Ach ja, bitte NICHT die Systeminformationen Deines Z-Wave Netzwerks posten!!! Bitte Deinen 2. Screenshot löschen oder anpassen!!!

EDIT 2
Außerdem würde ich Athom diesbezüglich kontaktieren, falls noch nicht geschehen.

Danke, man sollte doch immer mal weiter nach unten scrollen :wink:

Mache ich am WE, wenn die Frau arbeiten ist. Sonst lässt die mich noch einliefern, wenn ich fluchend durch die Bude renne…
Werde berichten, wenn es dann nicht rund läuft, werde ich ATHOME mal kontaktieren.

So wie ich es verstanden habe, hat er Nodes in der Liste, die aber eigentlich nicht existent sind.

Ja da sind zwei Türsensoren vorhanden , aber der Beschrieben Weg TEST/Remove geht nicht.

Nach dem Kompletten Zurücksetzen am Samstag wird es hoffentlich sauber sein… Grummelll :wink:

Danke Euch beiden.