Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)

Keine Kompromisse mehr ? Haben sie ihr Dashboard fertig ? Hat jeder noch € 25.- übrig ?
Vielleicht gibt es sogar eine Erklärung, warum es seit Wochen keinen Homey Pro mehr zu kaufen gab. Wie ist denn im Moment mein Kontostand ?
Wir sind gespannt…

6 Likes

Hab mich schon auf die Vorbestellliste vom neuen Homey Pro 2.0 schreiben lassen. :wink:

:stuck_out_tongue_winking_eye:Kommen wir wieder mit € 399.- hin ?:stuck_out_tongue_winking_eye:

oliver-hardy-stan-laurel

Wenn ich den Preisanstieg bei den Raspis zugrunde lege, bewegen wir uns bei € 999.-

2 Likes

Version 2? Also die 2019er Edition? :grin::crazy_face:

1 Like

Quatsch, Matter war beim Homey schon immer mit eingebaut und kann jetzt für 199 € freigeschaltet werden.

Spass beiseite, ich mach mir mal spekulative Gedanken fĂĽr mich selbst.

  • Es ist wohl mittelfristig mit einem verbesserten Homey zu rechnen. Die EinfĂĽhrung von Matter, zwingt Athom praktisch dazu. Die veralteten Chips fĂĽr Zigbee und Zwave, schreien schon lange nach einer aktuellen Hardware. Ich glaube aber nicht, dass am schon 12. Oktober ein neuer Homey kommt.

  • Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es neue Software gibt. Ich erinnere an den Fauxpas, dass bei der Advanced Flow Präsentation, kurz ein neues Dashboard-Icon zu sehen war. Das wĂĽrde auch zur AnkĂĽndigung “keine Kompromisse”, passen, da viele von uns die HA Dashboards verwenden. Zudem hat Enschede erkannt, dass sich durch Freischaltung von bezahlten Zusatzfunktionen, viel Geld verdienen lässt.
    Ich gehe auch davon aus, dass Athom irgendwann die Apps für Android und IOS einstellen wird. Sobald die noch fehlenden Funktionen in der Webapp verfügbar sind, wäre das ein Grund, nicht mehr zweigleisig zu fahren.

Mein Bauch sagt mir, dass wir am 12. Oktober eine neues Dashboard gegen Bezahlung bekommen.
So lange Athom nicht von Google oder Amazon gekauft wurde, wird alles gut.

Edit:
Hier ist nichts von einem neuen Homey zu sehen.
https://fccid.io/2AVQ6
Ihr könnt Mitteilungen von Athom sogar abonnieren.

1 Like

Das mit den Apps kann ich mir nicht vorstellen. Wie willst Du von unterwegs drauf zugreifen? Via Smartphone im klitzekleinen Browserfenster?

2 Likes

Was ist das?

Einfach ausgedrĂĽckt ist es der Versuch, dich zum Wegwerfen deines bisherigen Equipments zu bewegen, um dir etwas neues zu verkaufen, dass im Prinzip die gleichen Funktionen hat, wie das vorher Weggeworfene.
Das ist wie Schallplatte und CD. Musik können beide machen, es ist aber eine andere Technik dahinter.

1 Like

@copiis vielleicht hilft dir das

1 Like

Ich hab mir mal den Spass gemacht und einige Händler und Versender kontaktiert. Ich gab vor, einen Homey pro kaufen zu wollen. Natürlich war er durch die Bank nicht lieferbar, was aber lediglich der Einstieg zu meiner eigentlichen Frage war.
Beim Nachhaken, wann denn Homey wieder lieferbar sei, waren die Aussagen doch sehr ähnlich. Als voraussichtlich Liefertermin wurde sehr oft März/April 2023 oder später genannt.
Ich verkneif mir jetzt mal weitere Spekulationen und bin gespannt auf den 12.10.

1 Like

Ich bin wirklich gespannt. Einerseits würde es mich freuen, anderseits hätten wir dann einen “alten” Homey. Wenn es wirklich dann noch bis in das nächste Jahr dauern würde, wäre das ein ziemlich langer übergang und nicht optimal getimed von Athom.

So, wer möchte meinen Homey abkaufen? Werde wohl bei Gelegenheit auf den neuen Umsteigen:-)

Wobei…so ein bissl verarscht fühlt man sich schon.

Ich hab Geld bezahlt um Advanced Flows für den neuen Homey zu testen…

Das Gesamtpaket hört sich schon geil an, da macht die Bridge jetzt wieder Sinn.
Ethernet und 5GHz WLAN sind auch sehr geil.

Was mich jetzt eher wieder stört, alles noch Beta und was Matter und Thread angeht, auch wieder nicht von Anfang an dabei.

Und dafür verlangen sie gleich wieder 399€ …

Ich denke, ich bleib bei meinem Early 2019 und setz voll auf HA. Den Thread Stick Skyconnect habe ich mir ĂĽbrigens eben vorbestellt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Warten wir es mal ab. Ich will erst die Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich da zuschlage. Die neuen Optionen sind zwar verlockend, aber ich kann mich noch zurĂĽckhalten.

Edit:
Auch mein Skyconnect ist geordert.

1 Like

Kann jemand eine Zusammenfassung zu den Specs geben? Danke

Bestellt. Das Beta stört etwas aber mal schauen. Yupp.

Ich mach mal wieder einen auf Spielverderber.
Leider kein Wort darüber, ob ein Backup des alten Pro auf den Neuen integrierbar ist. Ich geb mir die Kugel, wenn ich alle Geräte neu anlernen und sämtliche Flows neu schreiben muss. :exploding_head::gun:

1 Like


Irgendwas ist hier schief gelaufen :smile:

Nicht schlecht. Seh es positiv, als neuer Re-Seller, kannst du die Dinger für € 500.- anbieten :joy::joy::joy: