Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)


und noch den Screenshot dazu, dann kann ich mit meiner Entscheidung sehr gut leben, vorerst bei meiner Kugel zu bleiben.


Wenn ich nur einen davon bekomme :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Scheint bei denen gerade richtig rund zu gehen

PS: Falls es undeutlich ist , ich habe nur einen bestellt !

What screenshot is this? When I look at my order list at homey.app, it looks all different?

ItÂŽs a screenshot from my mailprogramm

1 Like

Hatte es so verstanden, dass alles was beim aktuellen Pro lÀuft, auch bei dem neuen Pro lÀuft, nur neue Features noch in der Beta-Phase sind.

Das Fibaro HC 3 wurde 2020 (?) auch auf den Markt gebracht ohne fertige Zigbee UnterstĂŒtzung. Keine Ahnung wie mittlerweile der Stand ist, ich weiß jedenfalls, dass die ihren anvisierten Termin definitiv nicht einhalten konnten
. :grimacing:

Bzgl. des Preises bin ich aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und dem Mehrwert eigentlich ĂŒberrascht. Ich hĂ€tte, wie bei der EinfĂŒhrung des Fibaro HC 3 durchaus mit 1-2 Hundert Euro mehr gerechnet.

Was mich noch interessieren wĂŒrde, ob Firmwareupdates fĂŒr GerĂ€te möglich sind, zumindest fĂŒr die GerĂ€te, die es auch zulassen.

Nervösen Finger, wie? :joy:

Ja komm, die neuen Features sind ja eigentlich der Grund, warum man upgraded. Und bevor von dem, was noch kommen soll (Matter / Thread), nix offiziell da drin ist, gebe ich keine 400€ aus. Da kann man mit dem 2019er Pro echt gut leben.

1 Like

Ich hab mit mein Weihnachtsgeschenk auch mal geordert.
Die vielen Orders kamen, weil die Seite nach der Auswahl der Zahlmethode immer Timeouts hatte. Das hat auch bei mir zu vielen unbezahlten Bestellungen gefĂŒhrt. Eine ist bezahlt. Mal schauen, ob/wann sich der Status im Konto Ă€ndert.

Ich hoffe, dass man das Backup zeitnah einspielen kann. Ansonsten werden halt erstlam die FunkgerÀte umgezogen und der Rest spÀter.

Gerade CPU+RAM sind schon nötig. Da kommt der aktuelle Pro ja schnell an die Grenze.

Ich hĂ€tte auch mit einem höheren Preis gerechnet. Aber das ist ja vermutlich die “erlernte” psychologische Grenze :slight_smile:

Quasie
es kam immer eine Fehlermeldung
eine Email habe ich bis jetzt nicht bekommen
:roll_eyes:

Ich habe jetzt leider nicht die ganze Vorstellung anschauen können.
Gibt es irgendwelche Rabatt Codes o.Ă€.?

Nope

1 Like

Da Matter ja quasia Wlan etc. verwendet, wĂ€re es nicht möglich auch auf dem “Alten” verfĂŒgbar gemacht wird?

Eigentlich sollte ein Produkt fertig sein, wenn es auf den Markt kommt, das stimmt. Aber welches elektronische Produkt ist heutzutage wirklich fertig wenn es auf dem Markt kommt? Firmware-Updates, und damit verbunden auch neue Funktionen sind doch unser tÀgliches Brot, leider.

Matter und Thread sehe ich persönlich sowieso nur als Bonbon. Ich werde doch nicht meine ganze Hardware auf diese neuen Standards umstellen. Die deutlich bessere Hardware der „alten“ Komponenten ist fĂŒr mich der Hauptgrund zuzuschlagen.

Ich auch noch nicht


Warum meint das eigentlich jeder, das man hier die ganzen GerÀte austauschen muss?

Hue zb macht nur die Hue Bridge Matter fĂ€hig. Home Assistant wird auch ein Matter Update bekommen. So wie ich gelesen hab, auch deconz. Das heißt dann eigentlich erstmal, das du ohne große Umwege die von den „Bridges“ verwalteten GerĂ€te an die drei großen Player Amazon Alexa, Google Home und Apple weiterreichen kannst. Homey Pro zĂ€hlt dann auch bald dazu.

Was du vermutlich meinst, ist das Protokoll Thread. Das kommt auf vielen GerÀten leider so nicht nachtrÀglich, ja. Wenn du das haben willst, dann musst du zumindest die Zigbee und Zwave GerÀte tauschen.

Ein positives Beispiel von Thread bzw. Matter ist derzeit Eve. Deren GerÀte kannst jetzt mittlerweile auch an Google und Alexa GerÀten betreiben. Das war ja vor Matter/Thread ja nur HomeKit vorbehalten.

Da hast schon recht. Aber die fĂŒr mich wirklichen Kaufanreize sind halt jetzt noch nicht drin und sollen erst nachgeliefert werden.
Bei 400€ sollte das Zeug schon drin sein.

Das letzte mal war das bei der Dream Machine Pro so, bis heute habe ich noch kein Load Balancing beim Internet. Das passiert mir nicht mehr :wink: Wobei das jetzt nicht der Hauptgrund zum Kauf war.

Mal so eine andere Frage, ich habe in der Keynote verstanden, dass die ersten 1000 GerÀte bis Weihnachten geliefert werden. Aber wo kann ich sehen, ob ich zu den ersten 1000 gehöre ?Anhand der Order ID ?

Nach der Athom-Philisophie vermutlich gar nicht :wink:

2 Likes

Schaut euch bitte mal eure installierten Apps an. Es wÀre bitter, wenn der neue Pro da ist und ihr die eine oder andere App noch nicht, oder nicht mehr verwenden könnt. Auf jeden Fall wird es das Ende von nicht mehr gepflegten Apps sein.

Derzeit gibt es 273 Apps, die im App-Store nicht vom neuen Homey Pro unterstĂŒtzt werden.

Scheint wohl alle Apps zu betreffen, die kein SDK3 verwenden. Das war es dann wohl mit deconz und der HA Community App.