Umzug Pro2019 auf Pro2023

Ich hatte das mit der fehlenden NodeID 40 in Verbindung gebracht:

Keine Zeile = keine 3 Punkte

Über batteriebetriebene Geräte wird nicht geroutet, nur über Aktoren/Repeater. Also stammt die NodeID 40 definitiv nicht von einem Türsensor.

Servus Sven,

das Kabel war die Lösung :rocket: man kann hier nicht mehr von Latenz sondern Lichtgeschwindigkeit sprechen. Schalten am Mobilgerät und schon läuft der Rollladen.

Herzliche Grüße und schöne Pfingsten

1 Like

So wie versprochen lasse ich euch am Erlebniss teilhaben :wink:

Es war SEHR viel Arbeit.

Alle Geräte nach dem Reset, einzeln entfernen aus der APP.
Alle Geräte nach und nach wieder einbinden.
Ich musste ingesamt den Homey 8 mal Neustarten, die APP unzählige male.

Einige Geräte Necoolcam Plugs wurden nicht erkannt / oder es wurde direkt und ohne Last die Last-Sicherung ausgelöst, halbe Stunde liegen lassen erneut versuchen geht.

Was nicht mehr einzubinden geht sind meine Aotec Repeater 6, ums verrecken nicht, habe dort jetzt in der Strecke noch Plugs installiert damit ich alles erreiche.
Die Wassersensoren (bisher nur einer) musste ich längere Zeit die Batterien entfernen, sonst ist das Verbinden immer abgebrochen.

Aktuell funktioniert alles, aber es ist noch einiges am Z-Wave von Athome zu machen(aus meiner Sicht)
Ich hatte die ganze Zeit ein unerreichbares Gerät, und genau über dies hat sich ein anderes geroutet (Sinnfrei) somit haben beide nicht funktioniert, beide ab und wieder angelernt und nun gehen sie.

Positiver Nebeneffekt ALLE Geräte zeichnen und zeigen den Verbrauch an. Selbst nach einem Reset war der vorherige gesamt Verbrauch noch vorhanden, fand ich GUT.

Danke für Eure Unterstützung, ich mach mir ein Bier auf, habe Heute 50 Stockwerke lt. Uhr erklomen :wink:
Ich musste alle Geräte in die direkte Nähe zum Homey bringen.Ein entferntes anlernen ist zu oft mit Fehler abgebrochen.

Die Anzeige in den Developer Tools zeigt übrigens weiterhin bei einigen Geräten unrechable, diese lassen sich aber wunderbar schalten.Also ist es mir egal…

Kann nur ein Hardwareproblem sein.

Auch nicht als generisches Z-Wave Gerät?
Geräte → + → Neues Gerät → Homey → Z-Wave
Wenn die Aeotec App installiert ist, wovon ich ausgehe, wird trotzdem der Gerätetreiber für den Repeater verwendet.
Repeater können generell ohne zugehörige App hinzugefügt werden, die Repeatfunktion wird trotzdem unterstützt.

Ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei einem Aeotec Smart Switch 6 und einem Fibaro Wall Plug zum Beispiel würde der Verbrauch mit zurückgesetzt werden, bei einem Fibaro Walli Dimmer nicht.

Den Eintrag Unreachable, also ganz rechts in der Spalte bei Flags, kannst Du in 99,9 % der Fälle wirklich vernachlässigen. Unreachable wird dann angezeigt, wenn Homey mehrfach und in einer bestimmten Zeit (genaue Daten sind mir nicht bekannt) versucht hat das Gerät zu erreichen. Schlägt das fehl, bekommt das Gerät diesen “Stempel”. Das heißt aber nicht, dass das Gerät gar nicht mehr zu erreichen ist. Über die Option Test ist es dann in der Regel sofort erreichbar.

Freut mich jedenfalls, dass es jetzt funktioniert! :+1:t2:

Ja, es ist auch die Anbindung als generic möglich, aber ich, hatte das Gefühl, dass ich den Bereich nicht mehr so abdecke.

Bsp ich hatte an einer Stelle den Repeater dieser hat es bis in den Fahrrad-Schuppen geschafft.
Im Altem HP2019. Nun neu eingerichtet als generic , nicht mehr.
Da die Repeater auch eine Steckdose belegen (unbenutzbare Steckdose) habe ich mich für NeoCollcams Plugs entschieden.

Ich hatte bei meinem Test, mit den Repeatern eine Strecke von ca. 3 Plugs überbrückt.
Werde die jetzt hier anbieten :wink: und mir dafür zusätzliche Plugs holen, nachdem die Verbrauchsanzeige jetzt auch wunderbar funktioniert.

Das mit der Lastsicherung kam mir auch sehr komisch vor, einen Hardware defekt schließe ich nun aus,
da derselbe nach mehrmaligem Zurücksetzen nun seit 1 Woche brav seinen Dienst tut.

Ich verzweifele, Alexa findet nur Komponenten die per WLAN eingebunden sind.

Zigbee und Z-Wave kommen für Alexa nicht vor. In der App habe ich beide noch mal

dezidiert suchen lassen. In Homey ist alles OK! (?)

…da kann ich leider nicht helfen. Ich benutze Alexa nur zum Radio hören.

Welche Geräte mit welchen Eigenschaften sollte Alexa denn finden?
Alexa übernimmt nur Geräte, die zu den Alexa-Gerätetypen passen. Z.B. nur Schalter aber keine Taster.

Funktioniert eigentlich beim 2023 das systemweite inkludieren bei zwave? Beim 2019 musste man immer die Kugel zu den verbauten Geräten bringen und dann einlernen :-/

Lt. Emile Nijssen soll NWI (Network Wide Inclusion) funktionieren. Das wurde in dem YouTube Video “Ask me Anything” angesprochen:

Angeblich soll das aber auch schon beim HP19 der Fall gewesen sein. (Kein Kommentar… :wink:).

Aktuell spiele ich mit meinem HP23 nur etwas rum und habe bisher nur einen Z-Wave Tür-/Fenstersensor inkludiert. Diesen aber in einem anderen an der Montagestelle, und das hat funktioniert.

das ist doch dann tatsächlich ein Grund den neuen zu holen…beim 2019 hat es kein bisschen funktioniert :wink:

Also da habe ich einige Schalter und Sensoren die in der “early-19” alle mit Alexa korrespondierten!

Ich habe eben auch gesehen, dass Alexa mittlerweile Sensoren unterstützt. Das ging vor einiger Zeit noch nicht.

Kannst du mal in Homey Developer Tools schauen, welche Capabilities die Sensoren haben?
Falls es Subcapabilities sind (wie mesaure_temperature.xxx), dann wird es nicht gehen.
Wenn es Standard-Capabilities sind, kannst du ein Support-Ticket bei Athom anlegen. Vielleicht ist das ja doch ein Firmwarebug.

Hallo Ronny, es ist wohl so, wie du vermutet hast “mesaure_temperature.xxx” steht drinn.

Danke für deinen Hinweis. Bleiben wohl noch die Dimmer und Schalter.

Ich konnte so schön “Alexa Rollo1 80%” sagen.

-----Original-Nachricht-----

Um welche App und Geräte geht es?
Die Frage wäre ja, warum Subcapabilities verwendeg werden, wenn ein Homeygerät jeweils ein reales Gerät repräsentiert.

Im Zweifel kannst du dir mit virtuellen Geräten weiterhelfen. Dann muss aber jede Änderung am virtuellen Gerät (druch Alexa) an das eigentliche Gerät weitergegeben werden.

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Zigbee-Geräte “einfach” so in den HP23 zu übernehmen?
Ich hatte es mit einer Steckdose versucht, dafür musste ich aber an der Steckdose resetten. Ohne diesen Reset hätte ich die Steckdose nicht auf den HP23 übernehmen können.
Mein Problem ist jetzt, ich habe fest eingebaute Zigbee-Rollosteuerung, heißt ich müsste die Wand öffnen um an diese ranzukommen. Im Nachhinein war es sicherlich eine schlechte Idee diese feste zu verbauen, aber vielleicht kann ich mir das öffnen ja sparen wenn es einen anderen Weg gibt.

Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.

Siehe Post #9.

Genauso habe ich es ja gemacht. Nur mit einfachen “Repair” ging es leider nicht.
Wie ich geschrieben habe, muss scheinbar zusätzlich an den Geräten der Reset-Schalter gedrückt werden. Und genau das ist ja das Problem.

Nein, das sollte definitiv nicht der Fall sein. Bei einem Reset wird das Gerät ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und, soweit ich weiß, aus dem Zigbee Netzwerk entfernt.

Vielleicht haben andere noch eine Idee. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Athom kontaktieren.

Ok, vielleicht ich müsste es mal mit einem anderen Gerät als der Steckdose testen. Danke erstmal.