Umzug Pro2019 auf Pro2023

Den Homey vorher vielleicht auch mal neu starten.

Hallo zusammen

Ich möchte nun auch meinen Homey Pro 2023 in Betrieb nehmen und von meinem Homey Pro 2019 Backup wiederherstellen inklusive dem Ethernet Adapter.

So wie ich gelesen habe, sollte das nun einwandfrei funktionieren?

Ich verwende MQTT für den Sync mit Home Assistant. Sollte auch das nach dem Wechsel wieder problemlos funktionieren oder muss ich da etwas anpassen?
Ich denke, ich gebe dem neuen 2023 dann zum Abschluss auch die IP-Adresse des 2019.

Verwendet jemand die App “Micro Web Server” für den Dashboard Cast? Funktioniert die auf dem 2023? Ist für mich auch sehr wichtig, dass mein Dashboard weiterhin geht.

Gibt es noch etwas spezielles zu beachten für den Umzug?

Vielen Dank.

Gruss
feron

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber fangen wir mal an.

Ja, sollte einwandfrei funktionieren (habe es selber aber noch nicht gemacht). Hier ist die Anleitung dazu. Während des Setups wird man dann gefragt, ob man das System aus einem Backup wiederherstellen möchten, das sollte man dann mit JA beantworten.

Lt. den Infos aus dem App Store läuft diese auf dem HP23.

Wie bereits mehrfach erwähnt, müssen Zigbee Geräte “repariert” werden.
Homey Smartphone App: Geräte → in die Einstellungen wechseln → Wartung → Reparatur versuchen
Homey WebApp: Geräte → mit der rechten Maustaste auf die Gerätekachel klicken → Reparieren

Danach gibt es keine Möglichkeit mehr die Zigbee Geräte zurück auf den HP19 zu importieren!

Wenn nicht alles sofort einwandfrei funktionieren sollte, würde ich dem HP23 etwas Zeit geben, ggfs. auch mal neu starten. Zumindest brauchen Z-Wave und Zigbee Geräte etwas Zeit, da sich deren Netzwerke neu organisieren müssen, und das kann etwas dauern.

Solltest Du Z-Wave Geräte mit der NEO Coolcam App inkludiert haben, musst Du die Testversion dieser App installieren. Nur diese unterstützt den HP23.

Vielleicht fällt anderen Nutzern ja noch was ein und können ggfs. die Frage zu MQTT beantworten.

Kannst Dich gerne mal melden, wie gut oder schlecht es funktioniert hat.

MQTT funktioniert problemlos im Zusammenspiel mit HA. Du musst eventuell die IP Adressen im Client anpassen, je nach dem, wo dein MQTT Server läuft (HA oder Homey).
Was bisher noch nicht zufriedenstellend läuft, sind einige Geräte von Aqara.

Also mein MQTT funktioniert wie vorher.

Zum Thema Zigbee, ist der 2023 bei einigen Batterie-Geräten zickig ,
habe Aquara Tür-Sensoren, die nach ca. 1-2 Wochen einfach nichts mehr machen.
Eine Reparatur hilft nicht, erst ein Löschen und wieder einbinden führt zum Erfolg.
Z-Wave NeoCoolcam funktioniert jetzt reibungslos, mit der Beat App.

Was nach einem Neustart des HP2023 noch problematisch ist, ist die MDNS Abfrage z.b. in Richtung MagicLED (Wlan LED Controller Geräte) dieser werden erst nach einem weiteren Neustart bedienbar.(nur manche)

Habe gestern auch den Umzug von 2019 auf 2023 vollzogen. Ganz so glücklich bin ich allerdings noch nicht.

• Alle Flows (nicht Adv. Flows) werden nicht mehr angezeigt. Überall fehlen alle Geräte. Die Flows funktionieren aber trotzdem wohl noch. Ist nen blöder Zustand nun.
  • Es werden keine defekten Flows angezeigt.
  • Unter Timeline habe ich ganz viel “undefined”, sicher auch nicht normal.

Hat da jemand Ideen zu? Support Ticket hab ich auch eröffnet.

Welche FW Version?
Auch wenn ich es für produktive Systeme eigentlich nicht empfehle, empfehle ich beim HP23 auch die experimentellen Firmware-Updates zu installieren wenn es Probleme gibt. Läuft das System mit einer “Stable” Version problemlos, dann sollte auf die experimentellen Firmware-Updates verzichtet werden.

Ansonsten würde ich als erstes Homey mal neu starten, falls noch nicht geschehen.

Leider kann ich die Frage von bjoern nicht beantworten. Aber mir ist dazu eine Frage in den Sinn gekommen. Wird vorgängig automatisch die aktuellste Firmware installiert, wenn man den Homey 2023 aus einem Backup wiederherstellt? Oder sollte man zuerst den Homey auf die neuste Firmware updaten und erst dann vom Backup wiederherstellen?

Ich denke, Homey aktualisiert nach dem Reset (den man zum Backup einspielen machen muss) autotämatisch, wenn eine neuere Stable-Version verfügbar ist.

Ich nutze early 23 schon als produktives System. Bei mir gab es gar keine Probleme, den early 23 von einem Backup des 19ers wiederherzustellen. Einzig die Zigbee Geräte musste ich reparieren.
Ich würde den 23er auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal ein Restore der 19ers machen.

Aber… die alte Apps Liefen alle auf SDK2 und heute Laufen die auf SDK3. Ich habe fast alle Apps neu Installieren mussen und damit waren auch alle Geräte wieder in Ordnung. Alle meine alte HUE Geräte ( mit HUE Bridge ) Arbeiten richtig in der Homey 2023, aber sind in der Developer Seite nicht zu sehen, weil die sich scheinbar noch immer in mein altes HUE Netzwerk Befinden. Habe aber keine Ahnung wie Ich die im mein neues Netzwerk auf der 2023 Homey bekommen.

Ich habe vorher darauf geachtet, dass early 2019, nur noch SDK3 Apps hat.

Wenn du alle deine Lampen auf der Hue Bridge hast, kannst du sie in den Developers auch nicht sehen. Die Hue Bridge spannt ein eigenes Zigbee Netzwerk auf, was mit Homey nichts zu tun hat.
Wenn du deine Hues ohne Bridge direkt auf early 23 anmeldest, siehst du die Lampen in den Developers.

1 Like

In Developer Tools → Devices sollten Deine Hue Geräte (mit Bridge) vorhanden sein, aber nicht in Developer Tools → Zigbee wie schon erwähnt wurde.

#Undertaker und #fantross… Danke euch fur die info ! :+1:

Hallo zusammen,

habe Firmware 10.0.0-rc. 110 drauf. Hat er automatisch installiert…

Auch mehrmals neu gestartet. :man_shrugging:t2:

Habe auch drauf geachtet das alle Apps SDK3 beim 19er sind.

Nun hat er 115 drauf… was mich gerade sehr verwirrt ist, dass ich alles identisch angezeigt bekomme, wenn ich auf den alten Homey wechsle, der ja eigentlich offline sein müsste… ?

Dies sowohl in der app, als auch im Browser.

Leider noch immer kein Lebenszeichen vom Homey Support :frowning:

Hallo Undertaker,

wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit dem neuen Zigbee Modul? Ich bin ja schon einmal mit Eurer Hilfe von HP19 auf HA+Conbee2/Deconz umgestiegen. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich bin aber nicht glücklich, immer mehrere Systeme zu pflegen und würde eigentlich gerne viele wieder auf HP23 zurückführen. Außerdem habe ich anscheinend auch Probleme mit dem Community Store. Der early HP23 liegt bereit für den Umzug, aber ich scheue mich noch etwas vor der ganzen Implementierung der Zigbee-Komponenten und der evtl. neuen oder nicht mehr funktionierenden Anbindung an HA. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Habt Ihr schon eine Anleitung dazu?

Danke an die Community.

Ich bin immer noch mit den meisten Zigbees auf HA. Das funktioniert auch mit dem early 23 ohne Probleme und ich werde auch so bald nicht umziehen. Never touch a running System. Ich hab ca. 10 Zigbees direkt auf Homey, die bisher ohne Probleme laufen.

Nein, du hast keine Probleme mit dem Community-Store. Der Store wurde vielmehr von Athom blockiert. Ende des Monats soll ein Ersatz kommen.

Das ist völlig problemlos. Ich musste gar nichts ändern. Nach dem Restore waren die notwendigen Apps installiert und hatten die richtigen Einstellungen. (MQTT-CLIENT, MQTT-HUB und HA Community App). Der Broker läuft sowieso auf HA.

Ich musste lediglich die paar Zigbees reparieren und bei meinen Shellys die CoioT IP auf den Neuen ändern und der Umzug war beendet.

Du kannst ja zum Test ein Restore auf den Neuen einspielen. So lange du deine Zigbees nicht reparierst, kannst du nach belieben testen und anschließend den Alten wieder starten und es ist alles wie vorher.

O.K. Danke. Werde dann mal mein Glück versuchen…

Ändern der Shellys? IP? in HA oder HP23? Komme ich gerade nicht drauf.