Umzug Pro2019 auf Pro2023

Dann freu dich mal auf Ronnys App.
Ich importiere fast 150 Entientäten mit seiner App aus HA in Homey. Das läuft wie Schmidt’s Katze und ohne jegliche Latenz.

1 Like

Servus Fantross,

bei mir war der Homey nach dem Einrichten Offline und als er wieder gefunden wurde eingerichtet (ich habe den “tap the blue Plus-icon in the top-right corner” daher irgendwie gar nicht drücken können).
Muss ich den Homey jetzt noch mal löschen und neu einrichten oder kann man das auch so noch machen (oder mache ich das am besten mit dem Abo mit der Datenwiederherstellung)?
:see_no_evil::see_no_evil:

Danke dir und viele Grüße

Hi Daniel,

Wie bist Du denn vorgegangen? Du wolltest aber auch von einem älteren Modell auf den HP23 migrieren? Benutzt Du das Cloud Backup?

Servus, das Cloudbackup habe ich nicht.
Der 2019er ist parallel gelaufen.
Den 2023 habe ich hinzugefügt (wie bei deiner Anleitung) - konnte aber nur den ersten teil durchführen (die Suche) und anbindung an das wlan - direkt danach war er offline, sodas ich keine möglichkeit hatte oder gefragt wurde ob er wiederhergrstellt werden soll.
Da er offline war hab ich ihn stromlos gemacht und nach 15 minutem wirder eingesteckt.
Da tauchte er plötzlich dann normal auf (aber eben in der grundeinstellung ohne flows oder sensoren).

Habe ihn nun mal wieder offline gesetzt und aus dem Account entfernt weil ich ihn neu hinzufügen wollte - aber er wird immer direkt wieder erkannt.

Daher meine frage ob ich von dem 2019er ein cloudbackup machen kann und dieses auf den 2023 zurückspiele :see_no_evil:. Ich finde keinen modus zum “neu einrichten” :neutral_face:

Wenn Du vom HP19 auf den HP23 migrieren willst, Dir also die Arbeit ersparen willst alle Geräte neu einzubinden und alle Flows neu programmieren zu müssen, benötigst Du das Cloudbackup. Eine direkte Migration quasi über WLAN vom HP19 zum HP23 ist nicht möglich, zumal der HP19 ausgeschaltet sein muss wenn Du den HP23 aus einem HP19 Backup einrichten möchtest.
In diesem Support-Artikel aus der Wissensdatenbank sind die notwendigen Schritte beschrieben.

Da bei der Einrichtung scheinbar etwas schief gelaufen ist, solltest Du den HP23 per USB-Tool auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend die aktuellste Firmware installieren. Dann ist der HP23 quasi im Auslieferzustand mit der neuesten Firmware. Bevor Du diesen dann in der Homey App wieder neu hinzufügst, solltest Du den bereits hinzugefügten HP23 erst mal wieder löschen. Vorher den neu aufgesetzten den HP23 stromlos machen.
Dann in der Homey Smartphone App den alten HP23 löschen. Hier ein paar Screenshots, allerdings als Beispiel mit meinem HP19:

Und vor der Migration nicht vergessen ein Backup vom HP19 zu machen. In diesem Support-Artikel findest Du Infos zum Cloud Backup und wo Du es beziehen kannst.

2 Likes

Ach super danke dir - dann wars das.
Habe das mit dem Cloudbackup Abo nicht so auf dem Schirm.
Aber mit der Anleitung ist das dann klar.

Danke dir & Viele Grüße,
Daniel