Reparatur von Zigbee Geräten nach Migration vom HP19 auf den HP23 nicht möglich

Nach der Migration vom HP19 auf den HP23 (FW v10.0.1-rc.1) mittels Backup, ist es nicht möglich die Zigbee Geräte zu reparieren.
Beim allerersten Versuch erschien folgende Fehlermeldung bevor die eigentliche Reparatur überhaupt hätte angestoßen werden konnte:

Nach einem Homey Neustart kam ich zumindest so weit, dass die Beschreibung für die Reparatur erschien und ich den Reparaturversuch starten konnte. Nachdem die Reparatur angestoßen wurde (rotierende Sonne), erschien dann folgende Fehlermeldung:

Trotz diverser Neustarts und PTPs ist eine Reparatur nicht möglich. Mal erscheint die 1. Fehlermeldung, mal die 2. Natürlich habe ich die Reparatur an diversen Geräten ausprobiert.

Was ich von Anfang an merkwürdig fand, dass in Developer Tools nur der HP23 als Koordinator angezeigt wird und keine weiteren Geräte:

War das bei Euch auch der Fall?

Ich stehe mit Athom bereits in Kontakt. Am Freitag sollte ich dann noch folgende Schritte durchführen und ihnen entsprechende Infos zuschicken:
– PTP, ca. 10 min.
– danach weitere 10 min. warten
– Screenshot vom Zigbee Netzwerk machen
– Gerät reparieren
– Screenshot vom Zigbee Netzwerk machen
– Diagnosebericht erstellen
Ich hoffe auf eine Antwort am Montag.

Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem (siehe Link).

Hatte jmd. von Euch dasselbe Problem und im besten Fall eine Lösung dafür gefunden?

:man_shrugging::thinking: hat bei mir damals problemlos funktioniert. Das war aber schon ein paar Firmwares früher.
Ehrlich gesagt, waren das nur knapp 10 Zigbee Geräte, die ich mehr oder weniger zum Test auf early 2019 installiert hatte. Der Rest war eh alles auf HA.

Weißt Du denn noch, ob die Geräte vor der Reparatur bereits im Zigbee Netzwerk aufgelistet waren?
Das komische ist, dass die Geräte in der Geräteübersicht (Smartphone und WebApp) und den entsprechenden Apps vorhanden sind.

Ja, die waren alle aufgelistet.
Ist da was beim Restore schief gegangen ? Setz den early 2023 doch nochmal auf Werkseinstellungen zurück und spiel das Restore nochmal ein.

Hat der User aus den niederländischen Thread mehrfach gemacht und es hat nichts gebracht. Bevor ich das mache, will ich zumindest abwarten was Athom noch vorschlägt.

Ok, einigen wir uns darauf, dass die neue Firmware einfach Schrott ist. Die Zwave Probleme sind ja auch nach wie vor nicht gelöst. Das Ganze als Stable zu verkaufen ist sportlich.

2 Likes

Noch 2 weitere User mit dem selben Problem:

Es scheint also kein zufälliges Problem, sondern im Grunde mit dem Z-Wave Problem vergleichbar zu sein. Einige User sind betroffen, andere nicht. Aber sowas kennen wir ja bereits vom HP19.

Anscheinend ist aber möglich alle Geräte in der Geräteübersicht zu löschen und dann mit diesem Skript wieder hinzuzufügen. Da ich bis auf die Küchenlampe keine “lebenswichtigen” Zigbee Geräte nutze, warte ich erst mal die Antwort von Athom ab.

Edit
Eben ist eine neue experimentelle Firmware Version erschienen. Auch im Zigbee Bereich wurden Optimierungen vorgenommen:

  • Improved stability.

Allerdings wurde mein Problem dadurch nicht behoben. Es kann natürlich sein, dass man den HP23 zurücksetzen und das Backup mit der neuen FW installieren muss.
Ich warte aber nach wie vor auf Athom… :soon:

2 Likes

Huhu

hatte das Problem gestern auch. Habe die Geräte es waren 5 an der Zahl nachher einfach neu eingelernt :sweat_smile:

Ich habe aber knapp 40 Zigbee Geräte… :face_with_peeking_eye:

Welche probleme mit zwave sprechen Sie von?

1 Like

Nach diversen Tests und Mails mit dem Support wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler identifiziert werden konnte und bei dem nächsten Firmware Update beseitigt wird:

Ich werde berichten…

1 Like

1 Like

Die v10.0.3-rc.4, welche ich bereits installiert hatte, wurde ja lediglich nur von “Release Candidat” in “Stable” geändert. Zumindest lt. Changelog wurden zwischen beiden Ständen keine weiteren Änderungen vorgenommen. Ich warte auf eine neue rc-Version mit einem Fix für mein Problem. Soll diese Woche aber eigentlich noch kommen.

Ich könnte nicht mehr warten. Habe ale 90 Geräte gelöscht und alles inklusive flows neu gemacht. Dauerte zwei Tage aber bin jetzt fertig… Gott sei Dank.

Und sind alle probleme jetzt weg?

Hier mal ein kleines Update. Gestern wurde die neue experimentelle Firmware v10.0.4-rc.9 mit diversen Fehlerbehebungen hinsichtlich Zigbee veröffentlich:

Zigbee

  • Fixes an issue that could prevent Zigbee to start after restoring a backup.
  • Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a timeout.
  • Fixed an issue that could prevent Zigbee from starting due to a device with a missing network address.
  • Fixed an issue that could result in difficulties repairing devices after a migration from Homey Pro (2016—2019).
  • Fixed an issue that could result in Zigbee devices not being configured properly after a repair.
  • Fixed an issue that could result in empty device settings after a repair.
  • Fixed an issue that could mark a device as successfully repaired even though it was not.
  • Fixed an issue that could result in “Zigbee is busy” errors.
  • Fixed an issue that could result in a timeout when resetting the network from the Developer Tools.
  • Improved error message while Zigbee is starting.
  • Improved error message for basic Zigbee devices when they are not responsive.
  • Show correct error message when adding a device timed out.
  • Fixed an issue that could cause a timeout overflow warning to occur.

(Auszug, Quelle)

Leider funktioniert die Migration der Zigbee Geräte nach wie vor nicht.
Zwar waren nach der Migration sofort alle Zigbee Systeminformationen (Dev Tools → Zigbee) vorhanden, was sonst erst nach einem Homey Neustart der Fall war, aber bis auf Homey werden keine weiteren Geräte in der Netzwerkübersicht angezeigt. Vielleicht ist das auch normal und die Geräte erscheinen erst nach der Reparatur!? Ich weiß es nicht.
Wenn ich ein Gerät reparieren möchte erscheint die Fehlermeldung “Zigbee ist beschäftigt…” zwar nicht mehr, dafür aber nach wie vor die Fehlermeldung “Beim erneuten Koppeln…ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.” Irgendwann erscheint das Gerät zwar in der Zigbee Netzwerkübersicht (Dev Tools → Zigbee), aber steuern lässt es sich nach wie vor nicht. Außerdem zeigt die Gerätekachel nach wie vor ein rotes Ausrufezeichen.

…im Moment sind das einfach zu viele Baustellen, um beim Weihnachtsgeschäft richtig absahnen zu können. Sie hätten das offizielle Erscheinen besser erst auf nächstes Jahr angekündigt.
…wenn sogar Moderatoren noch mit dem early 19 arbeiten :stuck_out_tongue_winking_eye::shushing_face:.

1 Like

:joy:

Kannst Du Dich noch an diejenigen erinnern, die den HP23 unbedingt vor Weihnachten 2022 haben wollten… :clown_face:

1 Like

Ja, ganz dunkel…