Early 23 Zwave Problem

So, am 02.08. habe ich auch die Migration vom HP19 auf den HP23 gewagt. Eigentlich wollte ich abwarten bis ein Fix für das Z-Wave Problem erscheint, aber ich hatte mir gedacht, dass ich ja wieder auf den HP19 zurück kann solange ich hardwareseitig nichts verändere und die Zigbee Geräte nicht repariere.
Auch wenn einige Geräte relativ hohe Rx Werte zeigen, konnte ich nach gute einem Tag keine Z-Wave Probleme feststellen können. Auch im Log sehe ich keine Geräte die bis zu 30 Daten/Sekunde senden bzw. diese Daten vom Homey vervielfacht werden. Was mir jedoch auffällt, viele Geräte nutzen kein Routing sondern sind direkt mit Homey verbunden:


(Bei den beiden Geräten mit der Unknown Route sind die Batterien leer, es ist also kein Fehler)

Meine Theorie dazu ist, dass die Z-Wave Reichweite des HP23 deutlich größer ist als beim HP19.

Als ich dann nach ca. 2 Tagen Probetrieb die Migration final abschließen und die Zigbee Geräte reparieren wollte, war dies nicht möglich. Weitere Infos dazu siehe diesen Post.