Early 23 Zwave Problem

Moin Jungs,

im englischen Forum berichten einige Leute, dass beim erarly 23 das Zwave so viel Daten hin und her schaufelt, dass Zwave unbenutzbar ist.

Hat schon hier jemand ähnliches beobachtet ?
Ich persönlich bin bisher nicht betroffen.

Yupp.

Die 118er war noch in Ordnung, alles danach ist bei mir nicht zu gebrauchen wobei ich zur 137er (ist recht neu) noch nichts sagen kann.

Das Verhalten ist bei Athom bekannt und wurde mir gegenüber bestätigt. Es soll zwei bis drei Wochen dauern.

Was ich mitunter festgestellt habe:
Beim ersten HP23 aus Vorbestellung ist die Temperatur (sysInternals) um die 9 Grad höher als beim zweiten welcher letztens ankam.

Später vielleicht mal die 137er testen.

1 Like

Auf Slack wird das Problem auch schon seit längere Zeit heftig diskutiert. Mehrere User berichten, dass das Problem insbesondere in Verbindung mit Aeotec und Fibaro Geräten auftritt.
Aeotec hat deshalb seine App schon aktualisiert (v3.9.6) und die Meterintervalle reduziert. Damit die angepassten Parameter greifen, müssten die Geräte allerdings theoretisch neu inkludiert werden. Händisch können die natürlich auch angepasst werden. Die Parameter 101 - 113, welche bei vielen Geräten identisch sind, sollen dabei auf 3000 eingestellt werden.
Allerdings scheint das nur eine „kosmetische“ Maßnahme zu sein, da man versucht das eigentliche Problem mit Silicon Labs zu lösen:

Da Z-Wave nicht im Changelog erwähnt wird gehe ich davon aus, dass das Problem noch nicht beseitigt ist.

1 Like

Das kann ich bestätigen > Switch. Wobei es nicht alle von Aeotec oder Fibaro sind, nur ein paar wenige.

Ich habe paar batteriebetriebenen Geräte von Aeotec und sehr viele Fibaros, hauptsächlich Wallis.
Ich habe mit keiner Version Probleme gehabt.
Die Fibaros haben ab und zu mal eher nicht reagiert als zuviel gesendet.

Ich hatte 2 Aeotec Smart Switch 6 und den MultiSensor 6 (USB powered) am HP19. Und alle 3 Geräte hatten im Vergleich zu vergleichbaren Geräten anderen Hersteller extrem hohe Rx Werte. Deshalb stand ich bereits auch schon mehrfach mit dem Support von Aeotec in Kontakt. Jetzt muss man natürlich auch berücksichtigen, dass diese Geräte mehr Messgrößen zur Verfügung stellen als die meisten vergleichbaren Geräte.

Sensoren sollten eigentlich auch keine Probleme machen. Würden diese genauso viele Daten senden wie die betroffenen strombetriebene Geräte (bis zu 30 Befehle/Sekunde!), dann wären die Batterien vermutlich nach 1-2 Wochen leer.

Neue Firmware veröffentlich, inkl. Z-Wave Optimierungen und Fixes → Link

1 Like

Ich habe die Beta-139 installiert. Das Problem ist bei mir immer noch vorhanden.

Wie versteht Ihr eigentlich die Info von Emile?

Somethings different between the chips and we’re looking into the issue with Silicon Labs.

Das hört sich für mich an, dass unterschiedliche Z-Wave Chips verbaut sind. Oder handelt es sich nur um unterschiedliche Chargen?
Wenn es Unterschiede gibt, egal ob bei den Chips oder den Chargen, dann wäre es natürlich gut zu wissen, welche Chips/Chargen betroffen sind und welche nicht.

Was ist Eure Meinung dazu?

ja Dirk - klingt so, als wenn unterschiedliche Chips verbaut wurden (unwissentlich evtl. )

mein HP23 läuft mit der neuen FW grottig - superlahm - mit Abstand die schlimmste Firmware, die ich bis jetzt auf dem HP23 hatte

Eventuell ist der Zeitpunkt der Lieferung ein Indikator. Vielleicht hat die Raspberry Pi Foundation, Module mit verschiedenen Chips geliefert ?

Ich dachte, er meinte Modelle zwischen 2019 und 2023.

Aber nur mein Eindruck.

Ich habe viele Probleme, mir wurde gesagt, ich solle alle meine Zwave-Geräte reparieren (es gab S0)

Nicht schön zu lesen. Langsam aber sicher würde ich auch gerne migrieren.

Da Athom in Kontakt mit Silicon Labs in Kontakt steht, glaube ich nicht, dass es irgendetwas mit dem CM4 zutun hat.

Das sind doch sowieso andere Chips. :thinking:
Aber Englisch ist Deine Muttersprache und vielleicht verstehen wir es falsch.

Hast Du es denn schon gemacht?
S0 Geräte können aber nur vorhanden sein, wenn man vom HP19 (oder älter) migriert hat. Das Problem scheint aber auch auf Systemen vorhanden zu sein, die eine vollständige Neueinrichtung gemacht haben.

Hintergrund:
Mit der Homey Firmware v7.0 wurde der Sicherheitsstandard S2 eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt wurden Z-Wave Geräte mit dem Sicherheitsstandard S0 nur noch unsecure inkludiert.
Bereits inkludierte S0 Geräte mussten aber nicht neu inkludiert werden und funktionierten nach wie vor ohne Probleme, also als S0 Geräte.

1 Like

Sooooooo

Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es nicht der Homey also nicht die neue Firmware ist, sondern die neue TestFlight Homey iOS App 7.3

Habe jetzt die 7.2 wieder installiert und der Homey reagiert wieder super fix

Melde ich Athom noch

Was aber noch ein Krampf ist, sind die Z Wave Probleme - too much traffic

Hier gibt es eindeutig eine Verschlechterung zu vorherigen Homey Firmwares

Es ist eine Menge Arbeit, aber die beiden Geräte, die ich konvertiert habe, reagieren viel schneller. Zwei sind noch fünfunddreißig fertig. Die neueste Firmware ist nicht gut

1 Like

Hallo zusammen,
Early 2019 & Aeotec & Fibaro sind derzeit eine absolut grindige Kombi.
Reaktionen, Rückmeldungen etc. sind defacto unkalkulierbar und unbrauchbar.

:thinking: von Aeotec hab ich gar nichts mehr und Fibaros nur noch 6 Stück, die ihr Gnadenbrot bekommen und uralt sind.

  • 3x Wall Plug ( nur noch Repeater )
  • 2x Tür/Fenstersensoren der 1 Gen. ( missbraucht als Temperatursensor )
  • 1x Fibaro Multisensor 1. Gen. ( missbraucht im Aussenbereich)

Da ich mit Fibaro noch nie warm geworden bin, werde ich auch keine mehr kaufen. Vielleicht ist das des Pudels Kern, dass ich überhaupt keine Zwave Probleme habe. Selbst die Fibaros tun das, was sie sollen. Homey erarly 19 und early 23, sind im Moment die Zuverlässigkeit in Person.
Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für euch gibt.

@Horst_Penker, dieser Thread handelt von Z-Wave Problemen beim HP23, nicht beim HP19 (und früher). Deshalb habe ich Deinen Post als Off-Topic markiert.

Suppi…

Hi,
I just wanted to order a new 2023.
But after I’ve seen this, maybe better wait ??

Or will they get it functioning without a recall of the new deliveries.

I work with Heat-It & Fibaro.

My 2019 is getting to slow, when I restart it takes 25min before it gets up and running :roll_eyes: