Zigbee device....left the network

Hallo Community und ein frohes Weihnachten,

kann mir einer von euch erklären warum mein Homey die Meldung “Zigbee device … left the network” in den Benachrichtigungen ausspuckt?

In der Tat fehlen die Geräte allerdings auch noch ein paar mehr für die es keine Meldung gibt. Auffälligerweise sind alles Osram Lightify Plugs - wenn auch nicht alle sondern nur einzelne. Andere Zigbee-Geräte sind nicht ausgestiegen.

Grüße
Andreas

Vor ein paar Tagen hab ich schonmal gelesen, dass bei jemand die Osram Plugs ausgefallen sind.
Das mit der Meldung ist aber neu.
Da das scheinbar nur die Osram Plugs betrifft, würde ich mal die beta App versuchen.
Falls du eine Hue Bridge oder einen Conbee Stick hast, kannst du die Plugs auch über die anmelden.

Mir ist das zuletzt mit 2 Innr Lampen auch passiert, allerdings war das ziemlich kurios.
Um das Dimmverhalten zu verbessern hatte ich versucht einen IKEA Wireless Dimmer direkt mit einem Hue-kompatiblen Zigbee Controller für LED-Stripes, welcher an der Hue-Bridge hängt, zu koppeln. Hier im Forum hatte mal jemand eine Anleitung dazu gepostet.
Leider hat es nicht funktioniert. Warum auch immer wurden dabei die 2 Innr Lampen aus dem Zigbee Netzwerk von Homey rausgekickt, und das obwohl der Controller und die Lampen auf unterschiedlichen Zigbee Kanälen laufen.

Ich hatte das auch mit folgender Konstellation:
Eine Hue Iris war nicht mehr über Hue steuerbar. Also hatte ich versucht, die Iris neu in Hue einzubinden. Das geht bei den amten Lampen nur über einen DimmerSwitch oder direkt an der Bridge (Bridge-Button drücken und Lampe direkt daneben halten).
Dabei wurde auch ein innr-Plug in der Nähe mit in Hue eingebunden und aus Homey entfernt.
Homey lieferte dann die gleiche Meldung.
Lösung:
Plug in Hue entfernen, in Homey neu inkludieren und alle Flows anpassen.

Sie haben 2 zigbee und Wifi Netzwerke.
Vielleicht Sie sind auf der Frequenz des anderen.
Interference check:
http://ostgardh.se/wifi_zigbee/index.html
Erläuterung

Auch interessant:
http://wifimetrix.com/channels-1-6-11-only

Ist wie bei Elvis

Gibt’s ne Möglichkeit für diese Aktion eine einen Flow anzulegen, ich hab nichts dazugefunden.

Du solltest dir die App Heimdall laden.
Soweit ich mich erinnere kannst du da triggern:

Ein Gerät hat sich für xx Stunden nicht gemeldet.

das geht out of the box, aber klappt bei mir im og Fall nicht

Hier ist ein Zigbee-Check-Skript vom Meister @Dijker (auf Englisch):

1 Like

Bad route ist ein Hinweis auf ein verlorengegangenes Zigbee Gerät?

Vielleicht interessant für Sie:

1 Like