Unterstützung für Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter

Fortführung der Diskussion zum Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter aus dem Topic “Request A Brand” Programm von Athom.

Habe ich doch gleich mal gemacht für Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter Dehumidifier Kompressionsluftentfeuchter, WiFi-Schnittstelle

Das Gerät ist lt. Berichten Tuya kompatibel. Du könntest mal testen, ob mit einer der Tuya Apps etwas zu machen ist.

@Undertaker Danke für den Hinweis, werde es Testen. Die Mobile Infrarot Heizung habe ich schon rüber bekommen.

@Frank62, bis jetzt wurden alle Tuya Apps von Community Mitgliedern programmiert. Vor kurzem wurde aber bekanntgegeben, dass Tuya am Programm “Talks with Homey” offiziell teilnehmen wird. Deshalb macht es meiner Meinung nach dennoch Sinn eine offizielle Anfrage zu stellen.
Weitere Infos dazu findet man hier: Tuya has officially joined the “Talks With Homey” program

Allerdings habe ich auf die Schnelle nur ein paar Infos dazu finden können, dass Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter in HA mit der Integration Local Tuya hinzugefügt werden können, aber dies auch nur mit zusätzlichen manuellen Schritten (Link). Ist jetzt die Frage, ob diese wirklich Tuya kompatibel sind.
Deshalb würde ich für die Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter trotzdem eine offizielle Anfrage stellen, zumal Klarstein ja auch weitere smarte Produkte im Programm hat.

2 Likes

@DirkG Meine Klarstein Air Art Smart Infrarotheizung, Infrarot Heizung habe ich problemlos in die Smartlife App rüber bekommen. Das andere werde ich die Tage mal testen.

2 Likes

@Frank62, lt. dieser Info wird vermutet (!), dass alle Geräte die in der Home Assistant Tuya/SmartLife Cloud Integration zur Verfügung stehen, auch mit Homey funktionieren werden.
Geschätzter Zeitplan für eine Homey App: Ende Mai - Juni.
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

1 Like

Das ist ja mal eine interessante Info.

Und? Weiss jemand, ob es zu diesem Thema etwas Neues gibt? Ich habe den Klarstein Dryfy Connect Luftentfeuchter heute bekommen und installiert. Nach einigem hin und her habe ich es zumindest geschafft, ihn mit der Klarstein App per Wlan bedienen zu können. Wenn ich versuche, in einer der 3 Tuya Apps etwas zu wählen, finde ich noch nicht mal einen Luftentfeuchter, allerhöchstens eine Klimaanlage. Aber darüber hinaus wird dann nichts gefunden.
Mit nettem Gruss
Rüdiger

Du solltest zuerst versuchen, deinen Luftentfeuchter in der Smart Life Android/Ios App, zu installieren. Das ist die mögliche Eintrittskarte für Homey. Wenn das nicht geht, ist dein Gerät nicht mit Homey kompatibel.
Scheinbar funktioniert es über Home Assistant.

Hi, danke für deinen Hinweis. Ich haben den Entfeuchter jetzt sowohl in der Klarstein-App als auch in der Tuya Smart-App eingebunden. Ging problemlos und das Erscheinungsbild zur Bedienung ist bei beiden Apps identisch.

Nur bei Homey wird in allen drei Tuya Apps erst gar kein Entfeuchter zur Wahl angeboten. Was diesem noch am nächsten kommt, ist in der Cloud-App eine Klimaanlage. Aber das funktioniert nicht.

Hast du in dieser Tuya App:

das hier versucht ?

@Undertaker mit other werden alle möglichen Geräte erkannt, aber alle funktionslos. Das Einzige, was ich jetzt hinbekommen habe, sind meine Plugs, die werden sogar mit Stromwerte und so weiter angezeigt und funktionieren damit auch. Die Klarstein Geräte muss ich nächste Woche mal reinschleppen lassen, die stehen in den Oldtimern.
Lampen (Birnen gehen auch), aber nicht mit other. Meine Klarstein Air Art Smart Infrarotheizung ist in der App wird aber auch noch nicht gefunden.

Da der Code für die Tuya App Open Source ist, kann jeder der programmieren kann eine s.g. „Pull Request“ stellen, also einen Code für Geräte programmieren, der dann der App hinzugefügt werde soll.
Wer nicht programmieren kann, kann unter dem folgenden Link eine Anfrage für ein Gerät erstellen:

Aber wie immer, ob und wann das Gerät dann hinzugefügt wird… :man_shrugging:t3:

Ich warte einfach ab was passiert.

Ja, danke dir. Beim 2. Versuch hat es „funktioniert“. Ich habe jetzt ein Gerät in Homey, aber wenn ich es über einen Flow einschalten möchte, kommt folgendes:

Damit lässt sich erst mal spontan nichts anfangen. Ich werde mir mal aus Neugier die API Seite anschauen, aber mit Dingen wie „Boolean“ oder „String“ kann ich bisher nichts anfangen.

= ja/nein, z.B. zum Ein-/Auschalten

= Zeichenabfolge, z.B. Text

Das interessante ist eher, welchen Code man nehmen muss um das Gerät z.B. ein- bzw. ausschalten zu können. Da ich selber keine Tuya Geräte nutze, kann ich da spontan auch nicht weiterhelfen.
Eventuell sind diesbezüglich in dem englischsprachigen Topic (Link) Infos zu finden, oder @Peter_Kawa kann ggfs. auch Unterstützung leisten.

Man kann z. B. folgendes machen:

Wie gesagt, diesen Link schaue ich mir mal an.

Edit: Habe ich gerade gemacht. Allerdings werden mir da Informationen gezeigt, für die ich besser nicht Architektur, sondern Informatik studiert hätte. Leider sind diese Dinge für mich zu hoch.

Hallo,

Ich habe eine Erklärung in der NL-Sektion geschrieben.
Im Chrome-Browser z.B. kannst du die Seite ganz einfach ins Deutsche übersetzen

Ich werde wahrscheinlich eine weitere “richtige” How-to schreiben

2 Likes

Ich habe 2 von diesen Teilen, der eine ging von alleine in die Smartlife App, der andere will nicht. Hat jemand ne Idee, warum nicht? Klarstein App geht problemlos, aber will nicht tausend Apps haben.