"Request A Brand" Programm von Athom

Solltet Ihr Smarthome Gerätehersteller vermissen die momentan noch nicht von Homey unterstützt werden, könnt Ihr auf der Seite Request A Brand eine Anfrage bei Athom einreichen.
Diese Seite wurde erst vor einigen Wochen veröffentlicht und ist auch über den App Store erreichbar, wenn man dort über das Suchfeld nach einem Hersteller sucht und dieser nicht gefunden wird:

Ihr müsst Euch dann auf der Request A Brand Seite mit Eurem Homey Account anmelden und könnt dann eine Anfrage erstellen. Falls der Hersteller bereits gelistet ist, bitte überprüft das bitte im Vorfeld, könnte Ihr z.B. weitere Infos als Kommentar hinzufügen, oder auf den Pfeil klicken, um Euer Interesse zu teilen:

image


Möchtet Ihr eine Anfrage für eine Community App stellen, dies können sowohl Geräte oder Dienste wie z.B. Wetter Apps sein, müsst Ihr weiterhin dieses Topic nutzen: [Requests] Homey Pro Community App Requests
Bitte beachtet dabei die Informationen und Hinweise im ersten Post.

4 Likes

Habe ich doch gleich mal gemacht für Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter Dehumidifier Kompressionsluftentfeuchter, WiFi-Schnittstelle

Das Gerät ist lt. Berichten Tuya kompatibel. Du könntest mal testen, ob mit einer der Tuya Apps etwas zu machen ist.

@Undertaker Danke für den Hinweis, werde es Testen. Die Mobile Infrarot Heizung habe ich schon rüber bekommen.

@Frank62, bis jetzt wurden alle Tuya Apps von Community Mitgliedern programmiert. Vor kurzem wurde aber bekanntgegeben, dass Tuya am Programm “Talks with Homey” offiziell teilnehmen wird. Deshalb macht es meiner Meinung nach dennoch Sinn eine offizielle Anfrage zu stellen.
Weitere Infos dazu findet man hier: Tuya has officially joined the “Talks With Homey” program

Allerdings habe ich auf die Schnelle nur ein paar Infos dazu finden können, dass Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter in HA mit der Integration Local Tuya hinzugefügt werden können, aber dies auch nur mit zusätzlichen manuellen Schritten (Link). Ist jetzt die Frage, ob diese wirklich Tuya kompatibel sind.
Deshalb würde ich für die Klarstein DryFy Connect Luftentfeuchter trotzdem eine offizielle Anfrage stellen, zumal Klarstein ja auch weitere smarte Produkte im Programm hat.

2 Likes

@DirkG Meine Klarstein Air Art Smart Infrarotheizung, Infrarot Heizung habe ich problemlos in die Smartlife App rüber bekommen. Das andere werde ich die Tage mal testen.

2 Likes

@Frank62, lt. dieser Info wird vermutet (!), dass alle Geräte die in der Home Assistant Tuya/SmartLife Cloud Integration zur Verfügung stehen, auch mit Homey funktionieren werden.
Geschätzter Zeitplan für eine Homey App: Ende Mai - Juni.
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

1 Like

Das ist ja mal eine interessante Info.