Probleme mit Tuya Cloud

Ich habe es endlich geschafft dieses zu installieren und einzurichten.
Bei Tuya IOT und in der SmartLife App sind alle meine Geräte zu sehen, aber im Homey 2023 finde ich die nicht.

Irgendwo habe ich noch nen Knoten drin, aber wo?
Eigentlich wollte ich die TuyaBridge abbauen, aber ich bekomme ein paar Birnen nicht rüber und die Deckenlampe mit Bluetooth Lautsprecher auf der Terrasse ebenso nicht.
Alles andere konnte ich herüberholen in den Homey 2023

Es ist auf Englisch, ich hoffe, das ist kein großes Problem

Offiziell app topic mit ‘how-to’

@Peter_Kawa Danke, jetzt geht es. Thank you, now it works.

1 Like

Jetzt habe Ich doch noch ein Problem.ein Bewegungsmelder, der in der Smartlife App ist und in der Tuyacloud bekomme ich nicht zu fassen…
Auch Direkt einbinden geht nicht. Ich habe 2 Stück von der Sorte, der ältere muss noch mit Nadel in den Kopplungsmodus gebracht werden und der neuere hat schon ein Knopf zum Koppeln. ZigBee Wasser-Performance-Sensor, ZigBee, Tuya und Smart Life gehen auch nicht.

Eigentlich dachte ich, das alles, was in der Cloud liegt, zu fassen ist…

Hallo Frank,

Du hasst sich jetzt für Tuya Zigbee-Produkte entschieden, die nicht mit Tuya Cloud (WLAN) kompatibel sind, es sei denn, kauft einen Tuya-Zigbee-zu-WLAN-Hub (oder einen Tuya-Rebranding) für 15 Euro (Lidl verkauft sie).
Dann wird das ZigBee-Material in der Tuya Cloud verfügbar.
Aber,
ZigBee ist ein lokales Funkprotokoll. Ich finde es albern, ZigBee-Sachen per „Cloud“ auf Homey laufen zu lassen.

Ich empfehle Tuya ZigBee nicht,
ich habe 100 % positive Erfahrungen mit Aqara (ZigBee)-Sensoren und der Aqara-App.

Das Problem ist, dass Tuya die ZigBee-Standards nicht einhält und Sie dazu zwingt, ihre eigene Ausrüstung zu kaufen.
Außerdem gibt es in verschiedenen Chargen genau der gleichen Modelle unterschiedliche Firmware.
Ob es sich um die richtige Firmware handelt, erfahren Sie also erst durch den Kauf und die Kopplung mit Homey.
Natürlich kannst du beim Entwickler Unterstützung anfordern, aber es kann (viele) Monate dauern, wenn es zur App hinzugefügt wird.

Für deine Tuya-WLAN-Gerät ist das eine große Sache. Sie können 90+ % von diese Geräte steuern über Tap-to-Run-Szenen und/oder von RAW-Commands

@Peter_Kawa Die Hardware ist schon länger vorhanden. Mein Plan war, das ich die im Homey integrieren kann und dann die Tuya Bridgen 2 Stück entsorgen kann.

Genau das meine ich auch… Muss schauen, was ich mit dem Zeugs mache.
Sind 3 Teile, die nicht direkt laufen.

Ah ok. Testen Sie die Zigbee-Geräte, bevor Sie sie über die Tuya Zigbee-App koppeln! 50/50 chance

@Peter_Kawa genauso mache ich das derzeit. Meine Tuya Plugs laufen allerdings derzeit nur mit der Beta (Testversion).

1 Like

Das Thema mit der TuyaCloud scheint sich wohl eh erledigt zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Entwickler das Projekt aufgegeben.
Ich bin mit der Entwicklung dieser App fertig. Ich bin zu Home Assistant gewechselt.
I am stopped with developping this app. I moved to Home Assistant.

Das stimmt, aber das bedeutet nicht, dass die App nicht funktioniert :stuck_out_tongue:
Er ist jedoch bereit, der App Pull-Anfragen hinzuzufügen, damit andere Leute Dinge hinzufügen können. Fehler werden von ihm nicht mehr behoben:

Verbreiten Sie also die Nachricht, dass diese App einen neuen Betreuer/Entwickler braucht.

Was will die App jetzt schon wieder von mir?

Error: Error: Code: 1013; msg: request time is invalid

Welche Zeit wo?

Ich kann dich zumindest beruhigen, dass die Tuya Wlan Geräte auch nicht besonders gut auf Home Assistant funktionieren. Das ist zwar kein Trost für dich, aber das Problem liegt nicht bei Homey.
Bei HA, ist der Anmelevorgang identisch wie bei Homey.

Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe. Da Tuya Geräte preiswert sind, hab ich alle Tuya Wlan Geräte in der Bucht für ein paar Euros verkauft und gegen Homey kompatible Geräte ersetzt.
Als Beispiel bekommst du Osram Lightify Plugs für € 5.- und die Dinger funktionieren einfach.
Als Ersatz für deine Brinen kann ich dir die Shellys empfehlen. Hohe Reichweite durch Wlan, günstig und voll kompatibel mit Homey.
Deine Deckenlampe mit Lautsprecher ist preislich auch überschaubar. Mach anstatt der Tuya ne normale Lampe auf die Terasse und schraub ne Shelly rein. Einen outdoor Bluetooth Lautsprecher, gibt es für ein paar Euro.

Ich kann dir nur den Rat geben, die Tuyas nach und nach in die Tonne zu treten. Du regst dich dann nicht mehr auf, verbringst keine Stunden damit, einer halbherzigen Integration hinterher zu rennen und hast endlich Zeit Homey zu genießen.

1 Like

plus den Elektriker, der die alte abbaut und eine Neue montiert…
Zudem installiert der Dorf-Elektriker nur das, was er auch verkauft.

Davon habe ich 4 Stück aus dem Keller ausgegraben, die fungieren als Repeater (Keller, Garten, 1 Etage und Dachboden). Überall da, wo man die hässlichen Klötze nicht sieht.

Bis auf die Deckenlampe läuft alles ohne Tuya-Bridge, direkt mit Homey.

OK, die Anmeldung funktioniert auch, er findet auch Geräte. Ich soll nur erst irgendwo die Zeit anpassen.
Alles steht auf GMT +1 Europa/Berlin.


Scheint ein Problem vom Aktuellen HA zu sein…

Das Argument mit der Deckenlampe kann ich verstehen, aber brauchst du wirklich einen Elektriker dafür ?
Sicherung raus !
Im Normalfall hat eine Lampe 3 Adern. Blau, braun und grün/gelb. Dabei ist nur wichtig, dass der grün/gelbe Schutzleiter richtig an das Gehäuse der Lampe angeschlossen ist. Blau und braun kommen an die Fassung. Es ist egal wie herum blau und braun angeschlossen sind, da wir Wechselstrom haben.
Vielleicht hat einer deiner Freunde Erfahrung und kann dir eine Alternative anklemmen.

Das verwundert mich aber jetzt gerade…

Erklärung und Hintergrund finden Sie im Topic von Tuya Cloud
Update:

Hintergrund:

@Peter_Kawa Danke.

1 Like

Warum?

Das funktioniert jetzt wieder nach dem Update.

@DirkG Das habe ich wohl falsch verstanden (Siehe unten mein eigenes Zitat). Ich dachte da kommt garnichts mehr.