Überwachung der Energieproduktion eines Balkonkraftwerks

Seit gestern ist ein INNR SP 120 SmartPlug (vielen Dank an @Tequila329 :+1:t3:) am Balkonkraftwerk im Einsatz. Das Messintervall ist auf 30 Sekunden eingestellt, kürzer geht nicht.

Hier mal zwei Grafiken aus Insights um den Unterschied zwischen der API des Wechselrichters (via Home Assistant und der Omnik Inverter Integration) und der direkten Leistungsmessung über den INNR SP 120 SmartPlug zu veranschaulichen:

Letzte 6 Stunden

Letzte Stunde

Abgesehen von den deutlich längeren Messintervallen bei der HA Integration, habe ich bei dieser Methode auch immer wieder Verbindungsabbrüche feststellen müssen, was aber vermutlich der Hardware bzw. der Cloud geschuldet ist:

Solche Unterbrechungen kann ich bei der WLAN-Verbindung zumindest nicht nachvollziehen.

Da ich bereits Geräte von INNR im Einsatz habe, musste ich jetzt auch keine weitere Homey App installieren. Mission completed!

1 Like

Gerne :slight_smile:

Die Bosswerk/Deye Sun Inverter liefern nur alle 6 Minuten Werte ab.

Lasse deshalb auch die Werte aus der Integration nebenbei mitlaufen, aber Primärwerte sind bei mir die vom vorgeschalteten Shelly.

Der Shelly EM Relay kostet aktuell bei Amazon 49 Euro.Welchen Vorteil habe ich davon im Vergleich zum Shelly Plug S? Würde der EM im Sichereingskasten installiert. Bin echt Laie was sowas angeht.

Hi @CarstenT, Du hast auf einem meiner Posts geantwortet, dabei bin ich derjenige, der keine Shellys einsetzt. :wink:
Deshalb kann ich Dir Deine Frage definitiv nicht beantworten, sorry.

@Tequila329, hast Du die ermittelten Leistungswerte des INNR SP 120 mal mit einem Shelly und der Bosswerk/Deye Sun Integration verglichen?
Mir fällt auf, dass die Leistungswerte des INNR WallPlugs nahezu immer über den Werten des Bosswerk Wechselrichters liegen:

Theoretisch sollten die Werte doch zumindest dann annähernd passen, wenn aktuelle Werte vom Wechselrichter übertragen werden (rechteckige Kästchen). Aber selbst dann liegen die Werte tlw. bis zu 100 W und mehr auseinander. :thinking:

Ich trau der Bosswerk / Deye Sun Integration nicht wirklich, auch in der App sind die Werte teilweise sehr merkwürdig.

KA was die da genau an Werten ausspucken :slight_smile: Nur alle 6min mit gefühlt sehr seltsamen gemittelten Werten.

Mein Bauchgefühl ist, das nicht die Integration das “Problem” ist sondern die Daten Quelle selbst.

Wir haben die Shellys mal gegen andere Leistungsmessgeräte laufen lassen, da war die Abweichung untereinander bei weitem nicht so hoch wie App → Shelly oder INNR

2 Likes

Stimmt auch wieder dachte du hättest dich schon eingelesen :wink:

Von was fur eine bosswerk bzw vielmehr Deye integration redest du wenn ich fragen darf? Finde nichts.
Die Deye haben ja zigbee, finde aber kein Plugin / keine App für homey

Natürlich darfst du fragen :wink:

Ich hab meine Deye via Wifi (Solarman App) eingebunden, nicht via Zigbee.
Für IO Broker gibt es eine Integration, von dort geht es dann via MQTT weiter.

Aber auch für Homey selbst gibt es etwas:

Allerdings weiß ich nicht ob hier die Deye Sun schon dabei sind, hab es letztens nur gesehen das es für Solarman etwas gibt.

Sehe leider nichts von Deye in der Liste, aber auch sonst finde ich nichts. Selbst auf homee gibts keine Integration von Deye sun…

Wunder mich eigentlich, da dieser Umrichter ja mittlerweile sehr oft in den BKW Kombis verkauft wird :-/

IO-Broker und dann mqtt…nur für den Umrichter ist mir das ein wenig Zuviel Aufwand bzw. ein weiteres Gerät was so am Anfang stabil und später nicht mehr so gut lauft :frowning: von der Sorte hab ich genug :crazy_face: das war der Grund warum ich jetzt ein homey hab.

Wer weiß, vllcht gibts bald ne App, oder vllcht schau ich mir mal n todo an wie man ne zigbee Integration vornehmen kann.

Danke dir!

Wie gesagt, meine Deye haben kein Zigbee an Board nur Wifi.

Auch wenn ich den Beitrag bereits als gelöst gekennzeichnet hatte, möchte ich diesen gerne weiterführen.
Ihr könnt natürlich auch noch nicht erwähnte kompatible Geräte, oder sonstige Ideen und Fragen postern.

Lt. diesem Post kann auch der Blitzwolf BW-SHP13 Smart Socket für die Überwachung genutzt werden. Eingebunden wird er über die Tuya Zigbee App. Lt. den Geräteeinstellungen kann das Messintervall auf 10 Sekunden (oder größer) eingestellt werden.

1 Like

Da ich mit dem Messintervall des INNR SP 120 von 30 Sekunden nicht ganz zufrieden war, habe ich mir auf gut Glück mal einen Shelly Plus Plug S gekauft. Da @Tequila329 und @CarstenT aber bereits bestätigt hatten, dass der Shelly Plug S funktioniert, war das Risiko minimal.

Wie eigentlich zu erwarten war, funktioniert der Shelly Plus Plug S einwandfrei und liefert quasi Echtzeitdaten:


2 Likes

Kann man per Alexa den Verbrauch vom Shelly Plug S abfragen?

Keine Ahnung, ich nutze kein Alexa.

:+1:

UPDATE !!!

Es ist nun möglich über die Solarman Cloud die Inverter in Homey einzubinden =D

Getestet mit einem Deye.

1 Like

Der Bosswerk MI600, ist glaube ich ein Deye, wird jetzt auch erkannt. Das war mit einer früheren Version der Sofar / Solarman App nicht der Fall.

Das Problem mit dieser App ist aber dasselbe wie mit der Home Assistent Integration (siehe Post #21), die vom Mikrowechselrichter übermittelten Messintervalle sind einfach zu groß, zumindest bei dem Bosswerk MI600.
Hier mal ein Vergleich der Messintervalle zwischen der App und einem Shelly Plus Plug S:


(6 Stunden Anzeige)

Das unterschiedliche Messintervall hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Ertrag:
– Solarman Smartphone App: 32,40 kWh *1
– Shelly Plus Plug S: 38,24 kWh
(Zeitraum März 2023)

*1 Messwerte entsprechen den Werten in der Homey Sofar / Solarman App.

1 Like

Das macht definitiv was aus. Welches Balkonkraftwerk benutzt Du?

Mikrowechselrichter: Bosswerk MI600
PV-Panels (2 Stk.): Maysun Solar MS410MB-40 H (410 Wp)

Also alles selber zusammengestellt.

1 Like