Welche Zwischenstecker nehmen?

Guten Morgen,

ich habe über die Jahre einiges an Zwischensteckern angesammelt:

  • AVM Fritz!Dect 200 → zuverlässig, klobig, Limitierung auf max. 12 Stück pro Box, max. 10A
  • Meross MSS110 → klein, kompakt, WiFi, nicht von Homey Meross-App unterstützt, max. 10A
  • Meross MSS310 → klein, WiFi, Matter, nicht in Homey integrierbar, max. 16A
  • Osram Lightify Wall Plug → klobig, Zigbee, Ok, max. 16A
  • Aqara Smart Plug → klobig, Zigbee, Strommessung, Ok, max. 10A
  • Eve Energy Smart Plug → zuverlässig, Matter-over-Thread, Strommessung (nicht in Homey), max. 11A
  • Innr SP120 → zuverlässig, sehr klein, Zigbee, max. 10A

Was ich aber brauche ist ein Zwischenstecker, der folgende Eigenschaften hat:

  • Kompakt → Wanddoppelsteckdosen bei mir haben kleinen Zwischensteg mit 3mm
  • Leistung → max. 16A, weil der Toaster (4fach) oder Wasserkocher ran sollen
  • Verbindung → Zigbee, Thread oder WiFi - ich will nicht noch ein Z-Wave-Netz haben
  • Integration → Homey-App sollte gut gepflegt sein
  • Strommessung → Anzeige des aktuellen Verbrauch in Homey für Verwendung in Flows

Da hat doch bestimmt jemand von Euch einen Tipp für mich :slight_smile:

Vielen Dank schonmal,
Gruß - David

Guten Morgen.

Ich trete aktuell in @Undertaker seine Fußstapfen und empfehle gern die Produkte von Shelly.

Shelly ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig, wird seitens shelly gepflegt und funktioniert einfach. Aktuell statte ich alle Lichtschalter und Steckdosen (soweit möglich) aus.

Der shelly 1 PM kann 16A schalten, wird hinter der Steckdose installiert:
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-pm-2-pack/shelly-plus-1-pm

Es gibt auch einen shelly Plug mit 16A, der ist aber sehr klobig.

Schau mal auf der Seite von shelly, was für dich in Frage kommt. Es gibt auch die mini Reihe, welche nur den Strom messen aber selbst nicht schalten können.

Viele Grüße

2 Likes

Guten Morgen @schmucke,

Vielen Dank für den Hinweis - ich schau mir das mal an und ob ich das bei mir hinter/in die Steckdosen bekomme.

nach all den Jahren mit allen möglichen Funkprotokollen und Herstellern… würde ich auch zu Shelly raten… Wifi ist i.d.R. immer recht einfach zu erweitern.

Zudem sind die Shelly-Wall-Plugs absolut zuverlässig

1 Like

Meinen ersten Shelly hab ich eigentlich aus Frust über ein nicht funktionierendes Zigbee Gerät gekauft. Ich war fast schon schockiert, wie einfach, preiswert und zuverlässig Smart Home sein kann.
Mein eigentliches Problem war dabei, dass egal welchen Shelly ich gekauft habe, er besser wie die Alternativen von Zigbee und Zwave war. Mittlerweile bin ich bei der nächsten Stufe. Ich ersetzte eigentlich noch funktionierende Zigbee und Zwave Geräte, wenn Shelly etwas passendes im Angebot hat. Ich bewege ich mich auf Gerät Nr 60 zu. Shellys sind furchtbar langweilig. Du richtest sie einmal ein und anschließend scheinen sie ohne weitere Wartung bis ans Ende aller Tage zu funktionieren :man_shrugging:.
Sie machen Firmware Updates selbst, sind beispielsweise an Homey und HA gleichzeitig anmeldbar, haben zum Teil Akkus, durch Wlan eine heftige Reichweite und sind sogar noch steuerbar, wenn Homey ausfällt.
Ich sag ja, langweiligere Geräte gibt es nicht. Die Shellys sind überhaupt nichts für Leute, die nur unter Druck gute Ergebnisse erzielen :stuck_out_tongue_winking_eye:.

2 Likes

Ich glaube ich komme an Shelly nicht vorbei. Muss ich mir mal einen zum Testen bestellen. Danke für die Tipps!

Eben hab ich einen Shelly 1 in den Sicherungskasten im Keller eingebaut, der anstatt einem Eltako die Treppenlichtschaltung (Zeitschaltung mit Tastern) übernimmt. 5 Minuten Einbau, 5 Minuten Konfiguration. Läuft, obwohl das Signal durch 2 Decken und die Stahltür vom Sicherungskasten muss. Es fehlen jetzt noch 3 Bewegungsmelder und bei uns im Haus muss nie wieder jemand einen Schalter im Treppenhaus drücken.

1 Like

Wenn es jetzt darum geht auch UP-Module zu verwenden, dann gibt es sicherlich auch etwas passendes im Zigbee Bereich. Insbesondere wenn es nicht zwingend 16 A sein müssen. Für einen 4-fach Toaster (ca. 1.500 W) oder einen Wasserkocher (ca. 2.200 W) benötigt man nämlich keine 16 A (ca. 3680 W).

Warum werden die beiden Shelly Plugs, Shelly Plug S und Shelly Plus Plug S, eigentlich nicht mehr auf der Shelly Internetseite aufgeführt? Finde diese zumindest nicht… :thinking:
Der Shelly Plug S ist vermutlich auch zu groß für eine Doppelsteckdose, der Shelly Plus Plug S ist von den Maßen etwas kleiner (siehe Video). Beide Plugs sind aber nicht für 16 A zugelassen.

@Undertaker, ob der Shelly im Sicherungskasten im Keller Empfang hat oder nicht, kommt ja weniger auf den Shelly sondern mehr auf das LAN-/WiFi-Netzwerk an. Und Du bist da diesbezüglich ja bestens ausgestattet.

1 Like

Vielleicht kommt etwas neues ? Shelly hat da eine hohe Schlagzahl. Ich wüsste aber nicht, was man an dem Plug noch besser machen könnte :thinking:. Doch, sie könnten noch einen ansteuerbaren RGBW Ring und eine USB Ladebuchse rein machen, brauch ich persönlich aber nicht.

Bei mir passen zwei Plug S, nebeneinander in eine Doppelsteckdose. Der Shelly hat in etwa die Abmessungen eines Fibaro Wall Plugs.
Mein Wlan ist zwar gut, aber die Rückmeldung vom Shelly muss auch wieder zurück kommen können. Das schafft der Kleine problemlos.

Der Shelly Plus Plug S scheint erst dieses, vielleicht Ende letzten Jahres auf dem Markt gekommen zu sein. Das verlinkte YouTube Video ist von Februar diesen Jahres und der YouTuber spricht von einem “neuen Shelly Gerät”. Und wenn dann innerhalb einiger Monate der Plug vollständig von der Herstellerseite verschwindet, lässt mich das nachdenklich werden. Der uralte Shelly Plug und der Shelly Plus Plug UK werden dagegen weiterhin gelistet. Ich find’s sehr merkwürdig… :man_shrugging:t3:

https://www.shelly.com/de-ch/products/product-overview/shelly-plus-plug-s-1

Er fehlt anscheinend nur in der Übersicht.

Wenn ich nach Plug suche (Link) werden mir nur der Shelly Plug, der Shelly Plus Plug UK und Shelly Plus Plug IT angezeigt.
Und wenn ich bei Deinem Link als Lieferland Deutschland auswähle, dann ist der Shelly Plus Plug S auch futsch…

Das ist ne gute Frage - ich schreib die mal an… :smiley:

Bei Reichelt noch für einen Zwanni verfügbar.
https://www.reichelt.de/shelly-plus-plug-s-shelly-plusplugs-p338872.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAjwpJWoBhA8EiwAHZFzfiJxm3N4vKESoloz7bl2l0jf144FfvFgsNzpRj8rZ6rnrVbj2_0r9BoCQVQQAvD_BwE

Es geht nicht um den Plug, jetzt gehts um die Sache :smiley:

2 Likes

Es war ehr ein Hinweis an mich selbst, noch schnell 5 zu bestellen, falls sie wirklich eingestellt werden.

1 Like

Bei Amazon scheint es auch welche für 19€ zu geben. Der Stecker sieht ein bisschen wie der von Fibaro aus. Auf jeden Fall interessant :slight_smile:

Es ist unklar, warum die Dinger von Shelly nicht lieferbar sind. Auch im Shelly Forum wird darüber diskutiert, ohne dass jemand etwas genaues weiß.
Ich hoffe mal, dass Shelly nicht so dämlich ist und den Plug einstellt, ohne etwas neues zu bringen. Für mich sind sie immer noch die besten Plugs auf dem Markt. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares mit der Qualität. Ich brauch zwar im Moment keine, aber sicherheitshalber leg ich mir noch 5 in die Schublade. Selbst wenn ein neuer Plug kommen sollte, ich brauch nicht mehr wie der Plug S bietet.

Hier die offizielle Stellungnahme von Shelly (übersetzt)

Als Reaktion auf die Mitteilung über die Einstellung des Verkaufs von PlugS auf dem deutschen Markt möchte ich einige wichtige Klarstellungen geben, um mögliche Bedenken auszuräumen.

Das Hauptproblem, auf das wir gestoßen sind, betrifft die Kennzeichnung des Produkts. Dem Gerät fehlt eine Anzeige, die das aufeinanderfolgende Verbinden zweier Stecker verhindert, und es fehlen Angaben zur maximalen Spannungskapazität (240 V) und zum Hersteller. Darüber hinaus blieben bestimmte physikalische Spezifikationen des Geräts, wie die Außenabmessungen des Kunststoffgehäuses und die Länge der Kontaktstifte, um 0,5 bis 1 mm hinter den behördlichen Standards zurück. Schließlich könnten die Metallklemmen, die für die Erdung sorgen, da sie aus weicherem Material bestehen, möglicherweise verhindern, dass sich etwas im Pflug festsetzt und ihn unbrauchbar macht.

Diese Beobachtungen veranlassten die Bundesnetzagentur, einige Anpassungen vorzuschlagen, um den Vertrieb des Produkts fortzusetzen. Unter Berücksichtigung unseres Engagements für Produktqualität und Kundenzufriedenheit haben wir diese Verbesserungen jedoch bereits in unserem neuen Modell Plus PlugS umgesetzt. Daher haben wir entschieden, dass es angemessener wäre, den Verkauf des Vorgängermodells auf dem Markt einzustellen.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass in der Mitteilung nirgendwo erwähnt wurde, dass das Produkt unsicher ist oder zurückgerufen werden muss. Die identifizierten Probleme beziehen sich in erster Linie auf regulatorische Anforderungen und nicht auf Sicherheitsbedenken.

Solche Dinge passieren jungen Unternehmen wie uns vor 4 Jahren, als dieses Produkt entwickelt wurde.

Abschließend möchte ich betonen, dass die überwiegende Mehrheit unserer Produkte die strengen Tests der Bundesnetzagentur ohne vergleichbare Maßnahmen oder Einschränkungen bestanden hat. Dies ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Sicherheit unserer Produktlinie.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, da wir stets bestrebt sind, Ihnen die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Dimitar Dimitrov (CEO) Shelly Group

Also, Plus PlugS kaufen oder noch Altbestände sichern.

2 Likes

Die Bundesnetzagentur räumt im Moment aber auf. Zuerst die Probleme mit den Wechselrichtern von Deye und Bosswerk, und jetzt der Plug S von Shelly.
Das erklärt aber nicht, warum der Shelly Plus Plug S (momentan?) auch aus dem Programm genommen wurde. Eine Kennzeichnung das mehrere Stecker nicht ineinander gesteckt werden dürfen, hat der Plus übrigens nicht, wüsste aber auch nicht wie diese aussehen sollte. Evtl. steht die Info auf der Verpackung oder im Handbuch… :man_shrugging:t3: