Einzeln schaltbare 4 fach Steckdosenleiste mit Verbrauchsmessung
Für ein spezielles Projekt brauche ich eine Steckdosenleiste, wo jede Dose einzeln mit Homey schaltbar ist und eine Leistungsmessung für jeden Kanal hat. Da es das so nicht zu kaufen gibt und meist die Dosen zu nahe beieinander sind, war wieder Onkel Undertakers Bastelstunde angesagt.
Um eine Basis zu haben, haben sich nach intensiver Suche, die Kopp Powerversal Steckdosenleisten als optimal herausgestellt.
- Leicht zu öffnen
- jede Dose ist einzeln verdrahtet
- Zwischen den Dosen gibt es genug Platz für Relais
- erhältlich als 4er, 6er und 8er
Die Einkaufsliste war schnell gemacht:
Poversal 4er € 29.-
Shelly Plus 2 PM Doppelpack € 60.-
Der Shelly Plus 2PM ist ein Doppelrelais mit Verbrauchsmessung. Er kann also 2 Steckdosen bedienen. Das schwierigste beim Einbau, ist den 2 PM richtig zu verdrahten. Von den Abmessungen passt er in den Zwischenraum von zwei Steckdosen. Enorm hilfreich sind auch sehr flexible Kabel, die Platz an den Rändern finden. Ich habe die komplette Leiste neu verkabelt, um nicht mit Wago Klemmen arbeiten zu müssen.
Nach dem Anmelden der beiden Shellys, war das Steuern kein Problem. Auch die Verbrauchsmessung funktioniert.
Ich habe mich absichtlich sehr zurück gehalten, was Fotos und die genaue Verkabelung an geht. 240 Volt sind nicht lustig und können bei Pfuschern einen elektrischen Schlag zur Folge haben. Auch die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen. Wer schon einmal Unterputzschalter eingebaut hat, dem muss ich eh nichts mehr erklären, der Rest sollte die Finger davon lassen.
Ich persönlich werde mir noch eine 6er Leiste bauen.
2 Kanäle
Max. Stromstärke pro Kanal: 10 A
Max. gesamter Gerätestrom: 16 A (18 A Spitze)
Spannungsversorgung AC: 110 - 240 V ±10%, 50/60 Hz
Spannungsversorgung DC: 24 V ±10%
Max. Schaltspannung: 240 V AC / 30 V DC
Kopp Powerversal 4-fach Originalzustand
Korrektur:
Bitte beachtet, dass die komplette Steckdosenleiste mit maximal 16A, bzw. 3680 Watt, belastet werden darf !