Onkel Undertakers Bastelstunde - 4-fach Steckdosenleiste

Einzeln schaltbare 4 fach Steckdosenleiste mit Verbrauchsmessung

Für ein spezielles Projekt brauche ich eine Steckdosenleiste, wo jede Dose einzeln mit Homey schaltbar ist und eine Leistungsmessung für jeden Kanal hat. Da es das so nicht zu kaufen gibt und meist die Dosen zu nahe beieinander sind, war wieder Onkel Undertakers Bastelstunde angesagt.

Um eine Basis zu haben, haben sich nach intensiver Suche, die Kopp Powerversal Steckdosenleisten als optimal herausgestellt.

  • Leicht zu öffnen
  • jede Dose ist einzeln verdrahtet
  • Zwischen den Dosen gibt es genug Platz für Relais
  • erhältlich als 4er, 6er und 8er

Die Einkaufsliste war schnell gemacht:
Poversal 4er € 29.-
Shelly Plus 2 PM Doppelpack € 60.-

Der Shelly Plus 2PM ist ein Doppelrelais mit Verbrauchsmessung. Er kann also 2 Steckdosen bedienen. Das schwierigste beim Einbau, ist den 2 PM richtig zu verdrahten. Von den Abmessungen passt er in den Zwischenraum von zwei Steckdosen. Enorm hilfreich sind auch sehr flexible Kabel, die Platz an den Rändern finden. Ich habe die komplette Leiste neu verkabelt, um nicht mit Wago Klemmen arbeiten zu müssen.
Nach dem Anmelden der beiden Shellys, war das Steuern kein Problem. Auch die Verbrauchsmessung funktioniert.

Ich habe mich absichtlich sehr zurück gehalten, was Fotos und die genaue Verkabelung an geht. 240 Volt sind nicht lustig und können bei Pfuschern einen elektrischen Schlag zur Folge haben. Auch die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen. Wer schon einmal Unterputzschalter eingebaut hat, dem muss ich eh nichts mehr erklären, der Rest sollte die Finger davon lassen.
Ich persönlich werde mir noch eine 6er Leiste bauen.


2 Kanäle
Max. Stromstärke pro Kanal: 10 A
Max. gesamter Gerätestrom: 16 A (18 A Spitze)
Spannungsversorgung AC: 110 - 240 V ±10%, 50/60 Hz
Spannungsversorgung DC: 24 V ±10%
Max. Schaltspannung: 240 V AC / 30 V DC


91KricD7g+L.SY250

Kopp Powerversal 4-fach Originalzustand

Korrektur:
Bitte beachtet, dass die komplette Steckdosenleiste mit maximal 16A, bzw. 3680 Watt, belastet werden darf !

6 Likes

Bei Verwendung des originalen Zuleitungkabels (3 x 1,5 mm²) solltest Du vielleicht noch auf den maximalen Nennstrom von 16 A bzw. die maximale Anschlussleistung von 3.680 Watt für die gesamte Steckdosenleiste hinweisen, unabhängig davon was die beiden Shellys theoretisch leisten können. (Quelle)

1 Like

Du hast das richtig gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leute wissen, dass eine Steckdosenleiste eine maximale Last hat, die nicht überschritten werden sollte.
Ich muss zukünftig daran denken, denn erst letzte Woche hab ich gesehen, dass eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner und ein Heizstrahler, an einer 3-fach Leiste hingen. Das Ding hat auch nur 3500 Watt vertragen :pray::flushed:.

2 Likes

Spätestens bei 16A sollte der Sicherungsautomat die Bremse einlegen :slight_smile:

1 Like

Hallo, gibt es hier eigentlich in der Zwischenzeit etwas im Handel zu kaufen was die Steckdosen in der leiste einzeln schalten kann im homey. Die die gesehen habe können ja anscheinend immer nur die ganze Leiste auf einmal an ausschalten. Hab eine über tuya die auch in homey geht, aber die 4 Steckdosen lassen sich nur in der tuya APP einzeln steuern. In homey nur alle auf einmal.

Gibt es da etwas ohne dass ich anfangen muss zu basteln und das Haus abfackel? :scream::grinning:

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.

In Verbindung mit einem MQTT Server funktioniert diese hier wunderbar:

https://www.amazon.de/Tasmota-steckdosenleiste-mehrfachsteckdose-mehrfachstecker-zeitschaltuhr-WiFi/dp/B0054PSH9C/

es lassen sich 4 Relais schalten:

3x Schuko
und die USB Ports

Die SILVERCREST® Steckerleiste »Zigbee Smart Home« von Lidl verfügt auch über separat schaltbare Steckdosen ohne Messfunktion, allerdings sind es auch nur 3 Stk. Zusätzlich hat diese Steckerleiste noch 4 x USB-A Anschlüsse, diese sind aber nicht schaltbar.

Von Meross gibt es eine 4fach Steckerleiste inkl. 4 USB-A Anschlüsse. Lt. Herstellerseite sind die Steckdosen separat schaltbar, und die 4 USB-A Anschlüsse als Gruppe. Ob die Steckdosen und die USB-A Gruppe mit der Homey Meross App auch separat schaltbar sind, weiß ich nicht. Lt. den Flow Karten im App Store deutet erst mal nichts darauf hin. Da im App Store aber überwiegend nur Standard Flow Karten dargestellt werden, könnte es dennoch sein, dass die Steckdosen separat schaltbar sind. Am besten mal im entsprechenden Topic nachfragen.

Bzgl. der von @schmucke verlinkten Steckdosenleiste von Nous. Für Nous Geräte gibt es seit Ende letzten Jahres eine eigene App (Link). Die Steckdosenleiste wird momentan zwar nicht unterstützt, aber der App Entwickler scheint fleißig Geräte hinzuzufügen. Falls Interesse an der Nous Steckdosenleiste besteht, einfach mal den App Entwickler fragen ob er diese hinzufügen kann.

Ich besitze 2 der Meross Steckdosenleisten. Hab die Homekit Variante und kann die einzelnen Steckdosen und den USB per Homekit und in Homey Schalten.

1 Like

Ja, ich habe zwei davon. Wirklich gutes Zeug! Ich glaube, sie sind allerdings sehr groß.

Die habe ich auch im Auge aber nicht die Homekit Version.
Kann man per Homey auch die USB Ports schalten?

lg

Ja man kann mit Homey die Steckdosen einzeln schalten und die USB Ports nur als Gruppe ein oder aus schalten.

1 Like