Smart Home Anfänger - Grundsätzliche Fragen zum Start

Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Smart Home Bereich, aber mich hat es etwas gepackt zu basteln und sich nach und nach in dem Thema weiter zurechtzufinden.

Zur Situation:

Ich werde im kommenden Jahr ein Haus aus den 80ern renovieren. Da möchte ich natürlich schon einzelne Anteile smart machen. Mir geht’s darum im ersten Schritt Rolläden, smartes (farbiges) Licht auch als Szenen, SmartLock (vllt Nuki) für die Haustür und Sonos zu integrieren. Nach und nach kommt dann bestimmt in Zukunft was dazu.
Um möglichst flexibel mit verschiedenen Anbietern zu sein (Shelly, Tuya, Aqara, Hue…) hat es mich zu Homey verschlagen. Bisher hab ich noch keinen, würde mir aber im Laufe des Jahres einen neuen Homey Pro bestellen.

In einem Raum hab ich das schon mal ein paar Sachen exemplarisch ausprobiert.

Rolladensteuerung über Shelly 2.5 → läuft über die Shelly App und den Taster
Lichtschalter über Shelly 1 plus pm → ein und aus läuft über die Shelly App und den Schalter

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen in die richtige Richtung zu laufen. Ich hab versucht hier schon einzulesen, aber ein bisschen was bleibt noch offen für mich

Nun zu den Fragen:

• Gibt es die Möglichkeit die Homey Pro Oberfläche als Demo mal auszuprobieren?
  
• Ich hab an dem Shelly1 plus pm bisher ein nicht smartes Licht. Wenn ich dort nun auf smarte farbige Lampen (Hue, Shelly…) umstelle, kann ich doch mit dem Shelly durch z.B. Mehrfachdruck die Lampen in andere Farben oder 50 % Dimmung umschalten, korrekt?
  
• Insgesamt wäre mein Ansatz die bisherigen Gira Kippschalter Einsätze durch Tastschalter zu tauschen. Ist das sinnvoll in Bezug auf die Steuerung? Geht ja im Grunde nur so bei Mehrfachdruck/Lange drücken.

• Bisher sind alle Unterputzdosen nur 45 mm tief, die werde ich zu 60 mm tauschen müssen um den Shelly hinter den Taster zu bekommen. Gibt es dort noch etwas zu beachten?