Neuplanung Smart Home im EFH (renovierter Altbau)

Hallo in die Runde,
ich habe mich soeben neu angemeldet, nachdem ich schon eine Weile stiller Mitleser bin. Ich bin gerade dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren, und möchte dort gern tiefer ins Smart Home einsteigen.
In meinem bisherigen kleinen Reihenhaus habe ich bisher lediglich kleine Sachen genutzt:

  • Alle Heizungsthermostate über EQ-3-Max gesteuert, inkl. Fensterkontakten (proprietäres System von EQ3 mit eigener Basis, mittlerweile abgekündigt)
  • vernetzter Kühlschrank LG ThinQ
  • vernetze Geräte von BSH (Home Connect)
    Es gibt dort aber keine Zentrale. Das Haus wird aber gerade verkauft, da mache ich also nichts mehr weiter

Im neuen Haus möchte ich nun gern alles zentral steuern, daher bin ich auch hier gelandet. Ich hatte längere Zeit die homee Würfel im Blick, das scheint aber mittlerweile überholt zu sein.

Das Einfamilienhaus ist BJ 1965, und wurde 1980 im Erdgeschoss modernisiert auf einen - für damalige Verhältnisse - sehr guten Stand. Zusätzlich habe ich ein Dachgeschoß, dass 2014 komplett erneuert wurde (Dach, Grundfläche, Aussenwände gedämmt). Es ist aussen zwar fertig, aber innen quasi im Rohbau stehen gelassen worden - ausser einer Raumaufteilung und ein paar Leitungen. Alle Fenster sind mit elektrischen Rolläden ausgestattet (aber noch garnicht angeschlossen

Was mir nun für das gesamte Haus vor schwebt:

  • Rolläden über smarte Schalter steuerbar (aber parallel manuell bedienbar). Unten sind bisher manuelle Rollläden, die möchte ich umrüsten auf Motor & smart
  • Heizungsthermostate wieder smart (Aber neu)
  • Fensterkontakte (für die Heizungssteuerung)
  • Küche (BSH und LG Geräte) gern mit einbinden
  • Garagentorsteuerung
  • Lichtsteuerung haben wir aktuell nicht, und vermissen sie auch nicht. Kann aber später mal kommen.

Das wäre jetzt mal die groben Themen. Am liebsten alles über eine App, daher bin ich ja hier gelandet.

Fragen, bzw. Gedanken dazu:

  • Thermostate hatte ich hier Shelly TRV gelesen (sofern noch verfügbar?). Dass die über Akku laufen, finde ich sehr sympathisch, die Batteriewechselei bei den alten Thermostaten finde ich doof. Fensterkontakte dann ja vermutlich auch von dort…?
  • Rolladenschalter habe ich mir mal einen Fibaro Walli zum ausprobieren besorgt. Der ist ja manuell schaltbar, aber auch über App. Ich dachte, der passt noch in die 55er Gira-Rahmen rein wie z.B. die normalen Gira-Schalter, ist aber bereits so groß wie der Gira Rahmen selbst. Ansonsten aber für tauglich befunden. Rolladenmotoren sollen hochwertige sein. Allerdings brauche ich für 2 Fenster glaube ich elektrische Gurtwickler, weil ich nicht weiss, wie ich den Motor dort rein bekomme (z.B. Bad, in einem kompakten Kunststoff-Kasten). Was für eine Variante kaufe ich da am besten?
  • Und eine - vielleicht DIE grundsätzliche Frage:
    Welches Funkprotokoll? Da ich ja bisher keinen Altbestand an smarter Elektronik habe (außer den Küchengeräten), was macht am meisten Sinn, WLAN, Z-Wave, Zigbee?
    Homey Pro wäre ca. in der Mitte des Hauses positioniert, und WLAN 2,4 + 5 Ghz) wird es eh geben über einen ASUS Mesh, mit 2 Repeatern (weil bereits vorhanden). Um die Abdeckung mache ich mir also kaum sorgen.
    Also alles auf WLAN? Vorteile, Nachteile?
  • Ein 2. paralleles smart home Netz (mit Anbindung an Homey) möchte ich vermeiden, am besten soll alles direkt in Homey pro laufen.

Aktuell bin ich bei den Rolläden, wo ich aktuell unsicher bin, was ich am besten Kaufe (insbesondere wegen den Gurtwicklern)

Vielleicht hat jemand dazu noch ein paar Tipps?

Grüße,
Peter

Hi Peter und herzlich willkommen,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten. Ich bemühe mich mal mit den Dingen, wo ich mich auskenne.
Zigbee und Zwave sind Mesh-Netzwerke. Damit wirst du nur glücklich, wenn du genug Repeater hast. Jedes strombetriebene Gerät ist ein Zwave oder Zigbee Repeater.
Ich würde mich nicht auf nur ein Funkprotokoll beschränken. Egal ob Zigbee, Zwave oder Wlan, jedes der Protokolle hat seine Daseinsberechtigung. Z.B. beim Thema Beleuchtung, wirst du an Zigbee nicht vorbei kommen.
Shelly Thermostate sind in der Tat für mich im Moment die Referenz und die besten Thermostate auf dem Markt. Sie sind allerdings groß und klobig, was den Akkus geschuldet ist. Sie werden im Moment nicht mehr produziert, da es Lieferprobleme mit dem Wlan Modul gibt.
Als Fensterkontakte würde ich nur die Bluetooth Variante von Shelly nehmen. Die Wlan Fensterkontakte sind teuer und einfach nicht gut. Natürlich gibt es auch Zwave und Zigbee Türkontakte, die Zusatzfunktionen wie Bewegungsmelder, Helligkeitssensor und einen Temperatursensor haben. Da du auch deine Rolläden automatisieren willst, sind Helligkeitssensoren fast pflicht.
Mit den Rolladen-Schaltern kenne ich mich leider nicht aus. Ich benutze keine Schalter und die Rolläden werden nur mit Shelly Unterputzmodulen gesteuert. Ich kann zur Not manuell mit der Shelly App eingreifen, aber Homey regelt diesen Part völlig selbständig bei mir. Homey kennt den Sonnenstand, die Helligkeit, die Jahreszeit und die Anwesenheit von Personen und entscheidet so, wann der optimale Zeitpunkt zum Schließen oder Öffnen ist.

Hey Peter,

willkommen hier im Forum. Das hört sich nach einem spannenden Projekt an.

Vielleicht hilft dir an dieser Stelle auch zusätzlich noch mein Video zum Thema Netzwerk / WLAN Planung im Eigenheim. Und für eine gute Smart Home Kommunikation ist natürlich ein flächendeckendes WLAN / Zigbee Netz wichtig.

Zusätzlich gibt es hier auch eine Homey Pro Playlist von mir zu diversen Themen Rund um Homey. Vielleicht ist das ja auch hilfreich.

LG
Jan

Danke für die ersten Antworten!
Die nächsten 3 Wochen ist Internet hier noch etwas mau, daher müsse. Die Videos leider noch etwas warten.
Tagsüber wird meine Schwiegermutter im EG immer da sein (und 2 Hauskatzen), daher möchte ich nicht alles voll automatisieren… zumindest vorerst. Daher auch die manuellen Schalter. Im anschließendem DG Ausbau möchte ich dann schon mehr machen, da habe ich ja alle Möglichkeiten offen.
Das ich später bei mehreren Protokollen lande, hatte ich schon vermutet. Daher passt mir der Homey auch gut in den Kram.
Ich sehe das ja auch etwas als Hobby. Ich dachte halt, ich fange Mut einem Protokoll an, und erweitere quasi schrittweise meinen Horizont.
Hat dann WLAN einen Vorteil, oder doch gleich die Rolladen per Zigbee, um die Schalter als Repreater nutzen zu können? Die wären ja eh am Strom, und wären schön rund um’s Haus verteilt als Mesh.
Die klobigen Thermostate sind kein Problem, die alten EQ-3 MAX waren auch voll akzeptiert :slight_smile:

Wlan hat zumindest den Vorteil, dass es sehr leicht zu prüfen ist, ob am Einbauort, Empfang ist.
Ich kann dir raten, die Komponenten nicht nach Zwave, Zigbee oder Wlan auszusuchen, sondern nach der Funktionalität. Wenn du Smart Home als Hobby siehst, wird sich dein System stetig erweitern. Dein Anfang war schonmal richtig. Shelly funktioniert, kostet für das Gebotene wenig und hat nur wenige Flops im Portfolio. Eine gute Planung ist wichtig. Alles sollte zukunftssicher sein. Du solltest dir immer weiter gehende Fragen stellen, um letztlich auch Geld zu sparen.
Beispiel für einen Fensterkontakte:

  • sollte er auch die Temperatur können, z.B. für Heizungssteuerung ?
  • sollte er auch Helligkeit können, z.B. Rolladensteuerung ?
  • sollte er auch ein gekipptes Fenster erkennen ?
  • soll er auch Bewegungen erkennen, z.B. für Lichtsteuerung ?

…oder ist das alles egal und du verwendest irgendwann andere Sensoren für die zusätzlichen Aufgaben ?

Im ersten Schritt bin ich ja schon froh wenn die Temperatur über die Thermostate stabil bleibt und runter fährt wenn das Fenster auf ist. Vielleicht tausche ich später mal die Kontakte aus. Meine alten konnten nur auf und zu, und das war schon super.

Wegen der Rolladenmotoren schaue ich aktuell, weil zumindest ein paar davon schon bald verbaut werden sollen. Kann ich die serienmäßig fernsteuerbaren von Schellenberg oder Rademacher auch direkt in Homey einbinden? Für die Gurtwickler wäre es das einfachste, vermute ich…?

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Homey Community Forum!
Was die Funkprotokolle Z-Wave und Zigbee betrifft, würde ich Dir noch gerne folgende Support Artikel nahelegen:

Ich habe selber diverse Geräte von der Fibaro Walli Serie im Einsatz, hauptsächlich weil wir keine tiefen UP-Dosen haben und dort keine UP-Module reinpassen. Mittlerweile bieten einige Hersteller aber auch schon deutlich kleiner UP-Module an. Sollten in einer 40 mm tiefen UP-Dose aber noch andere Kabel verlaufen, wird es selbst mit den kleineren UP-Modulen vermutlich schwierig. Dann hilft nur noch Hammer und Meißel.
Bzgl. Fibaro Walli und Gira. Fibaro bietet für die Walli Serie verschiedene Adapter an, u.A. auch für verschiedene Gira Serien:

Mit den entsprechenden Adaptern kann man die Walli Geräte dann auch mit den Gira Serien nutzen:


(Quelle)

Für diesen Einsatzzweck werden die Module sogar ohne Rahmen und Taster verkauft, lediglich der Adapter müsste noch zugekauft werden.
Nachteil ist meiner Meinung allerdings, dass der LED-Ring, welchen ich u.A. als Signalisieren für unterschiedliche Dinge nutze, dann nicht mehr zu sehen ist. Eventuell scheinen vier farbige Punkte durch den Taster durch. Die LEDs kann man aber auch vollständig deaktivieren.

Bzgl. der Rollladenmotoren. Wenn diese über entsprechende Taster, z.B. Walli Roller Shutter, bedient werden sollen, dann würde ich Dir Rohrmotoren mit elektronischer Endabschaltung und ohne Funk empfehlen.
Die von Dir genannten fernsteuerbaren Rohrmotoren von Schellenberg/Rademacher können vermutlich zwar auch z.B. am Walli RS angeschlossen werden, nur die Funk-Steuerung ist nicht mit Homey kompatibel. Die “Funk-Steuerung” übernimmt ja schon der Walli RS (oder ähnliche Produkte), warum sollten die Rohrmotoren dann auch noch per (inkompatiblem) Funkprotokoll steuerbar sein?
Also entweder ein 08/15 Rohrmotor mit entsprechendem Aktor, z.B. Walli RS, Shelly, etc., oder ein Funk-Rohrmotor z.B. von Somfy, welcher über die Somfy TaHoma Bridge mit Homey verbunden und bedient werden kann. Zusätzlich könnten dann noch “Funkfernbedienung” eingesetzt werden.
Qualitativ hochwertige Rohrmotoren sind in der Regel übrigens auch leiser als billige Varianten.

Wie der Name bereits sagt, befindet sich der Motor im Rohr. Es könnte eventuell sein, dass die Rohre im vergleich zu Systemen ohne Motor etwas dicker im Durchmesser sind, aber wenn es Rohrmotoren in der notwendigen Länge gibt, dann wüsste ich nicht, warum diese nicht passen sollten.

Der einzige mir bekannte Gurtwickler der mit Homey kompatibel ist, ist der RolloTron DECT 1213 von Rademacher, wobei dieser nur in Verbindung mit einer FRITZ!Box funktioniert und mittlerweile scheinbar aus dem Programm genommen wurde.
Ansonsten ist mir noch eine Bastellösung mit einem Qubino Roller Shutter Modul (Z-Wave) bekannt.