Planung des Homey Netzwerkes

Hallo zusammen,

ich habe schon etliche Stunden im Netz verbracht, um mich schlau zu machen. Gefühlt ist es leider so, dass je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Folgender Hintergrund: Ich habe ein Haus gekauft, in welchem die komplette Elektroinstallation neu gemacht werden muss. SmartHome interessiert mich, soll aber eher auf nützlicher Ebene stattfinden. (Also keine extreme Spielerei) KNX oder Loxone etc. würde sich in diesem Rahmen ja anbieten, allerdings habe ich gar keine Ahnung davon und es ist mir auch zu teuer.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf Homey gestoßen, hört sich sehr interessant an!

Bisher besitze ich lediglich einen Xiaomi Staubsauger Roboter und eine Hue Bridge mit 5 leuchtmitteln.

Ich würde gerne im Haus alle Lichter steuern können (ganz wichtig wäre, dass man nicht immer das Handy zücken muss)
Heizkörper möchte ich steuern können (auch Zeitpläne und Fenstererkennung)
Es sind elektrische Rolläden im Haus verbaut mit normalen Tastschaltern, diese würde ich auch gerne ins System integrieren.
Fenstersensoren würde ich günstige von Aqara nehmen wollen.
Weitere Themen wären Rauchmelder, Hygrometer zwecks lüften und Musik evtl die Sonos IKEA Dinger.

Die Frage ist was muss ich im Vorfeld alles beachten? Vor allem an der Hardware (Schalter, Repeater etc.)? Wäre blöd wenn die ganzen Wände aufgerissen werden und hinterher stellt sich heraus, dass ich die hälfte vergessen habe.
Auf welches Protokoll geht man? Zigbee, Z-Wave oder egal, weil Homey ja beides kann?!

Ich hoffe ich konnte meine Verwirrung etwas schildern, bin aber völlig neu im Thema und mittlerweile raucht mir der Kopf.

Vielleicht könnt ihr für mich ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Viele Grüße
Jo

Hi johurq,
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, die ich weiß.

Bei Xiaomi kann ich nicht helfen.
Die Hue Bridge ist voll Homey kompatibel und kann weiter verwendet werden.

Kannst du. Entweder mit weiteren Hue Lampen oder mit Unterputzschaltern, die du hinter den eigentlichen Lichtschalter installieren kannst.
Steuern kannst du die Lichter mit entsprechenden Fernbedienungen oder du lässt das Homey durch Bewegungsmelder/Helligkeitssensoren machen.

Kein Problem.

Auch kein Problem. Es gibt sogenannte Roller Shutter, die diesen Job machen.

Kannst du, es gibt aber viele Alternativen.

Alles möglich, bei Sonos kenne ich mich aber nicht aus

Ja, die Bohrungen deiner Lichtschalter sollten tief genug sein, dass noch ein Modul dahinter passt.
Über alles andere kannst du dir bei Bedarf Gedanken machen.

Ich würde beides machen. Mit Hue hast du ja bereits Zigbee. Zwave hat den Vorteil einer größeren Reichweite.
Wichtig ist es ein ausgewogenes Mesh bei beiden Protokollen zu haben. Jeder mit Dauerstrom betriebene Aktor oder Sensor, mesht das Signal weiter. Dazu gehören keine Batterie betrieben Geräte.

Da Homey ein Funk Netzwerk ist, brauchst du keine Wände aufreißen. Achte nur auf tiefe Dosen für Unterputz-Geräte.
Ich würde langsam anfangen und Stück für Stück anschaffen, sonst raucht dir wirklich der Kopf.
Du kannst dich so sanft in Homey einarbeiten und wirst Möglichkeiten entdecken, die du heute noch gar nicht auf dem Plan hast.

Hier wird dir auch jeder Empfehlungen für Geräte geben. Wir haben hier auch viele Hochkaräter, die dir jederzeit mit Tipps zur Seite stehen.
Um dir aber mal den Dampf abzulassen :grin:, ja, alles was du beschrieben hast ist machbar.

1 Like

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Was wären das für Unterputzschalter für die Hue Lampen? Habe jetzt diese Friends of Hue Schalter gefunden, aber die sind ja sündhaft teuer! Alternativ die Hue Dimmer.

Für die Heizkörperthermostate würden mir die Netatmo optisch am besten gefallen, aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die nur mit Bridge zu betreiben. Ich dachte das wäre der riesen Vorteil von Homey, dass man keine Bridge mehr benötigt?

Die Rolläden möchte ich gerne mit einem Taster an der Wand bedienen können als auch per Handy/Homey. Geht das oder wäre das entweder oder?

Um ein vernünftiges Mesh auszubauen, was für Aktoren/Sensoren nimmt man da? Wo und wie werden diese verbaut?

Ich weiß viele Fragen, sorry dafür

Zu den verschiedenen Herstellern wirst du viele Meinungen hören. Ich kann da nur Empfehlungen aus meinen eigenen Erfahrungen geben. Vielleicht schließen sich noch ein paar Leute an, um Empfehlungen auszusprechen.

Als erstes solltest du dir Gedanken machen, ob du das Licht auch bunt haben willst. Wenn ja, führt kein Weg an Hue vorbei. Wenn du nur weißes Licht haben willst, reichen die Unterputzschalter. Diese Module werden hinter den eigentlichen Lichtschalter eingebaut. Du musst also weder den Schalter, noch die Leuchtmittel wechseln. Die Funktion des eigentlichen Lichtschalter bleibt erhalten.
Noch einfacher ist es die vorhandenen Leuchtmittel gegen Hue auszutauschen. Die werden in Homey oder der Hue Bridge angemeldet und können dann gesteuert werden. Der Nachteil ist hierbei, wenn jemand den Lichtschalter aus macht, funktioniert die Hue nicht mehr, da sie keinen Strom mehr hat. In beiden Szenarien, musst du keinen deiner Lichtschalter wechseln oder ersetzen.

Die Netatmo Thermostate sind zwar schön, aber wären nicht meine erste Wahl. Sie sind teuer und benötigen eine eigene Bridge.
Ich bin jemand, der als erste Priorität die Zuverlässigkeit hat. Bei mir arbeiten nur die Danfoss/Devolo Thermostate. Sie haben zwar ein fast nicht ablesbares Display, sind aber dafür zuverlässig und preiswert. Wenn du mit Heizplänen arbeitest, spielt das Display auch keine Rolle. Wenn ich richtig verstanden habe, ist dein Ziel die Heizung automatisch zu regeln und nicht an Heizkörperthermostaten zu drehen. Zur manuellen Steuerung der Heizkörper gibt es auch Wandthermostate, die perfekt funktionieren.

Hier gilt das Gleiche wie bei den Unterputzschaltern für das Licht. Ein Einbau hinter dem Schalter, ermöglicht beide Funktionen. Du wirst den Wandtaster aber nicht mehr benutzen. Durch die Kombination mit einem Helligkeitssensor, schließt Homey die Rolläden automatisch sobald es dunkel wird und öffnet sie am Morgen wieder. Es ist natürlich auch programmierbar, dass wenn du Mittags der Fernseher an machst, die Rolläden herunter fahren, um den Raum abzudunkeln.
Und da geht noch viel mehr.

Wenn du beispielsweise Hue Lampen verwendest, meshen die schonmal Zigbee. Unterputzschalter meshen und auch z.B. Wall Plugs, also im Prinzip alles, was Kontakt zu 240 Volt hat.
Wenn du pro Zimmer 2-3 meshende Komponenten hast, solltest du ein perfektes Netzwerk haben.
Ich würde mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Zur Not gibt es sowohl bei Zigbee wie auch bei Zwave Repeater, die eine Lücke überbrücken können.

Wie bereits geschrieben, fang mit einer Komponentengruppe an. Als Beispiel nehme ich das Licht. Werd dir klar was zu haben willst. Ob weiß oder bunt und/oder mit einbeziehen der Lichtschalter oder eine reine Hue Lösung. Der Rest kommt automatisch wie ein Rattenschwanz…
…wie möchte ich die Lichter steuern ? Fernbedienung, Lichtsensor, Bewegungsmelder, nach Zeit, oder alles zusammen…Ah, der Bewegungsmelder misst auch die Temperatur, also könnte ich den auch zur Steuerung meiner Heizung verwenden…und da der Helligkeitssensor ja mein Licht einschaltet, kann er genauso meine Rolläden auslösen.
Du verstehst was ich meine ?
Das Wichtigste ist: was möchtest du haben, bzw. auf was legst du Wert. Homey an sich, kann mit den richtigen Komponenten fast alles.

Hallo @johurq,

@Undertaker ist ja schon auf die meisten Deiner Fragen eingegangen. In den folgenden 2 Links wurden die meisten Deiner Fragen auch bereits schon beantwortet. Vielleicht helfen sie Dir dabei noch die ein oder andere Frage zu beantworten.
Ansonsten einfach fragen.

Für die Rollos empfehle ich Shelly 2.5. Sehr zuverlässig und preiswert.
Die arbeiten mit WLAN, sind kompatibel mit Homey
und können auf Grund ihrer Größe hinter die normalen Rolloschalter gesetzt werden.
Die Rolloschalter können mit dem Shelly verkabelt werden,
so ist die manuelle Steuerung weiter möglich
Normales Fahren (Tag/Nacht) kann im Shelly selbst eingestellt werden,
kann aber auch über Homey erfolgen.
Für Sonne/Hitzeschutz reicht, da Hue Bridge vorhanden
ein Philips Bewegungsmelder Außen (hat Lichtsensor und Temp-messer),
damit können dann bei Sonneneinstrahlung die Fenster beliebig über Homey-Flow gesteuert werden.

1 Like

Vielen Dank euch allen erstmal für die Hilfe!

Nur noch mal zum Verständnis… Wenn man diese Unterputzschalter (Shelly, Zigbee, Zwave oder welche auch immer) verbaut ist die Bedienung des Rollos, der Hue Lampen etc. über Handy bzw. Homey UND auch den Schalter an sich weiterhin möglich? Dann ist das genau das was ich Suche!

Hab ich es richtig verstanden, dass wenn ich meine Hue’s über die Bridge laufen lasse diese dann keine Repeater für andere Zigbee Geräte außer Hue sind, sondern nur wenn sie direkt über den Homey laufen?

Nächste Baustelle wäre dann im weiteren Verlauf die Bedienung u.a. über ein Dashboard.
Gibt es da was natives von Homey oder nur als “Bastellösung”?
Was muss ich da im Vorfeld beachten bzgl. Anschlüsse/Stromversorgung?
Sorry blöde Frage, aber mit Strom hab ich wirklich rein gar nichts am Hut. :roll_eyes:
Wie tief müssen die Dosen denn gesetzt werden? Das wären Arbeiten die selbst ich erledigen kann :joy:

Ich denke der Rest wird sich dann wie von @Undertaker bereits erwähnt irgendwie ergeben.

Vielen Dank schonmal!!!

Jein! Rollos und 08/15 Lampen schon. Die lassen sich so bedienen wie Du es geschrieben hast.
Bei Hue sieht es anders aus. Smarte Lampen wie Hue, INNR, Lifx etc. dürfen nicht stromlos geschaltet (also am Lichtschalter) werden. Damit sie bedienbar bleiben und weiterhin als Repeater (Hue = ZigBee) fungieren sollen, darf die Stromversorgung nicht unterbrochen werden.

Ja, die Hue Bridge baut ein eigenes ZigBee Mesh auf, welches nichts mit dem Homey ZigBee Mesh zutun hat.
Wenn Du am Homey also ZigBee Geräte anlernst werden diese nicht von den Hue Lampen repeatet.
Du kannst aber auch die Hue Lampen direkt am Homey anlernen, dann repeaten sie auch weitere ZigBee Geräte auch von anderen Herstellern die ebenfalls mit Homey gepaart sind.
Allerdings hat die Hue Bridge auch einige Vorteile, z.B. das Setzen von Lichtszenen. Man muss es für sich selbst abwägen.

Zum Dashboard kann ich nicht viel sagen, die meisten nutzen aber eine „Bastellösung“.

Du solltest definitiv tiefe Dosen verwenden, diese sind glaube ich 66 mm tief.

Vielleicht kurz zum Thema Funkprotokoll.
Z-Wave und ZigBee funktionieren nur stabil und gut, wenn ein vernünftiges Mesh vorhanden ist. Hatte @Undertaker glaube ich schon erwähnt.
Bei WLAN (z.B. Shelly) ist das nicht erforderlich. Die Funktionalität und Stabilität ist vom WLAN abhängig. WLAN Geräte repeaten nicht.

Es macht also durchaus Sinn sich eine Liste sämtlicher Geräte, die man früher oder später nutzen möchte, inkl. deren Funkprotokolle zu erstellen.
Auch wenn WLAN Geräte durchaus Vorteile haben, ist die Auswahl von WLAN Sensoren ziemlich gering. Mir ist z.B. kein WLAN Bewegungsmelder bekannt. Im Bereich ZigBee und Z-Wave wird man hingegen mit sämtlichen Arten von Sensoren zugeschüttet.

Nochmal kurz zum Dashboard.
Wenn du was geiles willst, wirst du auf eine Bastellösung zurückgreifen müssen. Ich mach das mit einem Raspi und Home Assistant. Das ist aber nicht tragisch und im Gegensatz zu meinen Lötkolben Aktionen völlig harmlos.
Selbst wenn du null Ahnung davon hast, läuft das Ganze nach 30 Minuten. Der Home Assistant bietet dir als weiteren Vorteil auch Möglichkeiten, viele Geräte in Homey einzubinden, die sonst nicht kompatibel wären.
Aber das ist eine andere Geschichte, die ich gerne erkläre, wenn es soweit ist.

Das habe ich verstanden, aber warum soll es dann mit normalen Leuchtmitteln funktionieren, dass die weiterhin über Handy schaltbar sind? Über den Schalter wird doch auch der Stromkreis unterbrochen?!

Gibt es nicht von Homey irgendeine Bedienoberfläche, welche dann einfach auf dem Tablet läuft? Wie sieht denn die App aus? Gibt ja leider keine Demo Version :confused:

Klar, es gibt das normale Dashboard.
Du kannst Kacheln erstellen.
Deine Liebligsflows starten
und du siehst was passiert ist.

Mit Home Assistant kann das aber auch so aussehen

Nur der Stromkreis zur Lampe wird unterbrochen, der Unterputzschalter wird aber weiterhin mit Strom versorgt. Deshalb ist er weiterhin „ansprechbar“.

Braucht man nicht rüber diskutieren was besser aussieht. Aber sobald da irgendein Code geschrieben werden muss bin ich leider raus.
Wegen der Einfachheit bin ich ja u.U. auch bei Homey gelandet…

Da kann ich dich beruhigen. Es muss kein Code geschrieben werden. Das Eintragen einer IP Adresse und des Ports genügt.

Also bekommt man auch als Laie hin?
Tablet wäre egal was für eins?
Aber es ist ja auch noch nicht soweit… Einfach mal Gedankenspiele…

Natürlich bekommst du das hin. Ansonsten greif auf mich zurück. Zur Not schick ich dir eine SD Karte mit aufgespielter Software. In den Pi rein, Strom dran und Home Assistant läuft. 3 Apps in Homey laden, IP und Port im Home Assistant eingeben und die Fuhre läuft.

:sunglasses: ich werd drauf zurückkommen! :wink: