Hallo zusammen,
ich beziehe bald meine neue Wohnung in einem MFH und plane ein Homey-Netzwerk dafür. Ich habe hier schon etliche und sehr wertvolle Threads durchgelesen, für die ich allen Beteiligten sehr dankbar bin, und mich trotzdem für einen neuen Thread zu meinen Projekt entschieden.
Zwar bin ich selbst IT’ler mit Vierteljahrhundert langer Berufserfahrung (liest sich gruselig )))). Mit Smart Home, abgesehen von verschiedenen AVM-Geräten, bin ich allerdings bis jetzt nicht in praktische Berührung gekommen.
Gekauft wurde dafür noch nichts. Das Verlegen von neuen Leitungen sollte nach Möglichkeit vermieden werden, wobei LAN bzw. Ethernet in allen Zimmern vorhanden ist. Ich gedenke auf ZigBee und Z-Wave zu setzen und nach Möglichkeit ohne weitere Gateways außer Homey auszukommen. Vorhanden sind elektrische Außenrollläden und Wärmepumpen-Wasserfußbodenheizung, die angeblich auch temperieren/kühlen soll. Es gibt auch eine Videotürsprechanlage (ELCOM.TOUCH).
-
Licht will ich komplett mit ZigBee-Leuchten realisieren. Ob ich unter vorhandene Schalter ein Aktor setze, Schalter komplett austausche oder kurzschließe, kann ich mich noch nicht entscheiden. Natürlich würden sich die Ehefrau und Besucher freuen, wenn man auch mit den Wandschaltern das Licht steuern kann. Was und welche Geräte würdet Ihr aus Erfahrung empfehlen? Was ist praktikabler, robuster und mit 55-Rahmen kompatibel?
-
Für die Steuerung der vorhandenen elektrischen Rollläden denke ich an FIBARO Roller Shutter 3 oder an Qubino Flush Shutter. Was davon oder ganz was anderes wäre für den Zweck und angesichts des Einbaus unter die vorhandenen Doppelschalter besser geeignet oder ist der Einbau in die UP-Dosen seitlich vom jeweiligen Rollladenkasten besser/möglich?
-
Für die Steuerung der Fußbodenheizung gefallen mir optisch die Heatit Z-TRM3 Thermostate. Laut der Herstellerbeschreibung braucht man allerdings noch zusätzlich das Heatit Z-Water, um Wasserheizung zu steuern. Ist das wirklich notwendig? Alternativ gingen natürlich auch MCO Home Thermostate MH7 WH2.
-
Als Zutrittskontrolle ziehe ich den ABUS HomeTec Pro Z-Wave-Türschlossantrieb in Betracht. Hat jemand Erfahrung damit?
-
Kann man die Elcom.Touch angebunden über Access Gate 2D/IP ans LAN auch an Homey anbinden. Oder ist man hier an die Software vom Hersteller Hager angewiesen? Hat jemand Erfahrung damit?
-
Was ich als Licht- / Außentemperatursensoren einsetzen soll, um z.B. Sonnenschutz zu steuern, weiß ich noch gar nicht. Die Auswahl ist sehr umfangreich. Was empfehlt ihr?
-
Alle Haushaltgeräte (TV, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschrank, Herd, Backoffen, Microwelle) sollen von Samsung und nach Möglichkeit mit SmartThings-Funktionalität werden. Könnten auch diese an Homey angebunden werden?
-
Was mir aber das größte Kopfzerbrechen bereitet und wo ich voll auf dem Schlauch stehe, ist es, was ich mir als innerer Sonnenschutz nehmen soll. Ich spiele mit Gedanken, elektrische Innen-Rollos für die Wohnung zuzulegen. Dabei weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Zuerst Rollos aussuchen und danach diese mit Antrieben nachrüsten? Oder gleich nach smarten Rollos Ausschau halten? Batteriebetriebene Antriebe oder an Wechselstrom anzuschließende (z.B. über die vorhandenen UP-Dosen an jedem Rollladenkasten)? Ich muss ein paar bodentiefen und je 4 Meter breiten Fenster beschatten. Dazu kommen noch ein paar kleinere. Nimmt man für die breiten Dinger auch 4 Meter breiten Rollos oder ist es sinnvoller, z.B. 2x2 bzw. 4x1 Meter breite Rollos einzusetzen? Kann jemand seine Erfahrung dazu teilen? Welche Rollos und/oder Antriebe kämen in Frage? Sind z.B. Rollos von smart-rollos.de mit Homey kompatibel?
So, es ist jetzt sehr viel Text geworden, den niemand vollständig lesen wird. Ich würde aber trotzdem für Eure Tipps und Gedanken dazu sehr dankbar.