Guten Morgen,
meine Damen und Herren. Ich bin Christian und ganz frisch hier angemeldet. Ich und mein Frau haben ein Haus gekauft und ihr ahnt es schon… Es soll smarter werden, aber trotzdem noch funktionieren falls Mal alles ausfällt.(Der zweite Punk ist eigentlich nur für die Frau. Aber hey damit ein ganz ganz wichtiger Punkt).
Eventuell erstmal ein wenig zu mir. Bin knapp 35 Jahre und beschäftige mich schon länger mit dem Thema Smarthome. In der Wohnung wo wir aktuell wohnen habe in auch ein ähnliches System (Homee) damit war ich aber nicht ganz zufrieden. Also weiter recherchiert und auf Homey gestoßen. In den Test usw hat es super abgeschnitten.
Ich möchte halt nichts “kaufen” deswegen (auch wenn ich weiß die Frage kann man nicht richtig beantworten aber…) ist Homey zukunftssicher? Forum scheint ja aktiv zu sein, auch wenn die Deutsche Community glaube ich noch nicht so riesig ist…
So nun zum eigentlichen Projekt:
150m2 über zwei Etagen.
Wir müssen eigentlich nur Streichen den Boden in der unteren Etage machen und alle Blenden von Lichtschalter/Steckdosen Austausch.
Ich möchte halt ungern doppelt kaufen deswegen Versuche ich gerade zu überlegen, was halt am klügsten ist. (Wenn eh austauscht bzw streichen muss )
Unten haben wir eine Fußbodenheizung(die möchte ich smart machen), oben normale Heizkörper(können erstmal so bleiben ). (Gas, Heizung soll aber auf einen Wärmepumpe mit Photovoltaik umgerüstet werden etwas später)
Manuelle Rolladen, die werden umgerüstet auf elektronische.
Hier direkt die Frage:
Was sagt ihr, einfach ein Unterputzmodul ohne Taster oder einen “smarten Taster”. Günstiger ist es bestimmt einfach nur ein Unterputz-Modul!
Wir möchten alle “Blenden” Lichtschalter und Steckdosen austauschen weil sie einfach schon alt sind. Macht es da Sinn eher Unterputz (diese können ja erstmal nur "an/aus " richtig?)oder eher schon smarte Lichtschalter (hier auch wahrscheinlich alles teurer oder?) aber mit denen könnte man auch Szenen schalten?!
Bewegungsmelder hätte ich auch gerne und ganz wichtig wären da noch Feuermelder (sind ja eh Pflicht:).
Ein smarte Schloss wäre auch schön.
(Eins gibt es direkt wo direkt der Zylinder getauscht wird, finde ich super, da wir dann nicht das Schloß tauschen müssten für neue Schlüssel)
Habe auch hier auf der Seite schon bei den Kaufempfehlung geschaut. Da gibt es ja einiges aber gerne hätte ich noch ein paar Infos/vor allem Tips/Erfahrungsberichte aus der Community.
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben. Im Moment ist natürlich ganz viel in meinem Kopf also eventuell seht es mir etwas nach wenn etwas nicht ganz verständlich geschrieben ist :).
Allen die sich die Mühe gemacht haben bis hier zu lesen: VIELEN DANK und schönen Sonntag
Aza
PS: Wenn soll es natürlich auch Homey Pro werden .