Sanierung Altbau - Homey Pro vs. KNX

Hallo zusammen,

wir werden bei uns bald ein Haus im Altbau sanieren (BJ 1977). Dabei will ich dann auch Smart Home verbauen. Nun habe ich mit vielen Elektrikern gesprochen und diese empfehlen meist KNX. Ich bin beim Thema Smart Home noch eher ein Anfänger und bin dabei auch auf Homey Pro gestoßen, was ich recht interessant finde.

Was würdet ihr empfehlen für die Sanierung eines Altbaus (ca. 220qm über 3 Stockwerke). Folgende Einsatzfelder würde ich gerne abdecken:

1. Elektrische Rollläden steuern über App
  2. Lichter an + ausschalten über App
  3. Alarmanlage installieren
  4. Fensterkontakte, um a) Heizung runterzuregeln, wenn offen und b) übersicht, ob alle geschlossen, wenn man aus dem Haus geht
  5. Heizungsregelung an sich (unabhängig vom Fenster)
  6. Überwachung/Zugriff auf Video-Klingelanlage
  7. Garagensteuerung
  8. Remote Zugriff
  9. ggf. noch Öffnung der Haustüre
  10. Szenen erstellen mit Wenn…dann

Würdet ihr dafür Homey Pro empfehlen? Und wie würdet ihr da vorgehen? Ich lese immer von Shellys, dass diese wohl sehr häufig genutzt werden. Sind diese für die o.g. Fälle gut geeignet und der Größe der Fläche und Stockwerke?

Sorry, dass ich euch mit so vielen Fragen bombardiere :slight_smile: Ich hoffe, dass ihr einem interessierten, aber noch Anfänger-Smart Homler weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

David

Hallo David und herzlich willkommen.

KNX ist eine prima Sache, aber mit Abstand auch die teuerste Angelegenheit. Klar empfehlen das die Elektriker, da sie ins ganze Haus Kabel legen müssen. Natürlich ist KNX gut, aber fang mal an zu sparen.

Homey kann deine Liste auch abarbeiten und noch viel mehr. Da es sich bei Homey um eine drahtlose Angelegenheit handelt, ist das wichtigste ein gutes Mesh Netzwerk. Bei Zwave und Zigbee brauchst du Repeater. Jedes am Dauerstrom angeschlossene Gerät ist ein Repeater. Bei 3 Stockwerken, wäre zu empfehlen, Homey in der Mitte zu platzieren und den Rest drumherum aufzubauen.

Die Alternative heißt in der Tat Shelly. Du hast hier die Möglichkeit, viele Komponenten per Wlan zu verbinden. Ein potentes Wlan im Haus, z.B. Unifi mit einem Repeater oben und unten, sollte alles schalten können. Du kannst das natürlich auch aufteilen. Im Nahbereich nimmst du Zigbee und Zwave und für weiter weg die Shellys.

Homey bietet dir weiterhin die Möglichkeit immer erweitern zu können, ohne dass dir die Kosten davon laufen.

Wenn also Geld keine Rolle spielt nimm KNX, ansonsten schau dir Homey mal ganz genau an.

1 Like

Super, vielen Dank.

Hat Homey also auch eigene Module, mit welchen man sowas machen kann? Ich dachte, dass Homey Pro eigentlich die Zentrale ist für Smarthome Komponenten wie eben Shelly. Oder habe ich das falsch verstanden?

Meine Überlegung ist:

1. Rollladen mit Somfy ausstatten und dahinter Shelly, damit ich es via Homey Pro ansteuern kann
  2. Lichter ebenfalls mit Shelly hintendran, um es in Homey steuern zu können
  3. Bewegungsmelder für Durchgangsbereiche aufhängen, damit basierend darauf das Licht an- und ausgeschaltet wird

Wie würdet ihr das Ganze mit der Steuerung/Regelung der Heizung machen? Also

• Heizung nachts absenken /tagsüber, wenn man nicht da ist?
  • Heizung absenken, wenn Fenster sich öffnen?

Zusätzlich die Frage: welche Komponenten für die Sicherheit sind einfach und für Homey zu empfehlen? Zum Beispiel:

• 2-3 Kameras aufhängen kann zur Überwachung im Außenbereich
  • eine Video-Sprechanlage habe, die auch in Homey Pro eingebunden werden kann
  • Ggf. auch ein Smartlock, um die Haustüre zu öffnen

Mein Ziel ist es, dass ich möglichst nur eine App auf dem Handy/iPad habe, und damit mein SmartHome steuern kann. Optimalerweise kann ich dann auch im Flur im EG + im Flur im OG ein Display an die Wand hängen, und damit einiges steuern.

Mit Somfy kann ich mich gar nicht aus. Der dazu passende Shelly:

Optimal ist ein Shelly hinter dem Lichtschalter. Dafür brauchst du aber tiefe Einbaudosen, dass der Shelly hinter den Lichtschalter passt.

Hier der entsprechende Shelly:

Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Ein Muss ist, dass der Bewegungsmelder auch die Helligkeit misst. Du willst ja nur, dass das Licht bei Dunkelheit an geht. Shelly hat da auch was, aber ich gebe dir gerne Tipps, wenn du soweit bist.

Klar, Homey hat dafür eine spezielle App, du kannst aber auch das Ganze mit Flows umsetzen. Dazu brauchst du aber smarte Heizkörperthermostate und Fensterkontakte.

Dazu ist Homey noch nicht geeignet. Bisher kann Homey nur Standbilder liefern. Es gibt aber auch Kameras, die beispielsweise per Webhook, eine Bewegungserkennung an Homey senden können.

Da bin ich kein Experte

Kein Problem. Es gibt hier einige Möglichkeiten

Eine App ist OK, aber es kann sehr nützlich sein, z.B. auch die Shelly App auf dem Handy zu haben. Falls Homey ausfallen sollte, kannst du die Geräte auch noch mit der Shelly App steuern. Geh Stück für Stück an die Automatisierungen ran. Homeys Möglichkeiten erschlagen dich, wenn du alles auf einmal machen willst.

Homey hat nicht wirklich eigene Module. Homey kann Zwave, Zigbee, 433 Mhz, Matter und Infrarot. Es ist die Steuerzentrale für Hardware und Sensoren. Einige Daten holt sich Homey auch aus dem Internet wie z.B. das Wetter. Wenn du mich genau zu dem Thema “eigene Module" fragst, kann ich dir bestimmt genauer antworten.

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

was wäre sonst die Alternative, damit man die Lichtschalter Smart macht, wenn kein Shelly dahinter? Wie hast du das bei dir gelöst?

ok, danke. dann muss ich mir hier einmal tiefer reingraben. Denn ab und zu liest, man, dass es nicht geht und dann wieder, dass es doch geht.

Super, danke. Ja der Shelly Bewegungsmelder hat ja eine LUX-Messung integriert, genauso wie andere. Aber ich mache es dann eher so, wie du sagst, dass ich es nach und nach aufbaue. Nur von Anfang an sollten die Unterputz-Sachen halt gleich gemacht werden bei der Sanierung, sonst muss ich wieder Dosen, etc. aufmachen.

Es wird eine Fußbodenheizung verlegt. Damit müsste es dann auch gehen? Fensterkontakte sind ja dann eigentlich schnell hingemacht vermutlich oder? Die laufen ja ohne Kabel.

Jap, das ist ein guter Punkt. Die App lasse ich dann auch drauf. Nur alles werde ich vermutlich ja nicht mit Shelly umsetzen können. Daher möchte ich eben versuchen so viel wie möglich zu integrieren in Homey. Wie ich es verstanden habe, läuft Homey aber auch, wenn kein WLAN da ist, oder? Man kann dann nur nicht darauf zugreifen? Aber die Flows, etc. sind trotzdem am laufen?

Danke für deine Hilfe bisher. Wie würdest du das Projekt, aus deiner Sicht und Erfahrung angehen? Aktueller Stand im Haus ist, dass gerade die Böden/Estrich rausgerissen werden. Und dann kommen die bodentiefe Fenster rein + die Fußbodenheiizung wird verlegt.

Mit KNX können Sie alles auslagern. Mit Homey (noch) nicht. Und weil KNX kabelgebunden ist, ist es viel zuverlässiger. Lesen Sie in diesem Forum die Probleme, die manchmal nur durch den Umbau, das Zurücksetzen und die erneute Anmeldung der Geräte gelöst werden können.Vielleicht ist Busch-Jaeger Smarthouse eine Alternative?

Die Alternative wären smarte Glühbirnen. Du hast aber den Nachteil, dass nichts mehr geht, wenn jemand den Lichtschalter aus machst. Der Vorteil ist, dass du auch RGBW Leuchtmittel verwenden kannst und kein großer Montageaufwand nötig ist.

Ja, geht. Als Beispiel, haben die Shelly BLU Thermostate einen speziellen Modus für die Fußbodenheizung. Du brauchst dann aber externe Temperatursensoren, da das Thermostat ja verdeckt eingebaut ist und du die Ist-Temperatur des Wohnraum brauchst.

Ja, Homey läuft auch ohne Internet, du kannst dann aber nicht auf die Oberfläche zugreifen.Wlan ist zwingend notwendig, wie willst du sonst die Shellys erreichen ? Ich würde einfach anfangen, dass du dich an das Erstellen von Flows gewöhnt. Ich würde die Lichter nehmen.

Mein Vorredner argumentiert richtig. Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen. Man kann für KNX allerdings mit einem vielfachen der Kosten rechnen. Homey bzw. Shellys sind sehr zuverlässig. Sollte Homey oder die Shelly App mal nicht funktionieren, hast du immer noch einen Plan B zum Schalten. Ich persönlich hatte seit Jahren keinen Ausfall.

Stimmt. Das wäre natürlich dann auch blöd. Und in Szenen/Flows einbinden geht dann auch nicht.

Schalter von Shelly, die ein Relais integriert haben, gibt es nicht, oder? Oder vielleicht von einer anderen Markte direkt, damit man Unterputz nicht so viel Platz brauch? Würden z.B. solche Schalter auch gehen, damit ich sie direkt in Homey integrieren kann? Da würde ich mir einen Shelly ja sparen, oder?

Doch das geht, aber es funktioniert nicht, wenn jemand den Schalter aus macht.

Ich meine zigfred hat sowas, aber wenn du die Preise siehst, wird es dir schwarz vor Augen. Es gibt auch andere Hersteller, aber da musst du schon fast einen Fünfziger pro Schalter anlegen. Die BSEED Schalter funktionieren definitiv nicht mit Homey. Merk dir die einfache Regel: Gibt es keine App von Homey, dann wird es auch nicht funktionieren. Die einzige Ausnahme sind Plugs und Lampen.

Shelly hat sowas leider (noch) nicht. Das Augenmerk liegt bei denen definitiv auf Unterputzschaltern.

1 Like

Ich habe noch eine generelle Frage: Macht es mehr Sinn, dass man Unterputz-Schalter nehmen würde von Shelly oder sollte man die Pro-Module nehmen, die dann im Verteilerkasten sitzen? Ein Elektriker rät mir dringend von den Unterputzmodulen ab - obwohl Wifi kein Thema wäre im Haus mit je 1 Repeater pro Stockwerk. Wo ist der große Vorteil denn von den Pro-Modulen im Schaltschrank? Sehe ihn nicht wirklich, außer, dass sie teurer sind und einfacher zu installieren.

Ich hab so einiges von Shelly als Unterputzmodulen am Arbeiten. Ich weiß nicht, was der Elektriker daran schlecht findet. Alles im Schaltschrank ist zwar sehr übersichtlich, kostet aber auch entsprechend mehr.

Vermutlich hat er keine Lust auf die Unterputz-Geschichte und Elektriker lieben ja ihre Kabelgebundenen Lösungen. Aber dann sage ich eben, dass ich die Unterputz-Module möchte. Damit bin ich ja auch flexibler.