Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mir alles möglich zum Thema Smart Home anzueignen.
Wir sind momentan dabei unser neues Zuhause zu modernisieren, ein Reihenmittelhaus Bj. 1967.
Die Elektrik muss komplett erneuert werden und trotz dessen, dass wir früh mit der Suche nach einem Elektriker begonnen haben, haben wir keinen Elektriker gefunden, der die kompletten Arbeiten übernimmt.
Jetzt haben wir nur noch die Möglichkeit die Materialien selbst zu beschaffen, Schlitze zu klopfen und Kabel zu verlegen, um überhaupt mit den Arbeiten im Haus weiterzukommen.
Und da bräuchte ich etwas Hilfe, was die Geräte betrifft, damit dann auch alles so funktioniert wie es soll.
Ich habe mir einige Systeme angeschaut und bin beim Homey hängen geblieben.
Erstmal zu dem was wir gerne im Haus hätten
-Einbauspots im Wohnzimmer RGBW, dimmbar
-Grundsätzlich smarte Steuerung der Beleuchtung, allerdings auch mit normalen Schaltern
-Tür-/Fenstersensor
-Rauchmelder
-Thermometer/Hygrometer
-Thermostate an den Heizkörpern
-Wassermelder
-Rollladensteuerung
-Vereinzelt smarte Steckdosen
-Eventuell Wetterstation und Staubsaugerroboter
-Soundanlage ist auch noch in der Überlegung
Bevorzugt hätten wir gerne Geräte mit Netztanschluss, soweit möglich.
Für die Schalter sollen die Shellys wohl sehr sinnvoll und verlässlich sein.
Für die Lichsteuerung habe ich gelesen, ist Philips Hue wohl immer noch die beste Variante. Allerdings habe ich gelesen, dass es in Verbindung mit der Hue Bridge wohl am besten ist und diese dann über den Homey steuern.
Ist es bei anderen Systemen auch sinnvoll die Station zu nutzen, z.B. Tahoma von Somfy?
Einige der Rolläden im Haus sind bereits elektrisch, sollen jedoch erneuert werden, durch andere von Schellenberg.
Was die die Kontakte an den Fenstern betrifft, dachte ich erst an den Fenstergriff von Hoppe, weil dieser auch anzeigt, wenn die Fenster in Kippstellung sind. Jetzt habe ich aber im Forum gelesen, dass es auch gewöhnliche Fensterkontakte gibt die saß auch können.
Welche wäre das? Bin leider nicht fündig geworden.
Im Bereich Thermostaten dachte ich an Devolo.
Ist Netatmo auch Homey kompatibel, vielleicht habe ich es ja übersehen. Die Wetterstationen sind hier interessant.
Xaomi soll im Bereich Saugroboter ganz gut sein?
Bei den Rauchmelder bin ich mir einfach nicht sicher was sinnvoll ist. Dachte zuerst an Bosch, konnte aber keine eindeutige Info zur Kompatibilität finden.
Und wie weite ich das Mesh am besten aus? Einige Geräte fungieren wohl auch als Repeater?
Ich glaube ich schreibe jetzt mal nicht mehr.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Das ist jetzt ganz schön viel aufeinmal und auch etwas durcheinander, aber ich hoffe ihr blickt durch.
Ansonsten fragt einfach
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jennifer