Ob es DIE richtigen Teile gibt, weiĂ ich nicht, das ist vielleicht auch ein bisschen Glaubens- und Geschmacksache.
Hauptbeleuchtung (Z-Wave)
Ich hatte mit den UP-Modulen Single- (FGS-213) bzw. Double-Switch (FGS-223) von Fibaro angefangen. Da einige UP-Dosen aber nicht tief genug waren und ich die entsprechenden Löcher im Nachhinein nicht vergröĂern wollte, bin ich auf die Fibaro Walli Switch (FGWDSEU-221) umgestiegen. Diese Aktion ist auch noch nicht fertiggestellt.
In Schlafzimmer habe ich auĂerdem den Fibaro Walli Dimmer (FGWDEU-111) verbaut.
Rollos (Z-Wave)
Aktuell habe ich noch die Fibaro Roller Shutter 2 (FGR-222) verbaut, werde diese aber auch noch gegen Fibaro Walli Roller Shutter (FGWREU-111) austauschen.
Steckdosen (Z-Wave)
Einige meiner Steckdosen sind mit Fibaro Wall Plugs (FGWPE-101/FGWPE-102), mit Fibaro Walli Outlet (FGWOE-011) oder mit nicht smarten Fibaro Walli N Outlet (FGWSONF-011) aufgrund der Optik ausgestattet. Die Fibaro Walli Outlet/Outlet N sind im Sichtbereich, die Fibaro Wall Plugs auĂerhalb des Sichtbereichs montiert.
Info zur der Fibaro Walli Serie
Der Switch, der Dimmer und die Roller Shutter können mit entsprechendem Zubehör auch mit Blenden folgender Hersteller ausgestattet werden:
â GIRA System 55 (only with non-metalised outer surface: Standard 55, E2, Event, Event Clear)
â Legrand CĂ©liane
â Schneider Odace
Die Haptik beim BetĂ€tigen der Schalter, also das DrĂŒcken und Klicken entspricht definitiv nicht originalen, âdummenâ Tastern. Das BetĂ€tigen fĂŒhlt sich schwammiger, weicher an.
Der generelle Vorteil der Fibaro Module im Vergleich zu mir anderen Modulen wie z.B. von Qubino ist, egal ob UP oder die Walli Serie, dass man per âButton Sceneâ (1x, 2x, 3x BetĂ€tigen, GedrĂŒckt halten, Loslassen) weitere Aktionen/Flows auslösen kann. Beispiel: Im Wohnzimmer kann ich per âButton scene â GedrĂŒckt haltenâ alle Lampen, Switches und den Sonos ausschalten.
FuĂbodenheizung (Z-Wave)
MCO Home Water Heating Thermostat MH7H-WH
TĂŒr-/Fensterkontakte (Z-Wave)
Ăberwiegend sind die Sensative Strips Guard (500er Chip) verbaut. Vorteile der Strips sind meiner Meinung nach, dass diese nahezu unsichtbar verbaut werden und die Batterie bis zu 10 Jahren halten kann.
Rauchmelder (Z-Wave)
ABUS Rauchmelder (SHRM10000)
Wassersensoren (Z-Wave)
1 Fibaro Flood Sensor (FGFS-101), 1 Aeotec Water Sensor 6 (ZW122) mit Dock
Bewegungsmelder (Z-Wave)
Ich habe sowohl NEO Coolcam PIR2/3 (NAS-PD02ZE/NAS-PD03ZE) als auch Fibaro Motion Sensor (FGMS-001) im Einsatz. Meine Empfehlung sind aber definitiv die BM von NEO Coolcam!
Ambiente-Beleuchtung (Zigbee)
FĂŒr die Ambiente-Beleuchtung sind einige Hue E27 Lampen, Hue Lightstrips, eine Hue Still Deckenleuchte in der KĂŒche (Wunsch meiner Frau ), ein Hue Discover Flutlicht auf der Terrasse, Innr Smart Filament Bulb E27 Vintage Edison, Innr Outdoor Smart Spot Colour fĂŒr die Beleuchtung der Pflanzen auf der Terrasse verbaut.
AuĂerdem sind noch 2 IKEA Repeater und 2 Wall Plugs (Hue + Innr) fĂŒr ein stabileres Mesh im Einsatz.
Als Fernbedienungen habe ich ein paar Hue Dimmer Switch, Aqara Opple 6 und einen Aqara Wireless D1 Double Switch im Einsatz.
Bevor ich mir einen Homey Pro zugelegt habe, hatte ich ein Gateway was nur Z-Wave konnte. Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich mein SmartHome ĂŒberwiegend auf Z-Wave ausgelegt habe. Trotzdem wĂŒrde ich aufgrund meiner Erfahrungen eher auf Z-Wave als auf Zigbee setzen.
Warum? Mit meiner aktuellen Z-Wave Ausstattung habe ich zu 99,9 % keinerlei Probleme. Wenn es mal Probleme gibt, liegt es meistens an einer neuen Homey Firmware und/oder an den Apps.
Homey ist im Zigbee Bereich relativ limitiert. Homey kann nur 15-17 GerÀte direkt, also ohne Einsatz von Repeatern, verarbeiten. Nach 15-17 batteriebetriebenen Sensoren ist also Schluss. Deshalb sind Repeater mehr oder weniger zwingend erforderlich. Athom empfiehlt aber generell nicht mehr als 30-40 Zigbee GerÀte zu nutzen damit das Mesh nicht instabil wird (siehe die verlinkten Artikel). Einige User haben aber dennoch bis zu 70 GerÀte im Einsatz und scheinbar keine Probleme. Auch ich habe 40 GerÀte im Einsatz und auch keine nennenswerte Probleme.
Einige User berichten aber dennoch von Zigbee Problemen obwohl diese (angeblich) die Empfehlungen von Athom berĂŒcksichtigen. Was letztendlich die GrĂŒnde sind kann man nur erahnen. Viele nach Hilfe suchende User stellen oftmals zu wenig Informationen zur VerfĂŒgung. Und wie bereits schon mal erwĂ€hnt, spielen die örtlichen Gegebenheiten auch eine Rolle. Ich wĂŒrde aber behaupten, dass in den meisten FĂ€llen einfach zu wenig Repeater im Einsatz sind. Oder es könnte auch daran liegen das Zigbee auch auf 2,4 GHz sendet und die KanĂ€le sich mit dem eigenen Router oder der Nachbarn gegenseitig stören.
Aktuell gibt es allerdings enorme Probleme mit einigen Aqara Sensoren (insbesondere Temp.-/Feuchte und BMs) die bereits nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar sind. Der App-Entwickler und Athom stehen diesbezĂŒglich in engem Kontakt.
Der Vorteil von Zigbee ist meiner Meinung nach die groĂe Auswahl unterschiedlicher GerĂ€te, z.B. eine Mehrfachsteckdose. Preislich sind die GerĂ€te auch meistens gĂŒnstiger.
Bitte sehe meine GerĂ€teausstattung und meine âZ-Wave Tendenzâ aber nicht als âReferenzâ an. Es sind Ă€hnliche Produkte von anderen Herstellern erhĂ€ltlich und funktionieren vermutlich genauso gut oder schlecht. Vielleicht melden sich andere User ja auch noch zu Wort.