Smarte Außenbeleuchtung

Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich die WĂŒrfel schon im Warenkorb. Ich habe mich allerdings noch einmal entschieden, eine Internetrecherche ĂŒber Smart Home Zentralen zu starten. Und Voila - jetzt bin ich hier :joy:

Ich bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe in den letzten Tage einige Stunden hier im Forum verbracht und habe das GefĂŒhl, weniger wie zuvor zu wissen.
Was ich aber gelernt habe ist, dass ich mir mein Smart Home erst nach und nach ausbauen sollte.

Wir haben gerade erst gebaut, weshalb sich noch nix smartes im Haus befindet. Als ersten Schritt habe ich mir ĂŒberlegt, den Eingangsbereich (Garage zu EingangstĂŒr) mit Lampen auszustatten. Ist es möglich, dumme Leuchten mit smarten Leuchtmittel (z. B. Farbige HUE Leuchtmittel fĂŒr Szenen, Gefahrenfall, LichtstĂ€rke der Uhrzeit anpassen etc.) auszustatten und diese ĂŒber einen Bewegungsmelder zu steuern. Ist das ĂŒberhaupt machbar? Welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
Ich habe gelesen, dass smarte Leuchtmittel besser nicht vom Strom getrennt werden sollen. Ich steh da bisschen auf dem Schlauch. Wir haben auch keinen Taster verbaut, Sonden einen normalen Schalter.

Wie vertragen sich denn smarte Leuchtmittel mit Lampen mit integriertem Bewegungsmelder? Können solche auch verwendet werden? Eher nicht oder.

Schon einmal vielen Dank
Christian

Hi @Wuehrmling86 und herzlich willkommen!

Aber natĂŒrlich !
Du kannst einen oder mehrere Hue Outdoor Bewegungsmelder verwenden, die das Signal auslösen. Sie sind wetterfest und die Batterien halten ewig.
Als Leuchten kannst du dazu bunte Hue Birnen nehmen, die du entweder ĂŒber die Hue Bridge, oder direkt mit Homey verbindest.
Das wichtigste beim Smart Home ist ein gutes Mesh. Durch Auflagen des Gesetzgebers, haben die Zentralen keine hohe Sendeleistung. Das heißt, je mehr am Dauerstrom hĂ€ngende GerĂ€te du hast, umso stabiler wird dein Netz.
Beispiel:
Hue Bewegungsmelder hat eine Batterie und meshst nicht.