Neubau / Auswahl der Komponenten

Hallo liebe Community,

der Startschuss für Homey ist gefallen und fange nun den Testaufbau an.

Welche Komponenten würdet Ihr im Neubau verwenden und auf welchen Funkstandard setzen (Z-Wave / ZigBee)?

Beleuchtung will ich in Hue abdecken (incl. deren Dimmer) und Jalousiesteuerung kommt über die Tahoma (Somfy)-Box. Der Rest ist noch komplett offen.

Wie würdet Ihr es machen wenn ich euer System neu aufsetzen müsstet?

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Ich befürchte, dass Deine Fragen zu wenig konkret sind und Du auch keine eindeutige Empfehlung bekommen wirst. Außerdem ist es auch eine Frage des Geldes.

Aber fangen wir mal mit dem an, was Du umsetzen möchtest:

Abdecken bedeutet für mich, dass Du die gesamte Beleuchtung über Hue laufen lassen möchtest, oder? Dann würde ich empfehlen diese auch über die Hue-Bridg(es) laufen zu lassen und dann über die Philips Hue App in Homey einzubinden. Dir sollte aber klar sein, dass die Lampen nicht stromlos geschaltet werden sollten. Du solltest also verhindern, dass insbesondere Besucher die “normalen” Lichtschalter benutzen. Deshalb wäre für mich die einzig vernünftige Lösung der Einsatz der Hue Wandschaltermodule, womit man übrigens auch schon unterschiedliche Szenen schalten kann.

Was ist denn der Rest? Nicht jeder will oder braucht z.B. schaltbare Steckdosen. Und wenn doch, was sollen sie schalten können (Waschmaschine/Trockner?) und soll der Verbrauch gemessen werden können.
Möchtest Du das Licht eventuell auch bei Bewegung schalten? Wie sieht es mit anderen Sensoren aus? Tür-/Fenstersensoren, Rauchmelder, CO2-Melder, Wassersensoren, Temperatursensoren?
PV-Anlage vorhanden? Garagentorantrieb? Bewässerung?

Worauf ich hinaus will: Durch den Einsatz der Hue Lampen und der Hue Bridge (das ist in diesem Fall ein eigenes Ökosystem) fallen bereits eine ganze Menge an möglichen Licht-UP-Modulen (Zigbee oder Z-Wave) weg, welche als Repeater für ein stabiles Mesh benötigt werden. Nur mit einem gut vernetzten und stabilem Mesh können auch problemlos batteriebetriebene Geräte, wie z.B. Sensoren, eingebunden werden.
Anstelle von Zigbee- und Z-Wave Repeatern (z.B. Steckdosen, WallPlugs) und Sensoren, könntest Du auch Geräte von Shelly nutzen. Vorteil: Überall dort wo WLAN-Empfang ist funktionieren die Dinger. Nachteil: Sehr kleine Auswahl an batteriebetriebenen Geräten

Hi KeHo und herzlich willkommen,

ich würde mich nicht auf einen Sendeprotokoll festlegen. Homey kann beides.
Wenn du Hue verwenden willst, würde ich das über die Hue Bridge machen und über diese, an Homey weiterleiten. Warum ? Es gibt kein besseres Zigbee Netz als die Hue Bridge und die Reichweite ist unübertroffen.

Das wichtigste bei bei Zwave und Zigbee sind genug Repeater. Jedes am Dauerstrom hängende Gerät, repeatet das Signal und reicht es weiter.

Um dir Empfehlungen geben zu können, beschreib uns mal genau, was du noch alles automatisieren willst.

Edit:
Dirk war schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Männers, vielen Dank für eure Rückmeldung.
Es ist schwer meine Wünsche zu umschreiben, will zuvor aber auf eure Rückmeldungen eingehen:

→ So ähnlich ist es angedacht. Alles über die Hue-Bridge. Da ich die Lampenauslässe alle direkt mit Dauerstrom versorgt werden, kann die Zufuhr hierzu nicht unterbrochen werden. Deshalb wollte ich auf den Hue Dimmer Switch 2. Ob jener nur direkt in der Hue-Steuerung zu verwenden ist oder auch z.B. Doppelklick in Homey zur Verfügung steht kann ich diese Woche an meinem Testaufbau herausfinden (Homey ist unterwegs).

Genau das ist die Krux. Eigentlich ist das Hue-Mesh nahezu perfekt, jedoch ist jenes, sofern die Lampen an der Hue-Bridge angelernt sind ja ein eigenständiges Netzwerk und leiten z.B. einen batteriebetriebenen Sensor welcher an Homey angelernt ist nicht über deren “Lampen-Zigbee-Netzwerk” an den Homey weiter.
Die Raffstore werden von Somfy kommen, da hier eine Integrierung der Lamellensteuerung über homey möglich ist. Somit sind die grundlegenden stromgebundenen “Repeater” jeweils in ihrem eignen Netzwerk.
Die Überlegung liegt nahe in jedem Raum 1-2 schaltbare Steckdosen von vornherein vorzusehen, um die Repeaterfunktion und somit die Erreichbarkeit der Sensoren zu gewährleisten.

Es soll nahezu um alles erweitert werden was so möglich ist: Präsenzmelder (Aquara), Feuchtigkeitssensoren, Rauchmelder, Tür- Fensterkontakte (Hoppe hat hier tolle Griffe, jedoch auf EnOcean, also nicht möglich).

Eigentlich zieht es mich zu ZigBee (günstiger). Ein Aufbau eines Z-Wave-Mesh würde halt wiederum voraussetzen die parallel zu machen, um auch hier die Repeaterfunktion und somit die Erreichbarkeit herzustellen.

Bitte belehrt mich eines besseren, sofern ich hier einen Denkfehler habe.
Ich danke für eure Unterstützung.

Das ist richtig. Aber sei beruhigt, ich habe 4 Zigbee Netze parallel laufen. Wenn tatsächlich ein Zigbee Gerät außer Reichweite ist, kannst du dir mit Ikea Tradfri Repeatern behelfen. Die kosten 10 Euro/Stück und machen ihre Sache prima. Bei Homeys Zigbee Netz ist es äußerst wichtig, zuerst ein paar Repeater einzulernen. Homey kann nur eine begrenzte Anzahl von Zigbee Geräten verwalten.Durch den Einsatz von Repeatern, vergrößerst du Anzahl der möglichen Komponenten. Ein zweites Netz über die Hue Bridge, kann Homey sogar entlasten. Meine Erfahrung war, dass Homey ab 35 Geräten anfängt Probleme zu machen.

Auch das ist richtig. Ich kann dir aber schon heute profezeihen, dass du unweigerlich Zwave Geräte benutzen wirst. Zum Beispiel Heizungssteuerung, da gibt es im Moment fast nur Zwave Ventile. Wenn du wirklich den großen Teil deines Hauses automatisieren willst, solltest du bei manchen Sensoren unweigerlich Zwave benutzen. Ich kann die komplette Neo Coolcam Zwave Serie empfehlen. Günstig und gut und funktionieren immer.

Lass Homey mal bei dir ankommen. Dann beschreib uns, welcher Testaufbau gerade aktuell ist. Du bekommst dann gerne genaue Empfehlungen und wir können dann im einzelnen besprechen, was genau passieren soll. Du wirst auch viele Spezialitäten kennenlernen. Homey kann sogar rechnen, hat Variablen und virtuelle Geräte. Die Kugel kann vor Unwettern warnen, Feinstaubbelastung anzeigen und dein Wetter vor der Haustür messen. Wenn du ein paar Euro übrig hast, zeigt dir Homey den Klartext von Meldungen auf einem Display.
Geh deine Projekte nach dem Grad ihrer Wichtigkeit an, sonst brennt dir vor lauter Infos und Möglichkeiten die Sicherung durch.

Ich muss da nochmals drauf eingehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeigeredet haben. In Deinem letzten Post bin ich nämlich davon ausgegangen, dass Du ein vollständiges System von Somfy, Rademacher oder Warema haben möchtest. Da es nur für Somfy eine Integrierung gibt, wäre Somfy die sinnvollste Wahl.
Aber wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Sind bereits unsmarte elektrische Außenjalousien vorhanden? Wenn ja, dann könntest auch die günstigeren Fibaro RollerShutter 3 nehmen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Du damit, je nach Anzahl der notwendigen Module, bereits eine gute Grundbasis für ein Z-Wave Mesh hättest.

Du hattest gefragt, was wir machen würden, wenn wir ein System von 0 an neu aufbauen würden.
Grundsätzlich würde ich versuchen ein möglichst autarkes System aufzubauen, welches bei Internet- und WLAN-Problemen weiter funktioniert und nicht auch noch von irgendwelchen zusätzlichen Sticks, Bridges, etc. abhängig ist. Deshalb würde ich mich hauptsächlich auf Z-Wave konzentrieren. Zigbee könnte als zweites Protokoll hinzukommen, hat in Verbindung mit Homey aber seine Grenzen. Ich habe zwar 42 Zigbee Geräte angelernt und absolut keine Probleme damit, aber viel mehr traue ich dem System auch nicht zu, auch wenn andere User sogar bis zu 70 Geräte verbunden haben. Alles was bei mir über Zigbee läuft ist nicht lebenswichtig, z.B. Stimmungslicht mit Philips Hue Geräten. Die Hauptbeleuchtung läuft über Z-Wave.

Meines Wissens nach werden aktuell keine echten Präsenzmelder unterstützt, auch wenn sie teilweise so benannt sind, das sind alles Bewegungsmelder. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Da Du bereits Philips Hue einsetzen möchtest, würde ich vermutlich auch auf die Bewegungsmelder von Philips Hue zurückgreifen und über die Hue Bridge einbinden.

Meine persönlichen Empfehlungen für Z-Wave Komponenten:

Sensoren
– Tür-/Fenstersensoren: Sensative Strips Guard bzw. Sensative Strips Guard 700
– Rauchmelder: ABUS Rauchmelder SHRM10000 *² / POPP Rauchmelder mit steuerbarer Sirene
– Temperatur-/Feuchtigkeitssensor: Aeotec aërQ Temperatur-/Feuchtigkeitsensor
– Bewegungsmelder: NEO Coolcam Motion Sensor (PIR) 2/3

Aktoren
– Rollos/Markisen/Außenjalousien: Fibaro Roller Shutter 3
– Wall Plugs: Fibaro Wall Plug / Aeotec Smart Switch 7 / NEO Coolcam Power Plug *⁴
– UP-Module für Steckdosen: Fibaro Single/Double Switch 2 / Aeotec Nano Switch *⁴

*¹ Als Zubehör sind Montageplatten erhältlich die es erlauben den Sensor problemlos mal zu entfernen (z.B. um ihn neu anzulernen)
*² Die ABUS Rauchmelder verbinden sich im Vergleich zu den POPP RM nicht untereinander! Es löst also immer nur der eine Sensor aus, welcher Rauch entdeckt hat. Im Gegensatz zum POPP RM ist es auch nicht möglich die ABUS Rauchmelder als Sirene zu nutzen
*³ Es ist eigentlich keine persönliche Empfehlung, da ich den Sensor selber noch nicht im Einsatz hatte. Es ist aber der einzige Z-Wave Temperatur-/Feuchtesensor der mir eingefallen ist :wink:
*⁴ Bei den Wall Plugs und den UP-Modulen muss darauf geachtet werden, welche Verbraucher mit welcher Leistung damit genutzt werden sollen

Vielen Dank für den Tipp. Aber die Repeater leiten das Signal doch nur weiter und verwalten nicht, oder warum verbessert das das ZigBee Netz des Homey. 35 Geräte sind schon schwach. Interessant wäre, ob die Homey Bridge als “Brücke” an den Homey Pro in Zukunft angelernt werden kann, um so mehrere Homeys partallel zu betreiben. Hierdurch würde sich ja u.U. die Stabilität verbessern.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Habe vor in diversen Räumen eine UP-Dose mit Strom und Vorbereitung auf Tablet-Wandhalterung vorbereiten. Hier soll dann der Show 15 ran, gemodded auf Fully-Kiosk und hier dann die Webversion von Homey drauf laufen zu lassen.

Ich finde es toll das Ihr mir hier so Unterstützung bietet. Wie du beschreiben hast sehe ich schon vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. In meinem “alten” Haus hatte ich MyGekko verbaut. Da hattest halt nicht so die Auswahl an Komponenten und Möglichkeiten und war dazu zu der damaligen Zeit (2014) noch sau teuer.

Genau, so habe ich es aufgenommen und über Adrian Rockall nochmals abgestimmt und bestätigt bekommen. Wir stehen vor dem Neubau und muss jetzt die Komponenten ausfindig machen welche in Homey laufen, bzw. kompatibel sind.

Das stimmt, wie gesagt wir stehen noch an der Auswahl der Komponenten. Aber wie kann ich mich sicher sein das Motor X von Hersteller X mit den Fibaro RS3 laufen? Das mit dem Mesh habe ich mir auch so gedacht. 1x Z-Wave über die RS3 und Aquara H1 Wandschalter für Zigbee. Aber aktuell stehen die kabellosen Dimemr von Hue noch auf dem Zettel. Lass mich jedoch gerne eiens besseren belehren warum man dies nicht machen sollte :wink:

Ich dachte immer bei Z-Wave muss auch die Brücke zwingend am laufen sein. Oder stellt es eine Direktverknüpfung zwischen Schalter und Aktor (z.B. Hue Lampe) her? Dann hab ich da was missverstanden.

Kann ich über die Anbindung der Hue Bridge auch den dort angelernten Hue BM triggern? Das wäre natürlich genial, da z.B. im Hofbereich und Zufahrt Hue geplant ist und ich somit keine “Reichweitenprobleme” hätte.

Sehr geil. Nicht grad günstig, aber schöner wie jeder Tür-Fensterkontakt. Die Batterie ist aber nicht tauschbar, oder?

Hier hab ich mit den Abus geliebäugelt, jedoch wollte ich jene auch in Heimdall integrieren, was somit ja rausfällt als direkte Alarmsirene. Wenn es die Popp auch in schön geben würde :wink:

Interessante Z-Wave Alternative zu Aquara, hatte hier bis dato den Aoetec im Auge.

Auch dir ein großer Dank für deine Inputs.

Soeben ist das Paket mit dem Homey eingetroffen :wink:
Aber arg viel mit Testen ist noch nicht, sollte erst mal noch die Komponenten bestellen.

Viele Grüße aus Schwaben

Repeater leiten das Signal weiten, aber können auch die Anzahl der Geräte verbessern. Wenn ich von der Anzahl der Geräte spreche, meine ich direkt an Homey angemeldete Geräte, ohne einen Hop über einen Repeater.
Es wird nie passieren, dass die Bridge mit einem Pro kompatibel ist. Die Bridge ist nicht fähig, Geräte direkt über das Netzwerk anzusprechen.

Ich habe schon erfolglos versucht den Fully auf dem Show 15 anzumelden. Das funktioniert nicht, da die Amazon Software die Installation nicht zulässt. Ich empfehle dir ein 15 Zoll Android Tablet zu nehmen. Da war es kein Problem

Als Anzeige für Homeys Meldungen arbeiten zwei LaMetric bei mir. Sind teuer aber funktionieren phantastisch und können alles Anzeigen, was Homey zu sagen hat.

O.K., bedeutet aber im Gegenzug den Repeater anzulernen und die Anlernung des Sensors dann in die Nähe des Repeaters zu machen, oder ist das nicht ausschlaggebend?
Das mit der Bridge ist natürlich schade. Gerade für IR bei mehreren TV`s im Haus wäre das ja interessant gewesen.

Hierzu musst du ja auch die eigentliche Amazon-Software umgehen und es möglich machen den Playstore zu installieren. Hab es in der Praxis noch nicht umgesetzt, jedoch in diversen YouTube-Clips gesehen.

Im Büro, ok. Will ja aber etwas zum “aktiv” steuern. Da würde das Tablet von dir besser passen. Samsung hat ja nun auch ein 15" Tablet herausgebracht. Aber preislich halt alles andere als lohnenswert.

Also ich habe gestern Abend mal meinen Homey in Betrieb genommen. Soweit alles gut und selbsterklärend, bzw. nach allen Videos und gewissen Foreneinträgen nachvollziehbar.

Heut morgen die App geöffnet und erst auf allen Reitern aktualisieren müssen, da folgende Fehlermeldung gekommen ist:

Nach dem aktualisieren lief alles normal. Als ich von außerhalb die Verbindung testen wollte das gleiche wieder. Seit dem läufts “stabil”. Allgemein, auch lokal, läuft die Menüauswahl doch teilweise sehr träge. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Schauen wir mal was noch so alles kommt :wink:

Jetzt schau ich erst mal nach der Geofencing-Geschichte. Wie habt ihr das gelöst? Life360 hab ich an unseren Handys eh schon am laufen. Von daher wäre das interessant. Ich probiere mich mal durch. Wie habt Ihr das gelöst?

Nein, du meldest das Gerät nahe an Homey an. Anschließend machst du das Gerät stromlos und bringst es an seinen Aufstellungsort. Batterie wieder rein und es sucht sich seine Route. Wenn ich viele Geräte kurz hinter einander angemeldet habe, trenne ich Homey 15 Minuten vom Strom, dass das Mesh sich neu aufbaut.

1 Like

Bei war war das sehr easy. Ich betreibe ein Unifi Netzwerk. Mit der dazu gehörigen App, bekommt Homey mit, welches Handy im heimischen Lan angemeldet ist.
Ansonsten arbeiten unsere Handys (Android) mit der App Automagic. Nach Eintritt in den Meldebereich, wird Homey per Webhook informiert.

Das kann ich Dir spontan nicht beantworten, habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. Das zumindest steht in der Bedienungsanleitung des RS3:

Verstehe ich nicht. Wofür die Aqara H1 Wandschalter? Für die Außenjalousien? Fürs Licht?
Wenn Du die RS3 einsetzen würdest, dann werden diese mit “dummen” Tastern/Schaltern verwendet.

Die Z-Wave Komponenten laufen autark am Homey. Wenn Du Hue Geräte mit der Hue Bridge einsetzt, dann läuft die Kommunikation über Homey und der Hue Bridge bzw. andersherum, also nicht direkt zwischen den Z-Wave und Hue Geräten.
Du hattest aber danach gefragt was wir machen würden wenn… Und ich persönlich würde keine Hue Beleuchtung bzw. smarte (Funk-)Leuchtmittel (mit oder ohne Bridge) einsetzen, zumindest nicht für die Hauptbeleuchtung.

Der Hue BM wird nicht getriggert, der triggert höchstens. Aber das geht natürlich. Wenn z.B. der Hue BM Bewegung erkennt, kann man z.B. Z-Wave Geräte schalten, Benachrichtigungen verschicken und was weiß ich alles noch machen.
Das ist ja mehr oder weniger die Daseinsberechtigung von Homey. Verschiedenartige Geräte und (Funk-)Protokolle zusammenführen.

Nein, ist nicht tauschbar, soll aber zwischen 8 und 10 Jahren halten.

Das ist halt wieder die Frage was man will. Reine Alarmsirenen (batterie- oder strombetrieben) sind ja auch erhältlich. Dieses POPP RM Vorgängermodell wird auch unterstützt, vernetzt sich untereinander und hat auch eine integrierte Sirene.

Ich hatte eine Zeit lang den MultiSensor 6 im Einsatz. Allerdings hat der rel. viel Z-Wave Traffic verursacht und vermutlich deshalb tlw. recht träge auf Bewegung reagiert. Wenn, dann würde ich den TriSensor empfehlen.

Das habe ich auch öfters, wenn das Handy zwischen WLAN und Mobilfunk wechselt muss ich die App erstmal beenden und neu starten, dann läuft sie aber stabil.

Wenn Ihr sowieso Life360 laufen habt, dann kannst Du das natürlich nutzen. Soweit ich weiß bietet Life360 mehr Möglichkeiten an als die Build-In Funktion.
Wir nutzen aber tatsächlich nur die Build-In Funktion und diese funktioniert seit dem iOS Update 15.3 zu 100 %, mit Einführung von iOS 15.0 gab es allerdings massive Probleme. Wie es mit Android oder was auch immer aussieht, kann ich nicht sagen.

Genau die mobile Lösung strebe ich an. Hintergrund bei unserem Hausbau. Ich fahre in den Hof und die mobile Locationapp soll meine Ankunft triggern um das Hoftor automatisch zu öffnen. Ich weis es ist alles ein bisschen gesponnen, aber man will ja die Möglichkeiten ausloten. Die App habe ich im Playstore leider nicht gefunden. Hättest du mir einen link?

Danke für den Tipp. Ich wende mich mal direkt an Fibaro, was die Voraussetzungen sind. 1. hätte ich somit mein Z-Wave schon stabil verteilt und 2. wer weis wie teuer die Somfy-Geschichte kommen würde. Die kassieren da schon mal gerne ab.

O.K.

sorry. habe mich hier falsch ausgedrückt. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Perfekt. Der funkt ja dann im Hue “Netzwerk” und entlastet den Homey und durch die Lampen ist hier auch ausreichend Abdeckung vorhanden.

Ich denke ich fokussiere mich mal auf die Abus oder noch nach anderen Alternativen. Aber das kommt dann in Step 2.

:point_up_2: :+1:

Wie wird die build in Funktion getriggert? Welche App meinst du hierzu? Die Life360 scheint aktuell zu haken. Installiert, jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden. Habe das in der Beitrag zur App nachgefragt. Bin mal gespannt.

Und wie immer ein großes Dankeschön an euch. :clap:

Homey bzw. die Homey App hat eine eigene Geofencing (Daheim/Weg-Erkennung) Funktion. In der Homey App → Mehr → Einstellungen → Standort muß einmalig der Standort festgelegt werden (danach die automatische Bestimmung deaktivieren!). Außerdem muß auf jedem Handy die Funktion Daheim/Weg-Erkennung aktiviert werden.
Anschließend kann man diese Funktion in den Flows über die Kategorie Anwesenheit entsprechend nutzen.
Der Erkennungsradius liegt geschätzt bei ca. 300 m, ist aber vermutlich u.A. auch von der Mobilfunk-Infrastruktur abhängig. Im Gegensatz zu 3rd-Party Geofencing Apps, kann der Erkennungsradius nicht verändert werden und es können auch nicht mehrere Standorte konfiguriert werden.

1 Like

Gerne doch:
https://automagic4android.com/download_en.html

1 Like