Als ich vor Jahren angefangen habe, habe ich nur ein paar Steckdosen mit Fibaro WallPlugs smart gemacht, das war alles noch recht übersichtlich. Aber Du richtest direkt ein ganzes Haus ein, das ist eine ganz andere Nummer. Insbesondere wenn man im Vorfeld keinen oder nur theoretischen Kontakt mit SmartHome hatte. Also alles gut!
Das mit dem Schalterprogramm ist natürlich blöd. Homematic bietet schon Adapter für unterschiedliche Schalterprogramme an (Jung, Merten, Gira, Düwi/Popp, Barker, Busch-Jäger, Elso), REV Ritter ist aber nicht dabei. Aber eventuell ist eines der anderen Schalterprogramme optisch ähnlich?
Generell kann ich allerdings nichts zu Homematic, dem zusätzlichen Gateway (was dann definitiv erforderlich ist!) und der unterbrechungsfreien Bedienung des Tasters sagen, dazu müssten sich andere äußern.
Das ist richtig. Du kannst den Schalter natürlich auch ganz normal angeschlossen lassen, dann darf aber niemand den Schalter ausschalten, inkl. Oma und Besuch…
Ja, machbar. Ist dann auch ganz normal über den Schalter bedienbar.
Auch machbar, aber aber das Fibaro RGBW Controller 2 Modul muss mit 12/24 V Gleichstrom versorgt werden, es ist also ein Traffo notwendig (ist bei dem Shelly RGBW2 aber auch so).
Auch über einen normalen Schaltaktor (z.B. Fibaro SingleSwitch 2) möglich, wie bei der Pendelleuchte.
Sollte die Pendelleuchte und/oder die Einbauspots dimmbar sein, ist das auch mit dem Fibaro DimmerSwitch 2 realisierbar.
Solltet Ihr RGB/RGBW Einbauspots verwenden wollen (von RGB rate ich allerdings ab, da kein wirkliches Weiß realisierbar ist), wäre das auch mit einem RGBW Controller 2 Modul machbar, allerdings dann wieder mit 12 oder 24 V Gleichstrom.
Das “Problem” mit dem Schalterprogramm umgehst Du ja, indem Du für die oben genannten Beleuchtungen s.g. Unterputz-Module nimmst. Diese werden hinter dem originalen Schalter in der Unterputz-Dose installiert. Allerdings wird dafür rel. viel Platz benötigt. Die Fibaro Unterputz-Module sind alle relativ groß, vermutlich weil sie auch schon rel. lange auf dem Markt sind. Teilweise deutlich kleine Module sind von Aeotec oder Qubino erhältlich, auch Z-Wave. Ich denke da tut sich nicht viel ob Ihr jetzt Fibaro, Aeotec oder Qubino nehmt. @Undertaker ist meine ich von den Qubino ganz angetan.
Das war jetzt wieder viel Info und bist jetzt vermutlich verwirrter als vorher!?