Aktuator für Hue und Baumarktschalter?

Für deinen Eingang wäre eine Dome Kamera geeignet. Die ist zwar zu sehen, aber das mag im Punkt Diebstahl und Einbruchschutz nicht unbedingt von Nachteil sein.
Der Mercedes ist immer noch die Instar IN-9020 Full HD. Sie ist mit Homey kompatibel und ihr eingebauter Bewegungsmelder kann Homey per Webhook über Bewegungen informieren. Um dir einen Eindruck zu geben, hier ein Testbericht.

Weißt Du schon welche Sensoren (außer Rauchmelder) oder sonstige batteriebetriebene Geräte (z.B. Fernbedienungen) Du nutzen möchtest?

Ich habe mir die Ring Video Doorbell 2 gekauft.
Der Vorbesitzer im Haus hatte seine Klingel über eine ISDN Anlage angebunden. Wenn da jemand geklingelt hat, haben die Telefone darauf aufmerksam gemacht.
Damit konnte ich nichts anfangen und habe erst so Baumarktfunkklingeldinger genutzt. Das hat so gar nicht funktioniert. Mal hat es geklingelt, mal nicht.

Damals gab es eigentlich nur die Ring Klingeln mit WLAN. Die habe ich jetzt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Als Türgongs nutze ich meine Alexa’s bzw. mittlerweile auch meine Sonos Lautsprecher.

Nachteil bei den Rings: Wenn du den vollen Umfang nutzen willst, brauchst du wieder ein Abo. EIn Punkt ist hier z.B. verpasste Klingelalarme im Nachhinein anzusehen. Kann ich verschmerzen, da ich auch eine Netatmo Presence Outdoor Kamera habe.

Auf meinem Wunschzettel steht auf jeden Fall die endlich erschienene Netatmo Klingel. Da warte ich nur noch ab, bis die Homey App diese auch unterstützt. Da hast das Abo Gedöhns nicht.

Meinst du schon speziell welchen Hersteller?
Das weiß ich noch nicht genau…

Ansonsten
Heizkörperthermostate
Raumthermostat (Thermometer/Hygrometer)
Gassensor
Fenster-/Türsensoren
Feuchtigkeitssensor (an Kellertür und Waschmaschine)
Bewegungsmelder (“Sauron” Fibaro…schafft dieser es wirklich die Personen im Raum zu zählen)
Lichtsensor
Wetterstation
Eventuell Curtain Controller
Button

Die habe ich auch im Blick!

Weiß jemand, ob diese Klingel funktioniert, eventuell über die Hue Bridge?

Und nochmal eine Frage, um sicherzugehen.
Wenn ich eine Beleuchtung an zwei Schaltern hängen habe, dann reicht es doch nur bei einem Schalter einen Shelly zu verbauen oder?

Nein, meine Frage bezog sich wirklich nur auf die Art der Sensoren und sonstige Geräte wie Fernbedienungen usw.
Hintergrund meiner Frage ist allerdings, dass einige Sensoren und/oder Geräte nicht von allen Funkstandards (Z-Wave, ZigBee, WLAN) erhältlich sind oder die Auswahl gering ist. Das kann wiederum die Auswahl des/der Funkstandard/s beeinflussen.

Da willst Du ja die Thermostate von Netatmo einsetzen. Alle Geräte von Netatmo funken per WLAN über das Hauptmodul, was ein autarkes System ist.
Berücksichtigung von Funkstandards: nicht notwendig.

Von Netatmo gibt es ja auch Raumthermostate was ich persönlich dann auch empfehlen würde. Oder zusätzliche Innenmodule ohne Display (max. 3 Stk.).
Du kannst aber auch einfache Temperatur-/Feuchte-Sensoren (meist ohne Display!) nutzen. Solche sind von allen 3 Funkstandards erhältlich. Für Z-Wave und ZigBee sind diverse Sensoren von unterschiedlichen Herstellern erhältlich, bei WLAN ist mir nur der H&T von Shelly bekannt. Preislich sind vermutlich ZigBee Sensoren von Aqara oder Xiaomi am günstigsten (AliExpress).

Mit Gassensoren habe ich mich selber noch nicht großartig beschäftigt. Für Z-Wave und ZigBee sind auf jeden Fall CO-Sensoren erhältlich, von Shelly gibts CNG- und LPG-Sensoren.

Eine große Auswahl mit tlw. unterschiedlichen Farben (Fibaro, Z-Wave) und Bauformen (Sensative, Z-Wave / Homematic) sind für Z-Wave und ZigBee erhältlich. Im WLAN-Sektor ist mir nur der von Shelly bekannt.

Siehe Raumthermostat

Von “Sauron” kann ich aufgrund schlechter Erfahrungen, ich habe 5 Stk. im Einsatz, eigentlich nur abraten. Das Problem was ich mit diesen Sensoren immer wieder mal habe ist, dass der Bewegung-Alarm nicht automatisch ausgegangen ist wenn keine Bewegung mehr registriert wurde.
Aktuell wird, auch was Z-Wave betrifft, sowohl an der Homey Firmware als auch an der Fibaro App rumprogrammiert. Ob dadurch das Problem gelöst wird, kann ich (noch) nicht sagen.
Personen in Räumen zählen kann der Sensor auch nicht, auch wenn das bereits vor Jahren angekündigt wurde.
Meine Empfehlung im Z-Wave Bereich ist der NEO Coolcam Motion Sensor. Im ZigBee Bereich kommt man meiner Meinung nach nicht um Aqara / Xiaomi vorbei. Allerdings finde ich die Motion Sensoren persönlich meistens ziemlich hässlich.
Für den WLAN Bereich sind mir keine BMs bekannt.

In den meisten Bewegungsmelder ist bereits ein Lichtsensor enthalten. Als reinen Lichtsensor kann ich den Xiaomi Lichtsensor (ZigBee) empfehlen. Die gemessenen Werte sind allerdings nur Anhaltswerte (diplomatisch ausgedrückt!) und sind im Vergleich zu anderen Sensoren (Hue Outdoor Sensor, Fibaro MotionSensor, Aeotec MultiSensor 6) deutlich höher, was im Grunde aber keine große Rolle spielt. Man muss die Werte in den Flows nur entsprechend anpassen. Neben dem Preis hat der Sensor noch einen weiteren Vorteil: der Sensor ist sehr lichtempfindlich und reagiert bereits schon bei kleinen Veränderungen.
Für den WLAN Bereich sind mir keine Lichtsensoren bekannt.

Wie bereits schon mal erwähnt, sollte die Wahl der Wetterstation unter Anderem davon abhängen, welche Anforderungen Du stellst und ob Du mit den Werten auch Automatisationen triggern möchtest. Das Stichwort hier ist das Übertragungsintervall der Messdaten.

Dazu kann ich nicht viel sagen, sind aber sowohl für ZigBee als auch für Z-Wave erhältlich.
Für WLAN ist mir nichts bekannt.

Batteriebetriebene Button sind mir auch nur im Bereich Z-Wave und ZigBee bekannt. Aus beiden Bereichen sind diverse Variationen erhältlich.
Für WLAN ist mir nichts bekannt.

Eine Alternative zu Shelly könnten auch die Produkte von BleBox sein. In der App findest Du die Geräte, die bisher unterstützt werden. Preislich liegen die Geräte aber eher bei Fibaro & Co. Bzgl. Sensoren sieht es hier ähnlich schlecht aus wie bei Shelly.

Zusammenfassung:
Das Problem was ich sehe ist, dass wenn Du nur die Rollos mit Z-Wave und sämtliche Lichtschalter mit Shellys ausrüstest, dass Du eventuell kein vernünftiges Mesh hinbekommst und Du immer wieder Verbindungsprobleme mit den Sensoren und eventuell mit den Aktoren haben wirst.
Wenn Du die Hue Lampen direkt über Homey einbindest (nicht über die Hue Bridge!) und diese rel. gut im Haus verteilt sind, dann sollte ZigBee vermutlich kein Problem machen. Mir sind aber keine ZigBee RollerShutter bekannt, so dass das Problem mit den Rollos und Z-Wave weiterhin besteht.

  1. Option: Die Lichtschalter auch mit Z-Wave Module ausstatten um bzgl. Verbindungsproblemen auf der sicheren Seite zu sein. (mein pers. Favorit)
  2. Option: Licht und Rollos mit Shelly ausstatten, dafür aber die Hue Lampen (abhängig von Stückzahl und Verteilung!) direkt mit Homey zwecks Meshherstellung verbinden und ZigBee Sensoren nutzen.

Ich hoffe ich habe in der Fülle an Informationen nichts falsches wiedergegeben. Da ich mich überwiegend mit Z-Wave auskenne, würde ich nicht unbedingt alles ungeprüft hinnehmen. Unterstützung von anderen Usern, die sich besser im ZigBee und WLAN Bereich auskennen, wäre auch ganz hilfreich. Ich hoffe dennoch, dass ich etwas Klarheit in das Dickicht des SmartHomes bringen konnte. Und wie bereits gesagt, einfach fragen.

Danke :slightly_smiling_face: @Undertaker @chanlee @DirkG

Ich denke dabei wird es auch bleiben

Das Thermostat von Netatmo ist ziemlich teuer.
Die Innenmodule + Wetterstation wären zu überlegen, aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer, hätte ich gerne ein Thermostat mit Display.
Vom Preis her hätte ich an Blitzwolf(Tuya) gedacht, funkt aber über Zigbee…
Dann gäbe es noch das von devolo…

https://www.tink.de/devolo-home-control-raumthermostat
Und sonst die günstigen von Xiaomi/Aqara …?!

Ja, da ist Shelly wohl das Beste für uns. Ansonsten hatte ich mir noch die von Heiman angeschaut.

An den Bereich muss ich nochmal ran.

Feuchtigkeitssensor - FIBARO, Shelly Neo Coolcam oder Aeotec ?

Schade. Vielleicht wird es ja doch noch was.
Ansonsten NeoCoolcam, Hank oder Hiome (https://www.hiome.com/)

Aeotec MultiSensor 6 hatte ich auch im Blick, den von Xiaomi müsste ich mir nochmal anschauen.

Ja, der Übertragungsintervall von Netatmo ist nur alle 10 Minuten, richtig.
Hatte überlegt selbst einen Regensensor zu basteln, denn eine Nitteilung, wenn es regnet wäre schon ganz praktisch wenn die Dachfenster offen sind bzw. eine Mitteilung wenn Regen+Dachfenster offen.

  1. Inwieweit helfen da Repeater bzw. der Fibaro WallPlug?
  2. Ich habe mal die Kosten zwischen FIBARO, Qubino, Aeotec und Shelly für unseren Bedarf verglichen.
    Ich runde mal etwas
    FIBARO - 1100,-€
    Qubino - 1290,-€
    Aeotec - 1120,-€
    Shelly - 560,-€
    also, wenn man die Aktoren komplett von jeweiligen Hersteller nehmen würde.
    Und da habe ich bei Shelly noch nicht mal die Kombiangebote genommen…

Das ist auch ein Thermostat welches die Zentralheizung steuert (falls kompatibel).

Blitzwolf wird nicht unterstützt, Tuya schon.

Z-Wave

:man_shrugging:t3: Reine Temperatur/Feuchtesensoren sind sehr günstig, ZigBee

Z-Wave oder ZigBee, wenn ich mich nicht vertue.

Von Fibaro und NEO gibt’s keine Feuchtesensoren. Von Aeotec nur den Multisensor 6. Von POPP gibt’s einen Mould Detector (Z-Wave).
Ansonsten Aqara/Xiaomi (ZigBee).

Wenn Du schon über Preise sprichst, hast Du Dir die Preise von Hiome angeschaut?

Der MS6 kann per USB versorgt werden und fungiert dann auch als Repeater. Im Batteriebetrieb werden Werte wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit aber nur alle 60 Minuten übertragen damit die Batterie aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Messwerte nicht nach 1/2 Jahr leer sind.
Von Aeotec gibt’s aber auch den TriSensor (Bewegung, Temperatur, Lux). Dieser ist batteriebetrieben.

Anleitungen sind hier im Forum zu finden.

Die WallPlugs sind wie alle strombetriebene Geräte Repeater, helfen natürlich das Mesh zu erweitern. Die optisch schönere bzw. unauffälligere Variante sind Unterputzmodule wie der Fibaro SingleSwitch 2. Ist aber natürlich nicht so flexibel.
Als Unterputzmodule könntest Du natürlich auch wieder Shellys nehmen… :man_shrugging:t3:

Von Fibaro gibt’s auch immer wieder Aktions- bzw. Mengenrabatte. Da lohnt sich mal der Blick auf die Seite von Intuitech.de.

Bevor ich später nochmal auf das andere komme,
sorry für das Wörtergewirr.
Autokorrektur…
Die nächste Antwort wieder mit dem Laptop :sweat_smile:

Ich stelle gerade fest, der Text wurde anders in den Threat gestellt als ich ihn geschrieben habe… Wieso wird da nochmal korrigiert?

Laut Homey.App…

Tuya provides a leading global IoT platform (Tuya Smart) that enables more than 3 000 manufacturers, brands, OEMs and retail chains to develop one-stop smart home solutions, many of the Tuya devices are found as rebranded units.

Supported White Label Brands: Malmbergs, Alecto, Blitzwolf, Zemismart

Bin jetzt etwas verwirrt…

Also mit Feuchtigkeitssensor meine ich Water- oder Flood Sensor

Also die vier habe ich auf Homey.App gefunden. Ist das die richtige Seite zum nachschauen oder gibt es noch andere, wo alles aufgelistet ist?

Ja, hab ich :weary:
Fand sie dennoch interessant, vielleicht irgendwann mal, davor vielleicht den von Aeotec?
Multisensor 6?

Das ist gut zu wissen! Mir ist lieber, wenn die Geräte am Strom hängen :slightly_smiling_face:

Daher der Gedanke :grin:

Da muss ich nochmal mit meinem Partner sprechen…preislich ist das schon ein riesiger Unterschied.

Dadurch können wir immerhin 70,-€ sparen, vielleicht auch mehr. Danke :+1:

Also in der Vorschau sieht alles ordentlich aus, mal schauen, ob es sich nach dem Abschicken wieder alles verändert. Echt blöd :frowning_face:
Hatte mich schon gewundert, warum ich so viele Fehler drin habe…

Scheint grade erst zugefügt worden sein, wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten einfach mal nachfragen: [APP][Pro] Tuya Zigbee App - #148

Ok.Der NEO wird nicht unterstützt, weil dieser WLAN nutzt. Dazu gibt es keine App. Es gibt aber auch eine Z-Wave Variante.
Eine Empfehlung kann ich Dir allerdings nicht geben da ich weder unterschiedliche ausprobiert noch irgendwelche Rezensionen gelesen habe. Ich habe den Flood Sensor von Fibaro. Funktioniert soweit gut und macht keine Mucken. Alarm musste er allerdings auch noch nicht melden.
Ich würde auf den Preis, Ausstattung (falls relevant, der Fibaro hat z.B. einen Temp-Sensor und kann mit einem Netzteil betrieben werden) und vor allem auf die Möglichkeit der Installation achten.

Ja. Neben dieser Seite gibt es seit ein paar Monaten einen Community App Store. Dort werden u.A. Apps veröffentlich die aufgrund irgendwelcher Athom Restriktionen nicht in dem offiziellen Store aufgenommen werden.

Dann solltet Ihr das bei den Renovierungsarbeiten aber berücksichtigen und an den Stellen wo ein MS6 installiert werden soll entsprechende Maßnahmen treffen. Ich fände es nämlich ziemlich hässlich wenn man im Wohnbereich ein USB-Kabel unten von der Steckdose nach oben zu dem MS6 an der Wand hängen hat. Natürlich kann man einen Kabelkanal benutzen, aber es muss in der Nähe zumindest Strom vorhanden sein.

Auch wenn ich Dir prinzipiell davon abgeraten habe, aber von Homematic gibt es einen Regensensor zu kaufen der auch von der App unterstützt wird. Wenn Du eventuell doch mehrere Anwendungsmöglichkeiten für Homematic hast, dann ist es eventuell doch eine Überlegung wert.

Wenn Ihr eine größere Bestellung bei Intuitech aufgebt, dann würde ich mit denen einen Preis verhandeln, das machen die auch.

Zum Fibaro FloosSensor:
Habe ich im im Keller installiert. Funktioniert und hat schon Wasser gemeldet (blockierte Rückstauklappe).
Vorteil: Man kann zusätzlich zu den Sensoren an der Unterseite auch Klingeldrant innen anschließen und so zusätzlich weitere Stellen in der Nähe überwachen.
Ein Gleichstromanschluss ist auch vorhanden. Allerdings hatte bei meinen Test dann der Drahtanschluss nicht mehr funktioniert. Müsste man ggf. nochmal testen. Batterie hielt ca 1 Jahr.

Ich warte für das Aufrüsten (Boiler, Bad, Küche…) aber auf die Unterstützung des Aqara Sensors. Die sind viel günstiger und die Aqara Fnstersensoren sind viel batterieschonender als meine ZWave-Sensoren.

Es ist als ein Kabel dabei?
Wie lang ist das denn?

Also auf der Homey.App Seite gibt es zwei Xiaomi/Aqara Fenstersensoren, sind die auch in Ordnung oder sollte man auf neuere warten.

Welcher Flood Sensor ist das von Xiaomi ? Und was ist das auf den Produktbilder immer für ein zweiter Gegenstand?

Bei der Klingel bin ich mir noch nicht im Klaren… Kann jemand vielleicht mal die möglichen Gegensprechanlagen nennen? Im Zweifel wird eine extra Kamera im Nachhinein angebracht :woman_shrugging:

Aber erstmal wäre die Frage nach der All-in-One Lösung :sweat_smile:

Super! Danke für den Tipp! :+1:

Hi, ich hatte wohl zu viele verschiedene Sachen in eien Antwort gepackt :slight_smile:

Nein, es ist kein Kabel dabei.
Der Fibaro FloodSensor hat im Inneren mehrere Listerklemmen für Drahtanschlüsse.
Zwei Anschlüsse (2 Adern) sind für einen externen Prüfpunkt. D.h. man kann eine 2-Draht-Leitung anschließen und mit den beiden abisolierten Enden eine andere Stelle auf Wasser überwachen.
Werden die Kabelenden mit Wasser überbrückt, dann löst der Sensor Alarm aus (genauso als wenn die spitzen Kontakte am Boden mit Wasser gebrückt werden.
Zwei weitere Anschlüss sind für die Stromversorgung über ein Netzteil vorgesehen.

Details dazu:

Die Aqara Fenstersensoren sind (bei mir) sehr zuverlässig. Die funken über Zigbee. D.h. du brauchst dafür ein Zigbee-Mesh mit weiteren stombetriebenen Zigbee-Geräten, die an Homey angebunden sind (z.B. Steckdosen). Die Fenstersensorten sind batteriebetrieben und damit nur Mesh-Endpunkte. Wenn du die über eine große Fläche verteilst, dann brauchst du sicher ein paar Repeater für das Mesh. Das trifft auf den Fibaro FloodSensor aber auch zu - dann nur für das ZWave-Mesh.

Dieser:
https://www.amazon.de/Aqara-Water-Leak-Sensor-Wassersensor/dp/B07D39MSZS
Der wird aktuell von der Aqara-Homey-App noch nicht unterstützt. Mit Homey Firmware 5.0 könnte ein Update der App kommen. Dann könnte man auch diesen Zigbee-Sensor als Wassersensor verwenden. Den gibt es aber auch in diversen China-Shops.

Der zweite Gegenstand ist das Gateway von Xiaomi. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das zwingend benötigt, werde aus der App-Beschreibung nicht ganz schlau.

Also ich bin jetzt mit den Relays auf Fibaro gegangen…Das Z-Wave Mesh dürfte kein Problem sein.
Ich bräuchte aber auch noch ein gutes Zigbee Mesh, weil ich die Tür-/Fenstersensoren und die Wassermelder von Xiaomi/Aqara nutzen möchte.

Wie ist das denn mit den Zigbee Repeatern? Die müssen ja nicht kompatibel mit Homey sein oder?
Und habt ihr Empfehlungen, denn von Zigbee haben wir bisher nichts was am Strom hängt. :flushed:

|Relays, einfach|Fibaro|Z-Wave|
|Relays, doppelt|Fibaro|Z-Wave|
|Relays, Dimmer|Fibaro|Z-Wave|
|Relays, RGBW|Fibaro|Z-Wave|
|Roller Shutter|Fibaro|Z-Wave|
|Heizk.-Therm.| Netatmo | Wi-fi |
|Rauchmelder| Fibaro | Z-Wave |
|Gasmelder| Shelly | Wi-fi |
|Luftqualität| Netatmo | Wi-fi |
|Motion Sensor||| (NeoCoolcam hatte keine so guten Bewertungen?!) **
|Tür-Fenster-Sensor| Aqara | Zigbee |
|Therm.-Hygro.| Aqara | Zigbee |
|Licht Sensor|Aeotec|Z-Wave|
|Flood Sensor|Aqara|Zigbee|

So ist es bisher eingeplant…

**Suche kleinen Motion Sensor, der optisch auch ganz gut aussieht. Also soll nicht so auffallen.

Liebe Grüße Jennifer

Doch, müssen sie. Die müssen im selben Mesh hängen wie der Rest.
Gute, günstige und kompatible ZigBee Repeater bekommst Du bei Ikea.
Eventuell solltest Du Dir überlegen die Hue Lampen direkt über Homey und nicht über die Hue Bridge einzubinden. Hat allerdings auch ein paar Nachteile was die Erstellung der Flows betrifft.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Allerdings bekommt man aktuell anscheinend neue Revisionen die anfangs nicht mit der App kompatibel waren. Das sollte mMn aber mittlerweile behoben sein.

Die NEO Coolcam Bewegungsmelder haben einen Lichtsensor integriert. Fast jeder BM hat einen Lichtsensor integriert. Also warum die Aeotec? Und welchen? Den MS6 oder den Tri?
Wenn Du den MS6 speziell als Repeater einsetzen wolltest, das kannst Du Dir anhand Deiner aktuellen Liste sparen.

Ich habe Osram- und Innr-ZigBee-Steckdosen verteilt. Teilweise akti vin Verwendung, aber auch 2x einfach so in einer nicht verwendeten Steckdose.
Du musst dazu nicht die jeweilige App verwenden. Die Steckdosen kann man als einfaches Zigbee-Gerät inkludieren. Dafür wird ein/aus von Homey unterstützt. Ob jedes Zigbee-Gerät von Homey erkannt und als Repeater verwendet wird, kann ich aber nicht sagen. Wenn du weitere Funktionen nutzen möchtest (Stromverbrauch bei Innr-Steckdosen), dann musst du auch die App installieren.

Die Zigbee-Geräte müssen für das Mesh direkt in Homey gekoppelt sein. Hue-Geräte an der Hue-Bridge bilden ein eigenes Mesh unabhängig von Homey.

Wegen dem Aqara FloodSensor müsstest du mal im engl. Forum zur Aqara-Zigbee-App schauen, ob der mit Homey-Version 5 in Zukunft unterstützt wird.

Da hat @RonnyW recht was die Repeater betreffen. Die Ikea würden definitiv funktionieren, auch ohne App.
Der Einsatz von Zwischensteckern finde ich persönlich auch deutlich besser als reine Repeater einzusetzen. Mit den Zwischenstecker kannst Du die Steckdose noch nutzen.

Ist in der Test App gelistet, wird also unterstützt.

Guten Abend zusammen,

also den Großteil werden wir jetzt bei intuitech.de bestellen, wir haben uns ein Angebot erstellen lassen.

Dann brauchen wir noch die Aqara Thermometer, Fenstersensoren und Flood Sensoren…
Die gäbe es ja auch bei aliexpress.com , banggood.com oder gearbest.com
Was habt ihr da für Erfahrungen bezüglich Zoll ?

Habe bisher eigentlich nicht über 25 € in diesen Shops ausgegeben…