Modernisierung. Welche Geräte sind sinnvoll?

Die Gosund Steckdosen funktionieren also mit Homey?
Überlege mir diese https://www.amazon.de/dp/B085RFKVW4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_dlC_rqmXFbYKKAVX7 zu bestellen.

Jein. Mit der Orginal Firmware nicht. Du musst Tasmota auf die Dinger flashen.


Für die gibt es dann die Tasmota App im Homey App Store. Brauchst dann auch den MQTT Client.

Das Flashen ist kein Hexenwerk. Über den OTA Weg gehts echt gut.

Wenn du allerdings großen Wert auf das Power Monitoring legst, dann sind die Dinger nichts. Die Werte sind trotz Kalibrierung nicht sehr genau.

Verstanden. Danke dir!!! :slight_smile:

Hallo chanlee
Ich bin neu bei Homey und habe noch nicht ganz den Durchblick, was alles ohne Gateway oder dergleichen in Homey eingebunden werden kann. Du schreibst, dass du einige Homematic Produkte verwendest. Hast du diese alle über einen Homematic-Gateway eingebunden oder geht das direkt über Homey?

Du braucht ein Homematic Gateway. Eine CCU2 oder CCU3 oder ein Raspberry mit RaspberryMatic.

Der Homematic IP Accesspont geht nicht.

Homematic Geräte funken mit einem properitären Protokoll auf 868 MHz. Das kann der Homey nicht. Daher eines der o.g. Gateways.

Welche Geräte dann mit Homey über ein Gateway gehen, kannst der Homematic App entnehmen. Ist einiges, aber nicht alles. Such einfach nach der App in Homey AppStore.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann hatte ich das eben doch richtig verstanden, dass immer ein solcher Gateway eingesetzt werden muss. Ich finde die Homematic Produkte sehr gut, jedoch möchte ich nicht für alle immer noch eine Gateway…