Hallo zusammen,
ich weiss, dass dieser Text ellenlang ist, aber mir ist es wichtig darzustellen wo ich mich hinbewegen möchte und was bei mir konkret im ersten Stepp realisiert werden soll. Ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem die Zeit.
Ganz wichtig…gibt es bald ein neues Gerät von Homey oder kann man sich ersteinmal auf die Basis verlassen. Warum ich Frage? Ich möchte nicht bei einem Preis von 300 Euro feststellen, dass das System veraltet ist und das neue wesentlich Leistungsfähiger ;-).
Was habe ich bereits:
Schaltbare Steckdosen (TP-Link HS110) sind bereits diverse vorhanden und sollten möglichst integrierbar sein. Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese per Sprachbefehl, bzw. der TP-Link App gesteuert. Zwei weitere schaltbare Steckdosen von Homematic IP sind ebenfalls vorhanden und werden beide per Sprachbefehle gesteuert.
Zum Testen hatte ich mir Homee (die Würfel) und Samsung SmartThings (HUB v3) nach Hause geholt. Die Anbindung eines ersten Rolladen Moduls gestaltete sich schwierig, aber funktionierte nachher. Die App Anzeige spinnte aber manchmal rum und eine stabile Verbindung von außen war auch nicht immer möglich. Staubsaugerroboter werden nicht unterstützt. Die Reichweite der Würfel ist mir zu wenig. SmartThings gefiel mir durch die gute Bedienung und das unproblematische Einrichten, aber volle Cloud über Samsung und es gibt nicht einen Rolladen Shutter und auch kein Icon was dazu passt. Das geht für mich gar nicht. Was dem einen fehlt hat der andere und umgekehrt. Aber richtig individuell geht anders. Sprachsteuerung hingegen ging bei beiden System gut. Meinen Favoriten Staubsaugerroboter hat keiner angegeben.
Was möchte ich künftig, bzw. was ich nicht möchte:
Nicht mehrere Apps für das Smart Home nutzen
Backupmöglichkeit. Nichts ist glaube ich schlimmer, wenn man alles integriert hat und dann bei einem Systemausfall nicht den Ursprungszustand wiederherstellen kann.
Externer Zugriff mit einer App auf die Heimzentrale. Problem hierbei ist, dass ich einen sogenannten Glasfaser lite Anschluss habe und somit nicht über eine öffentlich zugängliche IPv4 verfüge. Das funktionierte bei beiden bereits getesteten Systemen gut.
Mit das wichtigste ist mir eine zuverlässige Rolladensteuerung. Die Rolläden sollen sich schließen und öffnen (mit Positionsanzeige) lassen und das mit Zeitvorgaben oder Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang. Einzelsteuerung oder eben als Gruppe. Kombiniert werden soll das Ganze mit einem Fenstergriff, so dass sich der oder bestimmte Rolläden nicht schließen solange dieser Griff auf geöffnet steht.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sprachsteuerung mittels Alexa. Dies ließ sich mit den bisher getesteten Smart Home Systemen immer einfach realisieren.
Anlegen von Räumen. In diesen Räumen sollen die Geräte hierfür angezeigt werden.
Irgendwo im Haus befindet sich noch ein Stromfresser. Hierzu möchte ich nachträglich einige Steckdosen mit entsprechenden Unterputzlösungen ausstatten und teilweise auch weg von den „dicken“ Smart-Steckdosen kommen. Langfristig möchte ich eine komplette Verbrauchsüberwachung haben.
Lichtsteuerung: Steuerungen wie mit Philips Hue möchte ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt realisieren. Dimmen der Lampen gehört auch dazu.
Staubsaugerroboter: Xiaomy soll auch gerne integrierbar sein. Der Sauger selber ist noch nicht vorhanden, aber eine Anschaffung geplant.
Ein Sonos Sound System soll ebenfalls noch integriert werden.
Für alles gilt….man möchte natürlich möglichst alle Stellmöglichketen der „normalen“ Hersteller-App behalten.
Ist ein solches Setting realisierbar? Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig ehrfürchtig bin und mich mit dem Projekt übernehme.
Fragen:
Bedeutet eine App zum Beispiel Lampe Philips Modell xy (1. App) und xx ( 2. App) oder verstehe ich es so, dass je Hersteller es als eine App geht?