das wichtigste zuerst, du musst vor einer Installation erst überprüfen, ob von Homeys Standort aus, die Reichweite von Zigbee oder Zwave, bis zum Ziel deiner Bewegungsmelder oder Lightstripes gegeben ist. Bitte prüf mal, ob du im gesamten Treppenhaus Wlan hast.
Bewegungsmelder dürften reichen. Die Bewegungsmelder sollten Helligkeitssensoren haben. Um da eine Empfehlung aussprechen zu können, solltest du zuerst die Reichweite prüfen.
Bei den LED Streifen ist es das Gleiche. Passt die Reichweite ? Hast du Steckdosen in der Nähe der Montageorte ?
Eins vorweg, das, was Du möchtest, ist umsetzbar und es ist ein Standardszenario.
Aber wie Uwe bereits erwähnt hat, gibt es gewisse Voraussetzungen die zu beachten sind.
Deshalb noch ein paar Fragen.
Du schreibst, dass es Dein erstes Homey Projekt werden soll. Aber hast Du bereits Erfahrungen mit SmartHome?
Hast Du eventuell schon smarte Geräte im Einsatz? Wenn ja, welche?
Kennst Du Dich mit den unterschiedlichen Funkstandards aus?
Also Wlan habe ich genug! Habe im Wohnnzimmer einen Router und Tp link Dosen in jedem Stockwerk. Im Keller steht noch ein Router!
Meine X-sense Rauchmelder, Co2 und Wassermelder sind auch im ganzen Haus verteilt und haben verbindung zur Station im Wohnzimmer.
Steckdosen habe ich keine aber es sind überall Unterputz Verteilerdosen an die ich locker anschließen kann! Ich denke ich werd den Stecker in eine aufputzdose machen und dann an die verteilerdose anschließen.
Nur die Bewegungsmelder bzw Präsentzmelder müssten Akku oder Batterien haben. Gibt es aber glaub ich auch.
Nein Erfahrungen habe ich außer der X-sense Rauchmelder Station noch keine!
Smart geräte habe ich nur ein Paar Wlan Steckdosen und einen Led Stripe aufm Balkon.
Nein mit den funkstandarts kenne ich mich nicht so aus amer der Homey kann glaub ich eh fast alle habe ich gelesen und darum habe ich auch den genommen!
Vielleicht noch einen Tipp. Wenn du etwas kaufst, überzeug dich, dass Homey auch eine App dafür hat. Zum Beispiel funktionieren deine x-Sense Rauchmelder nicht mit Homey, da noch niemand eine App dafür geschrieben hat.
Mit den beiden Haupt Funkstandarts Zigbee und Zwave verhält es sich so: Das sind Mesh Netzwerke. Das heißt je mehr strombetriebene Geräte du pro Standart hast, umso besser und weitreichender wird der Empfang der Clients. Da du noch keine Geräte hast und das komplette Treppenhaus abgedeckt werden soll, solltest du fast auf Wlan Geräte gehen.
An die Shelly RGBW kannst du beispielsweise jeden weißen oder farbigen LED Streifen mit 12 oder 24 Volt anschließen. Du brauchst allerdings 12 oder 24 Volt am Montageort. Wenn du LED Stripes mit Netzteil kaufst, kannst du die Netzteile als Stromversorgung für die Shellys nehmen.
Bei den Bewegungsmeldern wird es etwas schwieriger. Da wir nicht davon ausgehen können, dass Zwave oder Zigbee Bewegungsmelder funktionieren, solltest du vielleicht auch hier Wlan Geräte verwenden. Mir fällt da im Moment nur der Shelly BLU Bewegungsmelder ein, der allerdings nur mit Bluetooth funktioniert. Dazu bräuchtest du noch Gateways, die das Bluetooth Signal ins WLAN bringen.
Vielleicht haben andere Leute noch ein paar Ideen ? Das Hauptproblem ist, durch das fehlende Mesh Netzwerk, das Signal ins Treppenhaus zu bringen. Wie weit steht Homey denn vom 1. LED Streifen weg ?
Das Problem ist, wenn du Homey in den Gang stellst, fehlt dir seine Reichweite vermutlich in die andere Richtung. Wie weit die Reichweite geht, kann niemand genau sagen. Es kommt auch extrem auf die baulichen Gegebenheiten an.
Ich hab da eine andere Idee. Du könntest eine Hue Bridge (Zigbee) mittig im Gang platzieren. An diese Hue Bridge könntest du dann Hue Lightstripes und Hue Bewegungsmelder anmelden. Die Hue Bridge (die alte in weiß reicht)gibt die Geräte dann per W-Lan an Homey weiter. Und du hast durch die 3 Lightstripes schon mal 3 Zigbee Repeater.
Ich denke das wäre die schlaueste Kombination. @DirkG , was sagst du dazu ? Eine bessere Idee ?
Also zur info das Treppenhaus ist Offen und es sind dann max 3 Meter bis zum Entferntesten Gerät.
Wobei wenn ich das richtig verstanden habe die Shelly Dinger auch weiter mesh aufbauen?
Weiß jemand wie weit die Bewegungsmelder in der Realität reichweite haben?
Oder sollte man doch auf Präsenz Melder gehen?
Gibt es für die Hue Lightstripes auch günstige alternativen? Sie würden ja eh von Shelly gesteuert werden oder?
Noch ne Frage zur Shelly kann sie die Farben und die Helligkeit steuern? Das man eventuell Abends Weiß hat damit man was sieht und nachts blau damit es nicht blendet wenn die Kids aufs Klo müssen?
Nein, die Shellys senden per Wlan und bauen kein Mesh auf.
Die Hue Bewegungsmelder haben zwischen 5 bis 7 Meter Reichweite. Ein Präsenz-Melder ist nicht notwendig. Hie Hues haben auch einen eingebauten Helligkeitssensor. Das heißt die Bewegungsmelder senden die aktuellen Lux Werte an Homey. Homey weiß dann, wann dunkel ist.
Die Hue Lightstripes senden per Zigbee und brauchen die Shellys nicht. Sie haben einen eingebauten Controller.
Ja, können sie. Die Hue Lightstripes übrigens auch.
Versuch das mal zu verinnerlichen:
Wlan Geräte: kein Mesh, sie brauchen nur Wlan Empfang
Zigbee: Mesh Netzwerk, wird oft für die Beleuchtung verwendet
Zwave: Mesh Netzwerk
Alle mit Dauerstrom betriebenen Zigbee und Zwave Geräte sind auch gleichzeitig Repeater. Batterie betrieben Geräte sind keine Repeater. Die einzelnen Netzwerke haben nichts miteinander zu tun.
ich würde mir eine Hue Bridge zulegen, die du strategisch günstig im Treppenhaus platzieren kannst.
Die Lightstripes und die Bewegungsmelder werden per Zigbee an der Hue Bridge angemeldet. Somit sind die Reichweitenprobleme erledigt. Die Hue Bridge wird per Wlan mit deinem Netzwerk verbunden. Homey holt sich die Daten der Hues aus dem Netzwerk. Im Prinzip ist die Hue Bridge jetzt ein Access Point für Homey.
Aura Sync sagt mir gar nichts. Im Homey App Store gibt es auch keine App dafür. Ich vermute mal sie Aura Sync wird nicht funktionieren.
Hab mir die Hue bridge gekauft und 3 bewegungsmelder und 2 Hue Lightstripes fürs erste!
Wenn dass zeug da ist sollte ich dann die Lightstripes und Bewegungsmelder mnit dem Hue verbinden und dann den hue auf Homey oder alles mit Homey machen?
Erst das Zeug mit der Hue Bridge verbinden. Dann die Hue App auf Homey laden und deine Geräte importieren. Such dir nen schönen Platz für die Hue Bridge, wenn möglich im Gang.
Wenn du soweit bist, helf ich dir bei den ersten Flows. Überleg dir schon mal, wie genau die Lightstripes in Verbindung mit den Bewegungsmeldern schalten sollen.
Ich habe die Hue mal eingerichtet und einen stripe verbunden der an mein Gaming Setup soll!
War alles gut!
Jetzt bin ich daran die aura sync von meinem Gaming pc auf dir Bridge zu verbinden! Klappt noch nicht! Obwohl es theoretisch möglich wäre! Aber das Programm Aura Sync schließt sich one Fehlermeldung sobald ich die Hue box verbinden möchte!
Ich werde mal weiter versuchen! Oder hat jemand ne Idee?
Da kann ich leider nicht helfen. Ich helfe dir gerne wieder, wenn es um die Einbindung deiner Hues in Homey geht und gebe auch Tipps zu den ersten Flows.
Mit deinen LED Streifen am Treppenaufgang, kann ich empfehlen, dass du den Flow zweiteilst und die App Chronograph dazu verwendest. Die App kann einen Timer erstellen. Der Vorteil ist, dass der Timer immer von vorne beginnt, wenn eine neue Bewegung erkannt wurde. Das Licht bleibt also an, so lange jemand im Treppenhaus ist.
Die zweite Überlegung ist, ob du beide Bewegungsmelder in eine Gruppe zusammenfassen willst, oder jeder separat funktionieren soll.
Beispiel für den 1. Flow:
Wenn: Eine Bewegung wurde erkannt
Und: Die Helligkeit ist xx Lux
Dann: schalte Licht ein und starte Chronograph Timer mit dem Namen “Beispiel” für 10 Minuten