Ich glaube ich werde 2 von 3 bewegungsmeldern zusammen fassen damit Treppe nach oben und Gang zusammen Leuchten und der nach unten Separat.
Die app hört sich gut an und werde ich ausprobieren.
Die Hue Bridge kann man aber nicht direkt in Homey einbinden oder?
Kann Homey die Led Stripes farblich steuern? Oder muss ich das immer über die Bridge einstellen?
Wenn du das nicht hin bekommst, meld dich.
Nein, nur die daran angemeldeten Komponenten
Natürlich und auch das Dimmlevel.
So ich habs jetzt mal mit einem Bewegungsmelder für Testzwecke konfiguriert.
Ne andere frage kann Homey sehen wenn mein Pc oder Konsole der kinder eingeschaltet ist und dann eine aktion durchführen?
Anhand der Ip im Heimnetz zb?
Hab Fritzbox auch schon verbunden aber noch nichts in der art gefunden.
Am einfachsten ist es den jeweiligen Geräten einen Plug mit Verbrauchsmessung zu spendieren. Anhand des Stromverbrauchs kann Homey dann ein/aus unterscheiden.
Das wäre eine Idee ja. Aber das wären ne menge Stecker.
Ich habe im Forum die app Netscan gefunden aber ich habe keine ahnung ob die jemand zum laufen gebracht hat!
Kann ich dir nicht sagen, ich verwende die App nicht. Versuch macht klug, du kannst sie ja jederzeit wieder löschen.
Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass du vorab mal prüfen solltest, ob die Geräte auch im Standby die Verbindung zum Router aufrecht halten. Tun sie das, ist Netscan wirkungslos, da die App nur auf eine bestehende oder getrennte Verbindung prüft.
ich habe es mal wie folgt versucht:
Allerdings Reicht 1 Bewegungsmelder nicht für den Gang da werde ich einen 2ten installieren.
gibt es eine “Oder” regel oder wie kann ich das mit den unterschiedlichen Helligkeiten Realisieren?
Ich würde die Helligkeit der Bewegungsmelder dazu verwenden, dass die Stripes nicht bei Tag einschalten.
Wann genau willst du verschiedene Dimmstufen schalten? Uhrzeit?
Alternativ kannst du die App Sonnenereignisse verwenden, die den Flow erst bei Sonnenuntergang aktiviert und bei Sonnenaufgang deaktiviert.
Erklärung mir mal genau, was du erreichen willst.
Ich hätte gerne wenn es düster ist! Also nicht nach uhrzeit das der stripe hell ist und ich was sehe!
Und nachts wenn man aufs klo geht nur genug licht da ist um den weg zu finden!
Versuch das mal so. Den 2. Flow aber nicht vergessen, der das Licht nach dem Ablauf des Timers wieder aus schaltet.
Ok werde ich mal testen!
Woher bekomme ich das “any” und was macht es?
Mfg Heilgemeir
Any bedeutet, dass beliebige Karten ausgelöst werden. Ich setz das aufgrund der besseren Übersicht.
Sieht jetzt bei mir so aus! Oder brauche ich auch 2 mal “any”?
Ich habe aber das gefühl das der bewegungsmelder reagiert ,dann einschaltet mit 20% dann aber merkt es ist heller und auf 50 regelt wenn es dunkler ist.
Gibt es da eine methode oder befehl das “entweder , oder” macht?
Hi Stephan,
du kannst dir die Karte “einschalten” sparen, dimmen genügt. Wenn du beim Ausschalten dimmen auf 0% anstatt ausschalten angibst, werden die LEDs bei 0% starten auf die gewünschte Dimmstufe hoch dimmen und du hast den gewünschten Effekt.
Nein, du brauchst so keine 2x any.
Sehr gut danke! Ich glaube jetzt regelt der stripe auch nicht mehr hin und her!
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die “Hue Lichtszenen” anbekomme!
momentan ist es nur eine Farbe und die Szenen wären echt toll.
Und kann man das auch mit einer Sequenz starten? z.b. das ein Led nachm andern angeht?
Hue Lichtszenen aktiviert du mit einem Flow.
Natürlich kannst du die nacheinander angehen lassen. In diesem Fall musst du eine Verzögerung in den Flow einbauen.
Sehr schön.
Danke
Ich habe heute meine hue dial switch bekommen.
Tasten belegung usw ist kein problem.
Aber kann ich mit dem drehrad irgendwie stufenweiße die Led Stripes dimmen?
Irgendwie finde ich keinen Befehl?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe keinen solchen Schalter.
Also die kann ich glaub ich empfehlen.
Die Dinger sind super hochwertig.
und falls ich dann mal die 4 tasten und das drehrad richtig zum laufen bekomme gibts es glaub ich brutal viele Einsatzmöglichkeiten.
Ich hab mir jetzt mal die neue Shelly Fernbedienung bestellt. Ich bin gespannt, ob die mit Homey funktioniert.