Homey pro Einsteiger Hilfe. Erstes Projekt

Welche?

Hast du eigentlich nen günstigen Tipp für Steckdosen? Also gesteuerte? Müsste nicht mal verbrauch aufzeichnen!

Ich benutze ausschließlich diese hier:

sieht nicht schlecht aus! Was willst mit der steuern?

und der geht mit Homey?

Ich weiß noch nicht, ob sie mit Homey funktioniert. Die Fernbedienung wurde noch nicht geliefert.

Die Fernbedienung ist erst mal zum Spielen und testen. Falls Sie funktioniert ist sie fürs Wohnzimmer Klimaanlage, Heizung, Kaffeemaschine und den Fernseher gedacht.

Welche Flow-Karten stehen Dir für den Hue Tap Dial denn zur Verfügung?

Ich habe mir auch einen zugelegt. Habe diesen allerdings nicht über die Hue Bridge, sondern per Zigbee und der Homey Philips Hue, without the bridge App direkt mit dem Homey verbunden, und mir stehen folgende Trigger (Wenn… Flow Karte) zur Verfügung:

Und z.B. mit den Triggern Ring, rotate left/right slow kann ich eine smarte LED-Lampe quasi stufenlos heller bzw. dunkler dimmen.

Wobei ich für mich noch ein Gefühl dafür bekommen muss, ob ich eher slow oder fast nehmen möchte.

So sieht es bei mir aus,

Klingt gut.

Ich habe gesehen das du in einem andere thread Tuya geräte eingebunden hast!

Die Ip adresse der geräte finde ich aber woher bekomme ich den Token der eingertagen werden muss?

Das ist schon lange her. Mittlerweile habe ich alle Tuyas ausgemustert. Das ging über die Tuya IoT Platform. Ist sehr kompliziert. Ich kann niemand raten die Nummer anzufangen. Falls du noch Tuyas hast, verkauf sie bei Kleinanzeigen und kauf dir was kompatibles.

Alles Klar! :wink:

Dann verkaufe ich die dinger.

Allerdings stolpere ich halt öfters über die dinger wenn ich was fürn homey suche.

Glaub mir, es ist besser für deine Nerven und deinen Spass an Homey, wenn du es mit anderen Marken probierst.

Jo glaub ich sofort und lass die Finger davon! :wink:

Hat jemand ne empfehlung für einbaustrahler in der küche die über bewegungssensor gesteuert werden?

Nach meinem Wissen gibt es da nichts fertiges.

Es kommt jetzt darauf an was du möchtest. Sollen die Dinger dimmbar sein ? Wenn nein, kannst du ganz normale Einbaustrahler nehmen. Davor kannst du einen oder zwei (zwei Lampenkreise) z.B. Shelly 1PM setzen. Die Shellys sind für 240 oder 24-30 Volt. Du kannst dann mit Homey oder einem Schalter sie Funzeln schalten.

Alternativ geht das auch mit einem Shelly Dimmer (Lampen müssen dann auch dimmbar sein). Bitte achte aber darauf, dass die Gesamtlast von 16 A nicht überschritten wird. Das Ganze gibt es natürlich auch von anderen Firmen. Als Bewegungsmelder kannst du wieder die Hue nehmen, oder du nimmst ne andere Firma. Ähnliche Geräte gibt es auch von Hue.

Merk dir bitte unbedingt: “Schau zuerst, ob es eine Homey App für dein Wunschgerät gibt.” Wenn nein, wird es auch nicht funktionieren.

Und hast Du mal einen Flow z.B. mit der Karte Dial is rotating (Direction) erstellt? :man_shrugging:

Ja habe ich demacht um meine Gaming Led zu Dimmen.

Allerdings fehlt mir noch eine logik um die anderen lampen dann auch dimmen zu können.

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ich hab mir die Stecker jetzt mal geholt. Habe sie mit der Shelly App konfiguriert. Die Shelly App aufm Homey geladen aber sobald die steckdose mit der Shelly App konfiguriert wurde ist der Homey im netzwerk nicht mehr erreichbar. Ich kann auf keinem Weg mehr auf ihn zugreifen. Erst wenn ich die Shelly Dose aus stecke dann kommt er wieder?

Jemand ne Idee?

Ich dachte an einen Ip konflikt aber das war nicht der Fall!?

Das hab ich ja noch nie gehört. Welche Stecker hast du dir genau geholt ?

Das hört sich für mich aber granatenmäßig nach einem IP Konflikt an. Lösch mal den Shelly Stecker und melde ihn mit der Shelly App neu in Homey an. Hier findest du die IP vom Plug.