Hallo Zusammen,
aktuell habe ich ein Hubitat Elevation C7 Hub und liebäugle mit dem Homey.
Vielleicht könntet ihr mir einige Fragen beantworten, so dass ich mich für einen Homey (Pro) entscheiden kann.
Ich möchte dabei kein zusätzliches Hub nutzen. Bei Hubitat funktioniert alles problemlos, jedoch gefällt mir die App nicht. Das Gerät ist eher für Automatismen gedacht, nicht wirklich für eine benutzerfreundliche Steuerung über die App.
Leider gibt es kaum (deutschsprachige) Informationen über Homey auf Youtube.
- Kann Homey mehrere Zigbee Geräte auf einmal koppeln/finden?
- Muss das zu koppelnde Gerät zum Koppeln nah am Homey sein? Bei Hubitat habe ich keine Probleme und er findet Geräte (Zigbee + ZWave) in den entferntesten Räumen.
- Braucht der Homey tatsächlich Internetzugang? Ich hatte gelesen, dass man den Homey lokal nur über einen Trick steuern kann. Ansonsten lässt sich die App wohl nicht öffnen
- Wie ist der Fernzugriff über die Cloud? Gab es Aussetzer? Wie stabil läuft die Cloud?
- Wie funktioniert in Homey die Zuweisung eines Dimmers zu einer Lampe? Ich steuere bspw. meine Tradfri Lampen mit einem Hue Dimmer Remote. Gibt es hierfür eine App? In Hubitat habe ich eine App, der ich die entsprechende Lampe zuweisen und die einzelnen Tasten belegen kann (inkl. Held/release Kommandos). Kann man das bei Homey nur über einen Flow lösen?
- Wie sind die Reaktionszeiten? Gibt es merkliche Verzögerungen beim z.B. Ein/Ausschalten der Lampen?
- Gibt es eine App mit der man Szenen anlegen oder lässt sich das lediglich über die Flows umsetzen? Szenen sind für mich bspw. vordefinierte Lichtfarben, die ich dann gerne über entsprechende Buttons auf dem Dashboard ablegen/aufrufen möchte.
- Inwieweit kann man das Dashboard Customizen? Stehen bestimmte Templates zur Verfügung? Lassen sich diese verändern? Lassen sich bspw separate Tiles für An/Aus sowie die entsprechenden Szenen anlegen?
- Wie ist die Mesh Stabilität von Homey allgemein? Ich hatte von zahlreichen Verbindungsverlusten gelesen, so dass die User letztendlich eine Antennenmod gemacht haben, damit das Netzwerk stabil ist.
- Sind die Leute von Athom ebenfalls in der Community aktiv? Bei Hubitat sind die Hersteller stets in der Community aktiv und am Puls der Zeit und haben bei allen Problemen geholfen. Das war manchmal eine große Hilfe.
- Nutzt der Homey für seine WLAN-Verbindung 5Ghz Frequenzen?
- Kann man die Zwave Frequenz manuell einstellen/ändern? Bei Hubitat kann ich bspws. softwareseitig jede beliebige Frequenz einstellen.
Besten Dank vorab für eure Hilfe.