Guten Tag zusammen,
vorab kurz zu meiner Person / derzeit genutztem Smarthome System und Bauteile, sowie meine Erkenntnisse aus dem Homey Forum.
Ich bin 37Jahre jung und ein Nutzer von Smartfrends seit der ersten Stunde, nutze ausschließlich PAULMANN Leuchten, sowie Schellenber Rolladenmotoren ( 3.Stk)
Als Standalone hab ich eine Alarmanlage laufen, diese soll aber eigenständig bleiben.
Für mich war damals der Anlass Smartfrends zu wählen, da es für mich die günstigste Alternative war, ein System zu erhalten welches offen für andere Anbieter ist.
Da ich / wir in einer Mietwohnung wohnen, wollte ich hier auch nicht zuviel Geld ausgeben und eigentlich auch nichtzuviel umbauen.
Das Umbauten/ erweitern hat irgendwie nicht geklappt.
Nun ist BBS insolvent, gewiesen Dienste nicht möglich, mein Smarthome quasie unbrauchbar.
Auch kam ich mit Smartfrends an meine Grenzen, da dass System nicht so frei ist wie Homey Pro.
Das Angebot ist bei Smarthome vielfältig..
Aber wenn man tief in die Materie einsteigt, komme ich zum Schluss, dass Homey Pro offen für viele Themen ist, und die Community ein Traum ist…
Daher für mich wohl die sinnvolle Variante, auch für die zukünftigen Projekte den umstieg zu wagen.
Für mich ist aufgrund der Insolvenz erfahrung wichtig, dass das System zum größten Teil Standalone ist.
Bestes Beispiel: Da Remote Home Cloud basiert ist bei Smartfrends, gehen meine Sprachbefehle nicht.
Zu meinen Erkenntnisse mit Homey Pro:
1.) Paulmann Leuchten nur über Hue Bridge einzubinden.
Hier wäre die Frage ob ich das richtig deute, dass ich den Home Pro, zzgl. der Hue Bridge benötige.
Sprich Paulmann Leuchte ist mit Hue Bridge gekoppelt und Hue Bridge mit Homey Pro.
2.) Schellenberg Rolladenmotoren.
Eine direkte Einbindung nicht möglich, wenn über Google Home / Alexa.
Darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust…
Da dies mein jüngster Versuchsaufbau ist, quasie Markiese / 2 Garten Fenster, würde ich diese austauschen.
Zwar ärgerlich aber machbar ..
3.) HomyPro Dashboard.
Hier hab ich nicht viel gelesen, daher meine Frage, ist es möglich, das Homey Pro Dashboard offen anzupassen, sprich mit MS Office zu kombinieren?
Wir nutzen z.b Outlook Kalender als Familienplaner.
Bezüglich Dashboard, hab ich das richtig gelesen, dass man z.b für jeden Nutzer ein individuelles Dashboard erstellen kann?
Sprich …
Dashboard allgemein.
Dashboard Kind XY kann Kind XY Mittels seinem Dashboard seine Lampen usw. Steuern?
Ich danke euch allen vorab und wünsche ein angenehmes Wochenende
Freundliche Grüße