Neuling - Umstieg auf Homey pro

Guten Tag zusammen,

vorab kurz zu meiner Person / derzeit genutztem Smarthome System und Bauteile, sowie meine Erkenntnisse aus dem Homey Forum.

Ich bin 37Jahre jung und ein Nutzer von Smartfrends seit der ersten Stunde, nutze ausschließlich PAULMANN Leuchten, sowie Schellenber Rolladenmotoren ( 3.Stk)

Als Standalone hab ich eine Alarmanlage laufen, diese soll aber eigenständig bleiben.

Für mich war damals der Anlass Smartfrends zu wählen, da es für mich die günstigste Alternative war, ein System zu erhalten welches offen für andere Anbieter ist.

Da ich / wir in einer Mietwohnung wohnen, wollte ich hier auch nicht zuviel Geld ausgeben und eigentlich auch nichtzuviel umbauen.

Das Umbauten/ erweitern hat irgendwie nicht geklappt.

Nun ist BBS insolvent, gewiesen Dienste nicht möglich, mein Smarthome quasie unbrauchbar.

Auch kam ich mit Smartfrends an meine Grenzen, da dass System nicht so frei ist wie Homey Pro.

Das Angebot ist bei Smarthome vielfältig..

Aber wenn man tief in die Materie einsteigt, komme ich zum Schluss, dass Homey Pro offen für viele Themen ist, und die Community ein Traum ist…

Daher für mich wohl die sinnvolle Variante, auch für die zukünftigen Projekte den umstieg zu wagen.

Für mich ist aufgrund der Insolvenz erfahrung wichtig, dass das System zum größten Teil Standalone ist.

Bestes Beispiel: Da Remote Home Cloud basiert ist bei Smartfrends, gehen meine Sprachbefehle nicht.

Zu meinen Erkenntnisse mit Homey Pro:

1.) Paulmann Leuchten nur über Hue Bridge einzubinden.

Hier wäre die Frage ob ich das richtig deute, dass ich den Home Pro, zzgl. der Hue Bridge benötige.

Sprich Paulmann Leuchte ist mit Hue Bridge gekoppelt und Hue Bridge mit Homey Pro.

2.) Schellenberg Rolladenmotoren.

Eine direkte Einbindung nicht möglich, wenn über Google Home / Alexa.

Darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust…

Da dies mein jüngster Versuchsaufbau ist, quasie Markiese / 2 Garten Fenster, würde ich diese austauschen.

Zwar ärgerlich aber machbar ..

3.) HomyPro Dashboard.

Hier hab ich nicht viel gelesen, daher meine Frage, ist es möglich, das Homey Pro Dashboard offen anzupassen, sprich mit MS Office zu kombinieren?

Wir nutzen z.b Outlook Kalender als Familienplaner.

Bezüglich Dashboard, hab ich das richtig gelesen, dass man z.b für jeden Nutzer ein individuelles Dashboard erstellen kann?

Sprich …

Dashboard allgemein.

Dashboard Kind XY kann Kind XY Mittels seinem Dashboard seine Lampen usw. Steuern?

Ich danke euch allen vorab und wünsche ein angenehmes Wochenende

Freundliche Grüße

Hallo Sebastian und herzlich willkommen.

ich bin mir nicht sicher, ob ich alles beantworten kann, da ich deine Marken nicht benutze. Es werden sich aber sicher noch Leute melden, die das genauer wissen.

Nein, eine Hue Bridge ist nicht unbedingt notwendig. Homey kann Leuchten und Plugs als generisches Gerät ohne eine App einbinden und direkt steuern.

Vielleicht musst du die Motoren gar nicht austauschen. Ich kenne zwar die Verkabelung deiner Fenster und Markise nicht, aber es gibt so genannte Roller Shutter von verschiedenen Firmen, die Markisen oder Fenster steuern können.

Bitte achte darauf, dass Zigbee und Zwave sogenannte Mesh Netzwerke sind. Das heisst eine gute Reichweite ist nur möglich, wenn du viele Repeater hast. Repeater sind alle mit Strom betriebenen Geräte. Als Beispiel sind deine Lampen Zigbee Repeater. Wlan betriebene Geräte brauchen keine Repeater. Wenn du am Einbauort Wlan Empfang hast, wird das Gerät dort auch funktionieren.

Ich behaupte mal, Office ist nicht mit Homey kompatibel. Ich benutze auch Outlook nicht und weiß wenig darüber. Vielleicht hilft dir diese App:

Jeder der die Homey App auf seinem Handy installiert hat, kann sich eigene Dashboards erstellen. Wenn es nur wenig Schaltungen sind, kannst du auch Widges auf dem Handy Dashboard ablegen.

Ansonsten machst du es genau richtig. Frag viel, bevor du unnötig Geld zum Fenster hinaus wirfst !
Merk dir eine wichtige Homey Regel: Wenn es keine App für ein Gerät gibt, wird es auch nicht mit Homey funktionieren. Das gilt für alles außer die Ausnahmen Lampen und Plugs.

Hallo Undertaker,

erstmal Danke fürs willkommen heißen, sowie deinen Tipps.

Ich hab bereits so einiges gelesen, wo auch Du hilfreiche Tipps/ Tricks mitgeteilt hast ..

Hier konnte ich bereits durch Dich und andere im deutschen sowie auch englischen Raum so einige Fragen beantworten.

Zum Thema Paulmann ist mir ein Beitrag noch im Kopf.

Da ich/ wir auch Farb LEDs für z.b Vitrinen/ Schrankbeleuchtung verwenden müsste ich entweder dein Vorschlag, den ConBee Stick oder das Hue Gateway verwenden.

Vorteil beim ConBee, ich könnte meine 2 IKEA Leuchten ( Arbeitsplatzleuchtpannele) auch übern Conebee laufen lassen und das IKEA Gateway entfernen.

Hier wäre meine frage, welchen kannst du empfehlen, da manchmal, die neuste version nicht das beste ist.

Habe gerade mal stumpf bei Amazon geschaut..

Das wäre jetzt die 3. Generation.

Wobei bei ConBee in deinem Link, konnte ich nichts erkennen wegen Farbwechsel…

Kannst du mir hierzu Aufklärung geben…

Zwecks Schellenberg, handelt es sich um Rohrmotoren, wie du auch vorgeschlagen Shelly, würde ich hier die Kröte schlucken und die Jalousieschalter auf Shelly umrüsten.

Motor bleibt drin, ich kann mich mit Shelly mal intensiver beschäftigen.

Dies war insbesondere bei Smartfrends ne Einschränkung, mit Shelly hat man da schon so manche Möglichkeiten.

Zwecks Kalender, danke werd ich mir mal anschauen, ist jetzt kein must have, wäre ne coole Funktion um unser Dashboard sauber zu haben. Derzeit müssen wir Switches und Smarthome soll ja smart sein :smile:

Zum Thema Conbee Stick. Einen Conbee 2 hab ich noch, den kann ich dir sogar schenken. Das mit dem Conbee ist aber nicht so einfach. Ich gehe davon aus, dass du deinen Rechner nicht 24/7 laufen lassen willst. Wenn nein, müsstest du dann in einen Raspberry investieren.
Bevor du das kaufst, investiere besser in eine gebrauchte Hue Bridge. Für deine Belange reicht eine gebrauchte V2, die es für € 20.- in Kleinanzeigen gibt.
Diese Bridge kannst du auch über Homey betreiben. Natürlich können Homey, Hue, sowie der Conbee die Farben ändern.

Aber nochmal kurz zu Homey: Um z.B. eine Leuchte anzumelden, brauchst du nicht unbedingt eine App. Homey kann Leuchten als generisches Zigbee Gerät erkennen und es komplett inkl. Farben steuern. Vielleicht solltest du das zuerst probieren, bevor du Geld in die Hand nimmst.

OK…

dann hab ich da etwas vermischt…

ich werde jetzt erstmal den HomeyPro inkl. RJ45 Adaper bestellen und dann mal Step by Step anfangen. Ich glaub sonst drehe ich mich im Kreis und soweit ist alles klar :slight_smile:

Ich hoffe, wenn ich den ein oder anderen Tipp brauche, darf ich hier nachmal fragen :smiley:

Vorerst vielen Dank…

Aber natürlich !

Hallo zusammen,

Am Sonntag hab ich es gewagt, Homey Pro ans Netz genommen, alles eingestellt und die Lampen von Smartfrends rüber zu Homey geholt.

Fazit, es war wie Undertaker geschrieben hat, alle Paulmann Leuchten, egal ob “normal” oder RGB konnte ich über Zigbee direkt einbinden.

Bei den RGB Leuchten kann man die Farbe einstellen, somit ist keine Hue Bridge oder der gleichen notwendig, um einfache Farbenspiele / Lichtsteuerungen zu realisieren.

Meine Zeitprogramme mittels einfachen Flows realisiert, anfangs leichte Start Probleme, da ich vergessen hatte im Flow die Tage auszuwählen :smiley:

Im Anschluss hab ich von IKEA eine Fernbedienung und Lichtleiste eingebunden ( hatte die noch über)

Hier hab ich versucht, mittels einfachen Flows An/Aus und dimmen zu realisieren.

An/Aus funktioniert, aber ich bekomme das dimmen nur auf einen festen Wert, nicht relativ…

Hat hier jemand ein Tipp zu einem Beitrag?

( hab ehrlicherweise nicht das forum durchsucht)

Da ich mit Homey nun mehr kann, hab ich hier im forum mal nach Dämmerungsschalter/ Helligkeitssensor gesucht.

Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Dort werden diverse Geräte empfohlen, meine Tendenz wäre derzeit

1. Devolo Bewegungsmelder
  2. Shelly Motion 2 ( bei Shelly auf der HP nicht mehr verfügbar, nur der shelly blu Motion)
  3. Aeotec MultiSensor 6 ( hier gibt’s nun version 7)

Alle Geräte haben für und wieder…

Benutzt jemand ein Gerät im Außenbereich?

Moment hab ich mich auf den Aeotec MultiSensor 7 eingeschossen, da er nicht über akku läuft.

Würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu lesen…

Dimmen,laut/leise oder hoch/runter ist leider etwas komplizierter. Das Problem ist hierbei, dass zum Dimmen eine Fernbedienung das Signal beim permanenten Druck auf den Schalter, immer wieder senden muss. Die einzige Fernbedienung wo das tut ist die Shelly BLU Remote, die allerdings noch nicht mit Homey kompatibel ist.

Klar bekommt man das hin, mit einer normalen Fernbedienung das Licht beispielsweise in 10% Schritten hoch und runter zu dimmen, aber das geht nur mit Variablen und vielen Flows.
Wenn du willst, können wir das aber gerne durch kauen.

Die Firma Devolo hat die Produktion eingestellt, also lass es.
Die Shelly Motion 2 werden (leider nicht mehr hergestellt) und sind auch gebraucht sauteuer.
Den Aeotec Multisensor kenne ich nicht.

Wichtig bei der Helligkeitsmessung ist, dass die Sensoren unabhängig von der Bewegungsmeldung, ihre Helligkeit melden. Es nützt dir nichts, wenn sie nur die Helligkeit im Zusammenhang mit einer Bewegung melden. Ich kann dir keine Empfehlungen geben, da ich noch die Shelly Motion 2 und ein paar Shelly BLU Motion verwende.

Ja, ich benutze draußen die Hue outdoor Bewegungsmelder. Meines Erachtens das Beste, was es für draußen gibt.