Überwachung der Energieproduktion eines Balkonkraftwerks

Update zum Shelly Plus Plug S

Darstellung der Leistungsmessungen in Insights

Aus irgendwelchen Gründen hat sich das Messintervall geändert. Wurden die Leistungsdaten in Insights anfänglich quasi in Echtzeit dargestellt…


(Screenshot aus Post #33 vom 19.02.2023)

…kann man mittlerweile eine deutliche Stufenbildung feststellen:

Wenn ich mir jedoch die Änderungen der Leistungswerte im Gerät anschaue, werden diese deutlich häufiger aktualisiert als das was in Insights als Intervall dargestellt wird. Deshalb wäre eine logische Erklärung, dass Athom irgendetwas an der WebApp bzw. Insights geändert haben.
Was jedoch dagegen spricht ist, dass das Messintervall anderer Geräte in Insights trotzdem noch in Echtzeit dargestellt wird:


(Daten eines Wechselrichters, welcher seine Daten per MQTT an Home Assistant übermittelt und ich die Daten mittels der Home Assistant Community App abgreife)

Das ist der direkte Vergleich der Leistungswerte beider Geräte in Insights:

Der Unterschied ist also deutlich zu erkennen.

Warum sich das Intervall des Shelly Plus Plug S in Insights verändert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Am Shelly Plug an und für sich habe ich seit Februar keine Einstellungen geändert, allerdings wurden ein oder zwei Firmware-Updates aufgespielt. Die Homey Shelly App wurde auch bereits mehrfach aktualisiert, allerdings finde ich im Changelog keine Infos dazu, was diese Veränderung erklären könnte. Die WebApp wurde sicherlich auch bereits mehrfach aktualisiert, aber das lief bis zuletzt noch im Hintergrund ab und man hat mögliche Änderungen in der Regel nicht bemerkt. Mittlerweile werden Änderungen allerdings in einem Changelog veröffentlicht.


Energie- bzw- Verbrauchswerte (kWh) werden beim Herausziehen des Plugs aus der Steckdose gelöscht

Ich musste den Shelly Plug zuletzt kurzzeitig aus der Steckdose ziehen. Nach dem Einstecken habe ich allerdings festgestellt, dass die bis dahin ermittelten Energiewerte (kWh) wieder auf 0 gesetzt wurden, was zur Folge hatte, dass einige Angaben in dem von mir erstellten Power by the Hour Gerät unbrauchbar wurden. Zum Glück notiere ich die tägliche Energieproduktion meines Balkonkraftwerks seit Beginn an auch in Excel, sodass ich mir ein neues PbtH-Gerät mit korrekten Daten erstellen kann.

Da ich mittlerweile einen anderen Wechselrichter einsetze und die Daten über einen anderen Weg Homey zur Verfügung gestellt werden, wird der Shelly Plus Plug S für die Überwachung des Balkonkraftwerks nicht mehr benötigt.

Verrätst du uns auch, wie die Daten nun ins Homey kommen? Ich suche gerade entweder einen kompatiblen Wechselrichter oder einen Outdoor Plug, um mein Balkonkraftwerk ins Homey zu bekommen.

Hast Du Dir den Thread durchgelesen? Weil eigentlich handelt dieser von nichts anderem, inkl. einem Link zu einem anderen Thread mit einer Auswahl an geeigneten Smart Plugs und Unterputzmodulen. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht ganz… :thinking:

Ein geeigneter Outdoor Plug ist mir allerdings nicht bekannt. Alternativ kann man aber ein entsprechendes UP-Modul in einer entsprechenden Aufputz-Verteilerdose mit entsprechendem IP-Schutz nehmen.

Möchtest Du die Daten des Wechselrichters ohne Smart Plug oder UP-Modul überwachen, müsstest Du im App Store und in den dazugehörigen Threads nachschauen, welcher Wechselrichter (Hersteller/Modell) von welcher Homey App unterstützt wird.