Okay, Problem gefunden. Bei beiden AVDs hast Du die falschen Capabilities (Fähigkeiten) für die einzelnen Parameter/Werte genommen. Anstelle von “Anzeigen als: Sensor (Default)”, bitte aus dem Drop-Down Menü bitte folgende Capabilities auswählen:
PV Anlage (openDTU)
- Gesamtleistung (W) / Leistung Modul 1 + 2 (W):
Leistung (sensor, measure_power)
- Gesamtertrag (kWh) / Gesamtertrag Modul 1 + 2 (kWh):
Energie (sensor, meter_power)
- Temperatur (°C):
Temperatur (sensor, measure_temperatur)
Limit Absolut (W) und Limit Relativ (%) können unverändert bleiben.
Ganz oben in den Geräteinstellungen bei Device Class bitte Solar Panel auswählen, falls noch nicht geschehen.
Mit Tagesertrag meinte ich das Icon oben rechts mit der Anzeige 620 Wh. Das ist doch der Tagesertrag der PV-Module, oder?
Wie auch immer, da es keine Capability für Wh sondern nur für kWh gibt, müsstest Du in Deinem Flow den Wert für die Wh zuerst mit einer Formel in kWh umrechnen lassen, bevor das Ergebnis dann in das AVD geschrieben wird. Kann ich Dir gerne erklären, allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob Du eine Homey App für Variablen nutzt, wie z.B. Flow Temporary Variables, Temporäre Variablen oder Better Logic Library. Eine zusätzliche App ist kein muss, es funktioniert auch mit den Build-In Logik Flow Karten. Ich möchte nur wissen, auf Basis welcher Variante ich die Berechnung erklären soll.
Heimspeicher (MS-A2)
Mit dem Speicher gibt es eventuell ein Problem. Die Device Capability App scheint noch nicht komplett aktualisiert worden zu sein, insbesondere bezogen auf die Capabilities/Fähigkeiten, die für das Homey Energie Dashboard und Heimspeicher benötigt werden, es fehlt z.B. die Capability für den Ladezustand battery_charging_state. Trotzdem hier mal die notwendigen Einstellungen:
Dann noch folgende Capabilities über das Drop-Down Menü ändern:
- Ladestatus:
Theoretisch battery_charging_state, gibt es aber nicht in der DC App, deshalb so belassen.
- sys_bat_p (W)
Leistung (sensor, measure_power)
- sys_pv_p / sys_plug_p / sys_grid_p / sys_load_p
Sensor (default)
Damit im Energy Dashboard auch wirklich nur die Leistung (W) des Speichers angezeigt wird, kann nur dem Parameter sys_bat_p die korrekte Capability zugeordnet werden. Wenn man bei den anderen Parametern auch die Leistung (sensor, measure_power) Fähigkeit zuordnen würde, dann wüsste Homey ja nicht, welcher der 5 Leistungswerte die des Speichers ist.
Normalerweise löst man das man benutzerdefinierten Capabilities, z.B. measure_power1, measure_power2, usw., aber das ist mit der DC App nicht möglich.
Was ist eigentlich mit der aktuellen Ladekapazität? Wieviel Prozent der Speicher geladen ist? Werden dazu keine Daten per MQTT zur Verfügung gestellt?
Smart Meter (Shelly 3EM)
Da ich selber keinen Shelly zur Energieüberwachung nutze, sondern einen Hichi IR Lesekopf an meinem digitalen Stromzähler (mME) installiert habe, welcher mir die aktuellen Daten des Stromzählers per MQTT liefert, weiß ich nicht, ob man den Shelly für die Überwachung der aktuellen Gesamtleistung (W) und dem importierten und exportierten Strom (kWh) “out of the box” nutzen kann.
Hast Du diesen als Smart Meter eingerichtet, bzw. kann man das ĂĽberhaupt? Wenn nicht, dann kann man theoretisch ein weiteres AVD erstellen, von dem die Werte dann auch im Energy Dashboard berĂĽcksichtigt werden.