Energie Anzeige

Das mag sein, aber dann hast Du das AVD falsch konfiguriert.
Lt. des Screenshots aus Post #4 und der Screenshots, die Du gestern als Download zur Verfügung gestellt hast, nutzt Du in dem MS-A2 AVD nur Leistungs-Capabilities (W) bzw. Standard-Sensoren (Sensor, Default):

(Screenshot aus Post #4)

(sys_plug_p.PNG)

:man_shrugging:

Du bist sehr aufmerksam

Aber ich habe doch danach nochmal alles neu angelegt

So wie in der ZIP Datei die ich zum Download angelegt habe, ist es aktuell nun versorgt

Weil Du mir hier gesagt hast, ich soll es als Sensor anlegen.

Muss hier nun doch was anderes rein ?

Aber auch nur aufgrund Deiner zur Verfügung gestellten Infos:

Bei allen Parametern sprichst Du von Leistung. Die elektrische Leistung wird nun mal in Watt (W / kW), und nicht in Wattstunde (Wh / kWh) angegeben.
Für mich war das auch einleuchtend, weil alle Kürzel des MS-A2 mit _p für Power (Leistung) enden.

Warum ich empfohlen hatte die Parameter sys_pv_p / sys_plug_p / sys_grid_p / sys_load_p als Default Sensor anzulegen, hatte ich ja auch erklärt:

Stellt der MS-A2 denn noch mehr Daten zur Verfügung als die bisher genannten?

Sorry, die Tage hatte ich leider keine Zeit mehr zum antworten

Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch und ich komm bei den beiden Themen jetzt auch etwas durcheinander.

Lass uns bitte erstmal nur das mit dem Batteriespeicher klären:

Ja, Leistung in Watt (Power _p). Die Datenpunkte im Hoymiles hab ich aber doch auch immer so angelegt?!
Mir war (bzw. ist immer noch nicht so ganz) die Bedeutung dieser Capabilities bewusst.
Ich verstehe das man damit etwas die Eigenschaft des Datenpunkts im ED beeinflussen kann, aber trotz der für mich korrekten Einstellungen wirkt sich das eben dort nicht so aus, wie ich es gerne hätte, bzw. für mich dort Sinn ergibt.

Jetzt hattest Du mir mit einem Screenshot aufgezeigt, das man unter der Hausansicht auch die Batterie anzeigen lassen kann, das fehlt bei mir z.B.

In der Zeitleiste ist mir jetzt heute aufgefallen, das die Batterie als solches ja vom Homey schon erkannt wird

Aber scheinbar ist das für ihn eine einfache Batterie, wie sie in ner Fernbedienung oder einem anderen Smarthome Device enthalten ist.

Schau mal hier. Dort wird mehr oder weniger die MQTT Schnittstelle des MS-A2 beschrieben.
Punkt 10 Second-Level Data (device publish) ist der Endpunkt, der mir die Daten liefert.

Ich hatte schon befürchtet, dass Du die Flinte ins Korn geschmissen hast… :wink:
Ich möchte auch noch mal folgendes erwähnen: Ich habe keinerlei IT und Elektronik Fachkenntnisse, Programmiersprachen sind für mich böhmische Dörfer und ich habe keinen eigenen Speicher. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das gemeinsam hinbekommen, okay!?

Ein Grund, warum der MS-A2 nicht im ED angezeigt wird könnte sein, dass Dein aktuelles MS-A2 AVD keine Capabilities/keine Einträge für die importierte und exportierte Energie in kWh (meter_power).
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Device Capabilitiy App Heimspeicher noch nicht unterstützt, oder eventuell fehlerhaft ist.

Ich habe mir mal den Hoymiles MSA Micro Storage MQTT Protocol Development Guide angeschaut und unter den Abschnitten 11 und 12 entsprechende Daten finden können, und zwar folgende:

`ein` : Device port input energy of the day (minimum unit: 1Wh)  
`eout` : Device port output energy of the day (minimum unit: 1Wh)  
`etin` : Device port historical cumulative input energy (minimum unit: 1Wh)  
`etout` : Device port historical cumulative output energy (minimum unit: 1Wh)  

Bevor ich auf die Konfiguration des AVDs eingehe, würde ich zuvor gerne wissen, ob diese Daten abgerufen werden, und wenn ja, in welchem Format (Wh oder kWh).

Kennst Du den MQTT Explorer (Link)? Mit diesem s.g. MQTT Client kann man den gesamten MQTT Datenverkehr untersuchen, u.A. auch, ob die oben gelisteten Daten veröffentlicht werden.
Wie der MQTT Explorer eingerichtet wird, hatte ich in meinem OpenDTU Tutorial in diesem Abschnitt (Link) beschrieben. Solltest Du damit nicht klar kommen, dann sag bitte Bescheid.
Könntest Du dann bitte einen Screenshot von der Daten-Struktur des MS-A2 posten, bei dem die oben gelisteten Daten zu sehen sind?

Hier beispielhaft die Struktur meiner OpenDTU-On-Battery mit “aufgeklapptem” Verzeichnis 0:

Haha, nene, alles gut. Ich will das schon irgendwie zum laufen kriegen und bin ja froh, das du da so hilfsbereit bist !!! Vielen Dank nochmal

Mir egal, das Ergebnis zählt. Und du hast mich schon gut geholfen

Freut mich. Denke auch, das wir es früher oder später hinbekommen

Der Topic kommt aber nur alle 5min!

Ergebnis:

{
    "grid":
    [
        {
            "type":"grid_on",
            "v":"231.6",
            "i":"0.58",
            "f":"50.02",
            "p":"129.6",
            "q":"0.0",
            "ein":2142,
            "eout":1297,
            "etin":28539,
            "etout":33510
        },
        {
            "type":"grid_off",
            "v":"232.0",
            "i":"0.14",
            "f":"50.02",
            "p":"0.1",
            "q":"-19.4",
            "ein":695,
            "eout":10,
            "etin":11093,
            "etout":159
        },
        {
            "type":"inv",
            "v":"231.3",
            "i":"0.58",
            "p":"130.1",
            "q":"-19.5",
            "ein":2214,
            "eout":707,
            "etin":30854,
            "etout":25262
        }
    ],
    "bat_sts":"discharge",
    "bat_v":"22.95",
    "bat_i":"-6.10",
    "bat_p":"130.8",
    "bat_temp":"12.0",
    "soc":"65.80",
    "rssi":-51
}

Daten werden bisher nicht abgerufen.

Gäbe es denn Alternativen?

{
    "grid":
    [
        {
            "type":"grid_on",
            "v":"231.1",
            "i":"0.41",
            "f":"49.99",
            "p":"86.3",
            "q":"0.0",
            "ein":2142,
            "eout":1335,
            "etin":28539,
            "etout":33548
        },
        {
            "type":"grid_off",
            "v":"231.6",
            "i":"0.14",
            "f":"49.99",
            "p":"0.2",
            "q":"-18.9",
            "ein":695,
            "eout":10,
            "etin":11093,
            "etout":159
        },
        {
            "v":"230.9",
            "i":"0.40",
            "p":"87.4",
            "q":"-19.0",
            "ein":2214,
            "eout":745,
            "etin":30854,
            "etout":25300
        }
    ],
    "bat_sts":"discharge",
    "bat_v":"22.96",
    "bat_i":"-4.20",
    "bat_p":"91.6",
    "bat_temp":"12.0",
    "soc":"64.00",
    "rssi":-51
}

Und die Screenshots aus der App, Tag und Gesamt

Das weiß ich, hatte ich gelesen. Das sind aber die beiden einzigen Topics, in denen die Energiedaten vorkommen. Außerdem ist das bei der importierten/exportierten Energie (Wh bzw. kWh) nicht wirklich tragisch. Da das ED die Werte ja sowieso auf 0.1 kWh rundet fällt es vermutlich kaum oder sogar gar nicht auf. Mir fällt spontan auch keine Situation ein, auf der man bei Änderungen der importierten/exportierten Energie per Flow adhoc reagieren müsste, z.B. irgendetwas ein- bzw. ausschalten. Wenn Du Flows erstellen wirst, dann wird das vermutlich alles auf Basis der Leistung (W) sein.

Okay, aus den Daten kann ich erst mal nicht wirklich viel erkennen. Wie hast Du die abgerufen? Scheint ja im JSON Format zu sein. Und warum hast Du 2 Mal mehr oder weniger identische Werte gepostet? Kannst Du mir außerdem erklären, was genau mit grid_on und grid_off gemeint ist?
Ist Dir das vollständige Topic bekannt, wenn die Werte mit der folgenden MQTT Client Flow Karte weiterverarbeitet werden sollen?

Wie bereits erwähnt bietet sich der MQTT Explorer dafür sehr gut an!

Die Werte ein, eout, etin und etout werden, so wie es aussieht, in Wh ausgegeben. Würde ja auch der Beschreibung entsprechen. Also müssen diese bevor sie ins AVD geschrieben werden auf kWh umgerechnet werden.

Wenn Du parallel Home Assistant nutzt, dann könntest Du den Umweg über HA machen und die Daten mit der Homey Home Assistant Community App importieren. Dazu gibt es auch eine ausführliche Anleitung (Link), wie der Speicher in Homey erstellt werden muss.
Ansonsten kenne ich keine alternative App.

Denke, das ist auch zu vernachlässigen. Wollte mit den 5min eben nur darauf hinweisen

Im Hoymiles ist MQTT eingerichtet, somit postet der ja alles am Homey Broker.
Dort hab ich dann einen Flow laufen, der auf das Topic reagiert.

Beim ersten Post hatte ich keinen Screenshot aus der App gemacht.

Beim zweiten habe ich abgewartet bis der MQTT Topic kommt und hab dann in der App gleich einen Screenshot gemacht, damit man die Werte im JSON damit vergleichen kann.

Leider nicht.

Ich kann zwischen JSON und Screenshot nur erkennen, das die Werte von “inv” passen

{
            "v":"230.9",
            "i":"0.40",
            "p":"87.4",
            "q":"-19.0",
            "ein":2214,  << Das ist der Wert rechts oben (1)
            "eout":745,  << Das ist der Wert links mittig (2)
            "etin":30854,  << Den Wert kann ich nirgends finden
            "etout":25300  << Den leider auch nicht
        }

(1) Soviel kWh sind jeweils vom BKW und dem Netz in den Akku geflossen

(2) Soviel kWh sind vom Akku ins Hausnetz bzw. Stromnetz geflossen

Das war das vollständige Topic. Mit genau der Flow Karte hab ich mir im DANN das Ergebnis per Telegramm schicken lassen

Korrekt.

Negativ.

Ich habe noch einen iobroker laufen, den will ich jetzt aber nach und nach durch den Homey ersetzen. Bin gerade dabei meine ganzen Skripte und SmartHome Geräte auf den Homey umzustellen.

Dann sollten wir diese beiden Werte versuchsweise mal nutzen und das MS-A2 AVD um zwei Nummernfeldern entsprechend erweitern. Ich liste nur die Punkte auf, die entsprechend konfiguriert werden müssen.

Nummernfeld für Energieimport (ein):

Bezeichnung Import (dient nur als Beispiel)
Anzeigen als Energie (sensor, meter_power)
Erstellen Sie ein echtes… Optional [1]
Kumulativ importiert :check_box_with_check:
Einheit kWh
Dezimalstellen 2 oder 3
Tag erstellen Optional [2]
Einblicke erstellen Optional [3]

Nummernfeld für Energieexport (eout):

Bezeichnung Export (dient nur als Beispiel)
Anzeigen als Energie (sensor, meter_power)
Erstellen Sie ein echtes… Optional [4]
Kumulativ exportiert :check_box_with_check:
Einheit kWh
Dezimalstellen 2 oder 3
Tag erstellen Optional [5]
Einblicke erstellen Optional [6]

Anmerkungen:
– 1/4: Nur notwendig, wenn Du anhand dieser Daten, importierte bzw. exportierte Energie in kWh, Flow Karten nutzen möchtest.
– 2/5: Nur notwendig, wenn Du Tags/Variablen dieser Werte nutzen möchtest.
– 3/6: Nur notwendig, wenn die Werte als Grafik in Einblicke/Insights gespeichert werden sollen,

Bitte daran denken, dass die Werte in Wh gesendet werden, und vor dem “Einfügen” ins AVD noch in kWh umgerechnet werden müssen.

1. Footnotes ↩︎

2. Footnotes ↩︎

3. Footnotes ↩︎

4. 1 ↩︎

5. Footnotes ↩︎

6. Footnotes ↩︎

Mit welchem Ziel? Weil du glaubst, das sie im ED dann nützlich sein könnten?

Datenpunkte angelegt

Ich lass jetzt mal bis morgen das ganze mit Zahlen füllen und schau dann wieder rein. Melde mich.

Was mir aber noch gerade einfällt: Die Werte werden jede Nacht auf 0 gesetzt, das weisst du?

Ja, weil das AVD dann die notwendigen Energiewerte in kWh für den Im- und Export hat.

Ja, das weiß ich. Das könnte eventuell auch ein Problem sein. Zumal man beim AVD gezwungen ist den Energie-Im- und -Export über das Setzen des jeweiligen Hakens bei der Option Kumulativ zu differenzieren. Kumulativ bedeutet letztlich ja, dass sich der Wert stetig aufsummiert, wie das bei den Total / Gesamt Werten der Fall ist.
Das Problem ist aber, dass wir bis jetzt ja keine Energiedaten (kWh) identifizieren konnten, die den gesamten Energie-Im- und -Export wiedergeben.
Prinzipiell muss es sich um die Werte von etin (Energie Total rein in den Speicher) und etout (Energie Total raus aus dem Speicher) handeln, die Frage ist nur welche. Von grid_on, grid_off oder inv? :man_shrugging:
Anhand der zur Verfügung gestellten Werte kann ich nicht identifizieren, um welche Werte es sich handelt. Anhand des Screenshots “Gesamt” von der Hoymiles App (vermutlich) schon:

• etout: 3,95 kWh wurden insgesamt aus dem Speicher entnommen, wobei der größte Teil davon ins Hausnetz, und ein sehr geringer Teil ins öffentliche Stromnetz gegangen ist.
  • etin: 5,11 kWh wurden insgesamt im Speicher gespeichert, wobei ca. 1/5 vom BKW und ca. 4/5 aus dem öffentlichen Stromnetz stammen.

Warum die per MQTT abgefragten Werte nichtmal annähernd passen, keine Ahnung.

Du könntest, ähnlich, wie ich es bereits im Post #17 beschrieben hatte, die Werte über einen Zeitraum von 2-3 Tagen notieren und auswerten.

Aber wo wende ich die dann an? Aktuell hab ich die Werte zwar drin, aber wirklich mit anfangen kann ich damit nichts. Sie werden ja auch nirgends weiter verarbeitet

Irgendwie passen halt keine der Werte

Ich habe jetzt mal etin und etout als Datenpunkt ergänzt, aus dem invWert.

Ich lass mir die Werte mal jede Nacht um Mitternacht zuschicken, dann kann ich das ja mal vergleichen

Darf der Haken dann auch nur bei einem Datenpunkt gesetzt sein?
Sollte ich die mal auf etin und etout setzen?

Verstehe ich nicht… :thinking:
Was meinst Du mit “anwenden” und “weiterverarbeiten”?

:+1:

Hatte ich im Post #32 ja bereits genau beschrieben, wo welcher Haken gesetzt werden muss:

Im Datenpunkt werden jetzt alle 5min die Werte reingeschrieben. Mehr passiert da aber auch nicht.

Im ED wird das ja nicht angezeigt, berücksichtigt. Wozu nun diesen Schritt? Das verstehe ich nicht so ganz.

Das hab ich ja gemacht. ein und eout sind genau so angelegt.

Aber darf der Haken Kumulativ importiert nur bei EINEM Datenbank gesetzt werden?
Was würde passieren, wenn der Haken nun auch bei etin und etout gesetzt ist?

etin und etout sind, bis auf diesen Haken, identisch angelegt worden.

Wann hast Du das AVD für den Speicher entsprechend der Beschreibung im Post #32 überarbeitet bzw. erstellt? Es kann bis zu ca. 24 Stunden dauern, bis die Daten im ED angezeigt werden. Also erst mal bitte etwas abwarten.

Verstehe ich nicht, sorry. Was meinst Du mit “nur bei EINEM Datenbank”?
Poste mal bitte Screenshots von der Konfiguration des Heimspeicher AVDs.

Noch am Freitag Nachmittag. Auch heute ist nichts zu sehen im ED

DatenPUNKT, nicht DatenBANK. Doofe Rechtschreibkontrolle :slight_smile: Sorry

Alle anderen Datenpunkte sind unverändert

Und so sieht das dann im AVD aus

Okay, dann stimmt da nach wie vor etwas nicht. Die Einstellungen sind zumindest korrekt.
Dann entferne mal die Haken für Kumulativ Import und Kumulativ Export bei ein und eout und setze sie entsprechend bei etin bzw. etout. Starte danach bitte auch mal die Device Capabilities App neu.

Und jetzt noch mal zurück zu Deinen Fragen aus dem vorherigen Post:

Dass im ED keine Energie Import-/Exportwerte vom Speicher angezeigt werden, hätte ja auch daran liegen können, weil es manchmal etwas dauert, bis diese Werte angezeigt werden. Ich wusste ja nicht wann Du die Änderungen vorgenommen hast.
Der Schritt mit dem Hinzufügen von ein, eout, etin und etout, und dem Setzen der entsprechenden Kumulativ Haken soll dafür sorgen, dass im ED die korrekten Energiedaten in kWh angezeigt werden, was bisher ja noch nicht der Fall ist. Dein AVD hatte zuvor ja nur “Datenpunkte” für Leistungswerte in W. Diese reichen nicht aus, dass im ED kWh Werte angezeigt werden können.

Es darf natürlich nur jeweils ein Haken für den kumulativen Energieimport (kWh), und einer für den kumulativen Energieexport (kWh) gesetzt werden.
Was passieren würde wenn man mehrere Haken setzen würde, weiß ich nicht, wäre aber definitiv falsch.