All-new Homey Energy tab

Moin,
vielleicht können wir hier über das neue Energy-Tab “fachsimpeln” ?
Ich sehe da was, doch wie kann man das konfigurieren, war da nicht mal in einer Beta-Version ein Feld unten wo man auch Plugs als Balkonkraftwerks-Einspeisung setzen konnte?
Homey hat einfach mein Shelly E3 als Hauptzähler geholt - ok war in diesem Falle richtig.
Ich hätte allerdings die Phasen gerne in Reihenfolge 1-2-3 gehabt … :wink:

Hi, das Thema interessiert mich auch, möchte mein Auto hinzufügen, in Homey hab ich es mit eingefügt! Mein Kostal sehe ich, allerdings nur das was die Anlage Produziert! Habt ihr da noch Tips wie man andere Werte einfügen kann?

Gruß Holger

Moin,
Ich denke du benötigst ein Gerät was den Ladestrom misst.
Also eine App für die Wallbox?
Davon gibt es aber wohl nicht allzuviele für homey.
Vielleicht geht auch ein shelly em mit Wandlerspule irgendwo einzubauen?
Sorry mehr weiss ich erstmal auch nicht.
Habe jetzt aber wenigstens den “Schalter: Angeschlossen - Solarpanel” im Shelly PM gefunden.
Damit wird dann ein Diagramm zur Übersicht hinzugefügt.
Kann dein Auto auch zurück ins Haus speisen?
(Bidirektional)
Vielleicht macht das auch die App für dein Auto(?).

Moin, ich habe die Daten alle in Homey durch die Wechselrichter und Cupra App, weiss leider nur nicht wie ich das in der Energiemanger App einfüge.
Hab da mal Virtuelle Geräte getestet wo ich auch einmal Werte bekommen habe, leider nicht die die ich wollte! Muss da noch mal in Ruhe bei gehen!

Gruß Holger

Tja, das sind auch so meine Überlegungen.
Wer sagt homey, das ist Einspeisung, das Grit, Batterie usw.
Wenn so wie bei dir alle Daten schon in der App sind, braucht man eigentlich auch keine VDs oder Varablen zu basteln …
Das Beta-Zeichen ist eigentlich raus oben :wink:

Bei mir zählt auch der Shelly nicht mehr hoch set 9:55, komisch.

Ja hab gesehen das schon fleißig mit der Beta gearbeitet wird, vielleicht sollten wir einfach noch etwas abwarten und hoffen!

Naja, die Beta-Phase ist ja jetzt vorbei so wie ich es verstanden habe.
Aber vielleicht sind wir jetzt in der RC-Phase … :wink:
Ich habe nochmal nachgesehen, um 9:55 habe ich beim Shelly PM “Solarpanel” aktiviert.
Aber warum geht dann das Diagramm auf Null ??
OK ich vérschwende jetzt keine Gedanken mehr und warte ab …
Wie werden sehen :wink:

Moin,
wieder was rausgefunden:
Beim Shelly-PM für das Solar muß man diese Einstellung machen damit die Kurve positiv wird:

Wenn man auf das Diagramm drückt wird die momentane BKW-Leistung angezeigt, sonst die Tagesleistung:

Den virtuellen Zähler vom BKW (Power by the Hour) muss man aus Energy ausschließen sonst wird doppelt gezählt.

Moin, na bitte, erledigt sich fast von alleine!

Ich suche immer noch nach der Möglichkeit bei der Energieanzeige Werte hinzuzufügen!?
Vielleicht kann mir ja mal einer einen Tip geben?

Genau, wo kann man z.b. den Gaszähler und Wasserzähler hinzufügen :roll_eyes:

Ok, du hast den grösseren … :sweat_smile: