Ein Zähler (also der zentrale Zähler im Stromkasten) wäre ein “cumulative” Gerät. D.h. das ist der Gesamtverbrauch.
So ein Gerät benötigt eine measure_power Capability (positiv/negativ je nach Verbrauch/Einspeisung) und zwei meter_power.xxx Subcapabilities (die auch als in/out in den Energieoptionen definiert sind).
Hat man nur eine meter_power, dann wird das als reiner Verbrauchszähler gewertet (Nulleinspeisung).
Was du eher willst, ist ein Solarpanel. Das ist dann KEIN “cumulative” Gerät. Der Zähler ist wie jeder Verbraucher auch, nur negativ, wenn du das Gerät als Solarpanel angibst.
Das geht nur, wenn measure_power und meter_power Capabilities vorhanden sind (keine Subcapabilities).
Schau also bitte mal, wie die Capabilities benannt sind.
Habe mal eine blöde Frage.
Habe es hingekriegt, die PV Produktion in den Energy Tab einzubinden den Verbrauch über Tibber, nun habe ich aber auch noch Solarspeicher, also Batterien, die mit 20 kWh aktuell voll geladen sind. Theoretisch müsste ich doch die Entladung der Batterie mit einem negativen Wert in den Energy Tab einbinden und den Verbrauch aktuell mit einem positiven Wert oder?
Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Oder kann man den Speicher irgendwie separat einbinden?
bei mir wird im Homey Energy Tab der Wechselrichter (GoodWe), Poweropti und die Wallbox (Easee) angezeigt, aber nicht der PV-Speicher (BYD).
Der PV-Speicher ist als Attribute (Battery SOC) im GoodWe Device hinterlegt.
Ich habe versucht ein virtuelles Gerät (via Device Capability App) anzulegen. Für dieses VD habe ich zwei Eigenschaften definiert: SOC und Leistung. Beides referenzieren Werte aus dem GoodWe (Battery SOC und Battery Power). Aber auch dieses VD wird nicht im Homey Energy Tab angezeigt.
Meine Frage:
Ist die Idee richtig den PV-Speicher über ein VD zu definieren, um es im Energie Tab als Speicher anzeigen zu lassen?
Falls ja, wie und was genau muss im VD definiert sind, damit das funktioniert?
Nicht wirklich.
Entweder der App-Entwickler lagert die Batteriedaten in ein separates Gerät aus… oder du müsstest den Umweg über HomeAssistant gehen. Dort habe ich das entsprechend ergänzt. Ist aber nicht wirklich eine Alternative
Am besten nochmal im DC App-Thread nachfragen. Arie wollte eigentlich “bald” solche Parameter ergänzen.
ich habe meine allererste Homey App geschrieben, welches die Eigenschaften einer Home Batterie im Sinne von Homey implementiert (siehe Energy | Homey Apps SDK).
Absolute simpel, aber es klappt, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob dies so richtig ist. Aber jetzt erscheint mein PV-Speicher im Home Energy Tag und zeigt mir den Batteriestand und ob diese aktuell be- oder entladen wird (mit W Angabe) an.
Jetzt gibt es aber bei der Implementierung einer Home Batterie noch die zwei capabilities ‘charged’ und ‘discharged’. Weißt du welchen Zeitraum diese Werte umfassen? Ist das der tägliche, monatliche Wert oder sogar Lebenszeit des Speichers?
Würden mir diese Angaben noch mehr Insights im Homey Energy Tab geben und werden diese Werte lediglich als Wert in den Details der Battery angezeigt, wie hier:
Diese beide Werte sind die Gesamt-Zähler, jeweils für die gelandene und entladene Energie.
Die müssen dauerhaft ansteigend sein. und dürfen nicht zurückgesetzt werden.
HomeyEnergy leitet daraus die kWh-Anzeige ab für die Batterie (über der Linie).
Ich habe eine Verständnisfrage. Mal sehen ob ich mich klar ausdrücken kann.
Ich habe bei mir ein Poweropti (hängt am Zähler) laufen, welches mir die aktuelle Einspeisung bzw Bezug vom Stromnetz festhält. Seit kurzem gibt es eine offizielle App dafür. Diese liefert mir aber nicht den aktuellen Gesamtstromverbrauch im Haus, zumindest nicht in allen Situationen.
Zudem habe ich eine PV (Goodwe) mit Stromspeicher (BYD) installiert. Die Goodwe app ist eine Community app. Diese liefert mir u.a. auch den gesamten Stromverbrauch im Haus.
Die Poweropti App ist bereits so konfiguriert, dass diese im Homey Energy Tab erscheint. Für dieses Device ist die Einstellung “Erfasst den Gesamtenergieverbrauch im Haus” aktiviert. Was eigentlich nicht immer richtig ist. Ist der Speicher zb voll geladen, dann geht der Hausverbrauch über die Batterie und der Verbrauch im Poweropti spiegelt dann nicht den Gesamtverbrauch wieder, sondern nur das was zusätzlich eingespeist bzw bezogen wird. Nur wenn die Batterie leer ist, dann ist der Bezug im Poweropti der Gesamtverbrauch im Haus.
Schalte ich die Option (Gesamtenergieverbrauch) deswegen beim Poweropti aus, dann verschwindet auch die Poweropti als Device vom Home Energy Tab. Dann fehlt mir die Grafik des importierten und exportierten Stroms.
Ich habe mir jetzt eine Homey App geschrieben, welche den Hausverbrauch wie in der SDK Doku (Device Sensor, mit measure_power kumulativ) beschrieben erfasst. Dieses Device erscheint auch im Home Energy Tab und die Option ‘Gesamtenergieverbauch’ ist auch hier gesetzt. Schalte ich diese Option aus, so verschwindet dieses Device ebenfalls aus dem Homey Energy Tab.
Was verstehe ich da falsch? Ist die Beschreibung/Übersetzung der Option ‘Erfasst den Gesamtenergieverbrauch im Haus’ eventuell nicht richtig? Wieso kann ich zudem zwei Quellen haben, wir beide die Option ‘Gesamtenergieverbauch im Haus ‘ erfassen (macht eigentlich keinen Sinn)?
Wer kann mir helfen den Knoten in meinem Kopf zu lösen?