Ein Zähler (also der zentrale Zähler im Stromkasten) wäre ein “cumulative” Gerät. D.h. das ist der Gesamtverbrauch.
So ein Gerät benötigt eine measure_power Capability (positiv/negativ je nach Verbrauch/Einspeisung) und zwei meter_power.xxx Subcapabilities (die auch als in/out in den Energieoptionen definiert sind).
Hat man nur eine meter_power, dann wird das als reiner Verbrauchszähler gewertet (Nulleinspeisung).
Was du eher willst, ist ein Solarpanel. Das ist dann KEIN “cumulative” Gerät. Der Zähler ist wie jeder Verbraucher auch, nur negativ, wenn du das Gerät als Solarpanel angibst.
Das geht nur, wenn measure_power und meter_power Capabilities vorhanden sind (keine Subcapabilities).
Schau also bitte mal, wie die Capabilities benannt sind.
Habe mal eine blöde Frage.
Habe es hingekriegt, die PV Produktion in den Energy Tab einzubinden den Verbrauch über Tibber, nun habe ich aber auch noch Solarspeicher, also Batterien, die mit 20 kWh aktuell voll geladen sind. Theoretisch müsste ich doch die Entladung der Batterie mit einem negativen Wert in den Energy Tab einbinden und den Verbrauch aktuell mit einem positiven Wert oder?
Vielleicht könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Oder kann man den Speicher irgendwie separat einbinden?