aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk und einen digitalen Stromzähler. Beides speichere ich in eine MQTT mit Tasmotas. HomeAssistant kann das erfolgreich interpretieren und sieht den Bezug und Abgabe. Homey bekommt das leider nicht richtig hin. Kann mir hier jemand erläutern, wie man die Sensoren in Homey richtig einstellt?
MqttClient: Dami kannst du die Datei per Flow (Topic-Änderung als Trigger) in ein virtuelles Gerät übernehmen. Hier kommt es darauf an, was du damit machen willst. Den Stromzähler kannst du m.W. noch nicht per VD oder DeviceCapabilities App korrekt für HomeyEnergy konfigurieren
MqttHub: Neues Gerät anlegen und die Topics importieren. Für den Stromzähler 2 measure_power.in und measure_power.out. Diese dann in den Geräteoptionen als Zähler-Capabilities angeben
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, Variante 3 habe ich bereits implementiert. Bin durch die tolle Anleitung auch etwas weitergekommen. Habe nun die importierte und exportierte Energie drin. Leider erkennt er aber nicht die von Solar produzierte Energie (Watt). Als was muss sie denn angegeben werden? measure_power ist ja bereits belegt.
Ein zweites Gerät mit measure_power anlegen und dann in den Geräteeinstellugen “Solarpanel” wählen.
Du brauchst eigene Geräte für Zähler, Solar und Batterie.
Den Stromzähler wirst Du aktuell nicht ohne Umweg über HA und Ronnys HA Community App hinbekommen. Die Homey Tasmota App unterstützt keine Stromzähler und die Device Capabilities App unterstützt momentan noch nicht die notwendigen Capabilities meter_power.imported und meter_power.exported. Der App Entwickler hat dies aber für Anfang Juni angekündigt.
Wenn diese Funktion implementiert wurde kannst Du Dir ein entsprechendes AVD erstellen und die MQTT Daten mit entsprechenden Flows und der MQTT Client App in das AVD schreiben lassen. Ein Flow könnte dann z.B. so aussehen:
Ich hatte eine Anleitung geschrieben für eine Batterie. Solarpanels kannst du analog einfügen.
Aber: um die obere Anzeige mit kWh zu sehen, brauchst du auch einen Solar-Zähler.
Mein HA Gerät hatte nur die Leistung, aber keinen Zähler. Den musste ich mir als Helfer-Entity selbst bauen (Diffmann Integral).
Dann hat mal sowohl meter_power und measure_power und sieht die kWh oben und die kW im Chart.
Edit: Das ist der interne Verbrauch? Ich lasse das anzeigen und blende alles andere aus. Einzelgeräte sind bei mir spärlich, so dass nur der Hausverbrauch als Verbrauchsanzeige Sinn macht.
Ist das der Zähler oder der Hausverbrauch?
Zähler > kumulativ
Hausverbrauch > nicht kumulativ.
Evtl. sind das “alte” Daten vor der Geräteänderung. Kannst du aus den historischen Daten löschen.
Ausblenden aus der Liste kannst du in den Geräteeinstellungen (von Energy ausschließen).
Das wäre aber korrekt.
Kumulativ sind nur Zähler (also Gesamtverbrauch ab Hausgrenze).
Dein Hausverbrauch ist ka nur die Summe aller Verbraucher, also genau so wie ein Plug.
Schau mal, ob ab morgen ein Wert angezeigt wird.
PS: du solltest auf die Posts antworten, nicht auf den Thread. Sonst bekomme ich/wir keine Pushinfo zu deinem Post.
Hi, leider erscheint da nichts. Wenn ich es wieder auf kumulativ stelle sehe ich wieder etwas. Für die Solareinspeisung werden allerdings leider keine Werte angezeigt.