Strom-Tracker StromLog von meinzaehler.info

Moin zusammen,

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem auf www.meinzaehler.info angebotenen Gerät zum auslesen des Stromzählers gemacht?
So wie ich das lese sollte es möglich sein dieses über MQTT direkt in Homey einzubinden oder?

Bin dankbar für Austausch dazu.

Ich hab mir das mal durchgelesen. So wie ich das verstanden habe, sendet das Teil seine Daten an einen MQTT-Broker. Mit der Homey App, MQTT-Client und Hub, sollten die Daten in Homey sichtbar sein. Wie, oder wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen. Es ist leider nicht beschrieben, wie sich die MQTT-Topics nennen.
Für knapp 80 Euro bekommst du auch einen Youless LS 120. Der funktioniert ähnlich und hat eine eigene Homey App. Ich benutz das Ding schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden. Neu sind die Youless manchmal schwer zu bekommen. Es gibt sie aber auch gebraucht auf den diversen Plattformen. Diese Anzeige hab ich mir mit Device Capabilities selbst gebastelt.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Den Youless hatte ich mir auch mal angesehen, aber wenn ich das richtig verstehe, hat der youless den Nachteil, dass ich keine negativen Werte beim einspeisen des Balkonkraftwerkes auslesen kann oder?

Keine Ahnung. Ich hab kein Balkon Kraftwerk und mich noch nie damit beschäftigt.