PV Anlage in Homey einbinden

Hi allerseits.

Ich habe seit kurzem eine PV Anlage.
Der Wechselrichter und Speicher sind von Sofar Solar.
Zur Visualisierung am Handy nutze ich jetzt die Solarman Smart App.
Ich bekomme es aber nicht hin meine Anlage in Homey abzubilden. Es wäre ja interessant, da man dann im Sommer bei Überschuss per Flow diverse Geräte einschalten lassen könnte.
Es gibt ja eine Sofar App für Homey, aber da bekomme ich nichts integriert.
Es gibt einen ellenlangen Thread hierzu auf englisch, aber das ist mir irgendwie nicht verständlich…

Nun kam ja vor einigen Tagen die Ankündigung für den Energy Dongle, wo ich dachte dass man hierüber die Anlage abbilden kann, aber erstens ist er wohl in Deutschland nicht verfügbar und zweitens nur den Homey 2023 nicht für meinen 2019er…

Hat jemand von euch auch Sofar Solar und hat die Integration in Homey hinbekommen?

Vielleicht hast Du es noch nicht gesehen bzw. gewusst, aber von der Solar App gibt es eine Test-Version in der lt. Changelog weitere Wechselrichter hinzugefügt wurden. Vielleicht diese einfach mal testen:

Was den Energy Dongle von Athom betrifft. Dieser ist in Deutschland nicht verfügbar, weil in Deutschland meines Wissens nach keine Stromzähler mit P1 RJ11 Schnittstelle verbaut werden.

Als Alternative könntest Du aber eventuell einen Tibber Pulse nutzen. Den kann man auch ohne Tibber Stromtarif nutzen. Bei eBay oder Kleinanzeigen werden übrigens genügend angeboten. Schau Dir auf der Herstellerseite aber bitte vorher die Voraussetzungen an, insbesondere ob Dein Stromzähler kompatibel ist.

Eine weitere Alternative könnte eventuell der YouLess LS 120 sein. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Teil, aber einige User aus Deutschland haben den im Einsatz.

Wenn jemand sich für den YouLess LS 120 interessiert, den habe ich im Einsatz und kann entsprechend helfen.

Über Tibber wollte man mal Sungrow hinzufügen. gibt es hier etwas neues oder direkt in Homey?

Also die Sofar Testversion findet auch kein Gerät. Vielleicht liegt es daran, dass der Logger vom Wechselrichter per WLAN verbunden ist. Ich meine es so in der Sofar App zu lesen, dass der Wechselrichter per LAN verbunden sein muss…

Die beiden anderen Varianten gucke ich mir noch an.
Ich habe bereits so einen Ausleser am Tastkopf vom Stromzähler (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, bin absoluter Strom-Laie…) dieser läuft über/von/mit (wie auch immer) Tasmota.
Kennt das jemand und wenn ja, kann man den vielleicht in Homey einbinden?

Korrekt, steht so auch in der App Beschreibung im App Store.

Nutze ich auch. Bekannte Vertreter nennen sich bzw. sind von „Volkszähler“, „Hichi IR“, „bitShake“. Kommunikationsprotokoll ist MQTT.
Ich habe zwar das Nuki Schloss und eine OpenDTU per MQTT in Homey integriert, mit dem Hichi IR Lesekopf habe ich es bisher leider noch nicht geschafft.
Diesen habe ich momentan noch über Home Assistant eingebunden, was im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die mit HA zutun haben übrigens rel. einfach war, und importiere mir dann die Daten mit der Home Assistant Community App zum Homey. Diese Daten werden Dank dem großartigen @RonnyW, dem App Entwickler der HAC App, jetzt sogar im neuen Energy Dashboard dargestellt. :+1:t3:
Solltest Du Home Assistant nutzen könnte ich Dir also helfen die Daten in Homey zu importieren. Ich werde zwar auch weiterhin versuchen die Daten ohne diesen Umweg direkt verarbeiten zu können, aber das wird vermutlich noch etwas dauern.

Geräte von Sungrow werden aktuell nicht von Tibber unterstützt.
Lt. Info im App Store zur Homey App SolarEdge + Growatt TCP modbus werden Geräte von Sungrow unterstützt.

1 Like

Mit Home Assistent habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da brauche ich doch wahrscheinlich auch nen Server oder ähnliches wo das drauf läuft oder?
Wahrscheinlich nen raspberry? Noch mehr Hardware wollte ich eigentlich nicht kaufen, nur um den homey behelfsweise zu füttern

Korrekt. Einen Raspberry Pi, einen Mini-PC oder ein NAS.
Ich hatte ja auch geschrieben “Solltest Du Home Assistant nutzen…” und war nur ein Angebot.
Da würde ich dann Deiner Stelle ehr einen gebrauchten Tibber Pulse kaufen. Der ist günstiger und ist quasi “Plug & Play”.

Ja alles gut, klingt ja auch interessant. Ich kenne mich nur nicht mit aus, da noch nicht mit beschäftigt. Ich habe nen synology nas. Kann man das für home Assistent nutzen?
Wäre ja auch für ggf Dashboard interessant. Die homey eigenen Dashboard müsste ich bei meinem 2019er erst mit 25 Euro freischalten, also warum wenn es ggf auch kostenlos geht.

Ich versuche aber erstmal die PV Anlage per mqtt einzubauen. Kann der homey gleichzeitig Broker und Client sein?

Du kannst die MqttBroker-App installieren. Dann fungiert der Homey als Broker.
Zusätzlich brauchst du aber aich die MqttClient-App, um dann die Daten aus dem Broker zu lesen.
Mit der MqttHub-App kannst du dann virtuelle Gerte anlegen und Topics als Geräte-Capability importieren.

Oder die App MQTT Server nutzen. Diese ist Broker und Client in einem.

Stimmt, aber du wirst MqttClient und evtl. MqttHub brauchen, um Topics nach Homey als Gerät zu importieren.
MqttClient > Import via flow trigger in ein virtuelles Gerät
MqttHub > Import direkt in ein MqttHub-Gerät.

Die MQTT Client App wird definitiv nicht benötigt, wenn man die MQTT Server App nutzt. Die App hat entsprechende Flow Karten um die Topics zu empfangen und weiterzugeben.
Möchte man diese Daten in einem virtuellen Gerät visualisieren, kann man diese z.B. auch an ein AVD von der Device Capabilities App übergeben.

Edit
Eins muss ich zur DC App allerdings noch anmerken. Diese App wurde noch nicht dahingehend überarbeitet, dass die Daten Energieverbrauch, Energieimport und Energieexport im neuen Energie Dashboard dargestellt werden können. Ronnys HAC App schon, wie oben bereits erwähnt.

Aber wo wir jetzt schon beim Thema Implementierung eines IR Lesekopfes auf Basis von Tasmota und MQTT angekommen sind. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich die MQTT Topics auslesen kann.

Kurz zum Hintergrund warum ich mit dem IR Lesekopf nicht zurecht komme, mit dem Nuki Smartlock und der Open DTU aber schon.
Der folgende Screenshot zeigt einen Teil des “Aufbaus” wie und welche Daten die Open DTU veröffentlicht:

Jeder einzelne Parameter, Sensor etc. hat also ein eigenes und eindeutiges Topic.
In dem Unterverzeichnis 0 ist z.B. die Summe aller Daten der einzelnen PV-Module gelistet, z.B. yieldtotal (Gesamtertrag) mit ca. 1189 kWh seit Betriebsbeginn.
In dem Unterverzeichnis 1, was dem an Eingang 1 angeschlossenen PV-Modul entspricht, beträgt der Gesamtertrag yieldtotal ca. 305 kWh seit Betriebsbeginn.
Die entsprechenden Topics dazu sehen wie folgt aus:

• Gesamtertrag aller angeschlossenen PV-Modukle: solar/116190743320/0/yieldtotal
  • Gesamtertrag nur von Modul 1: solar/116190743320/1/yieldtotal

Diese kann ich mit der Homey MQTT Client App dann auch problemlos verarbeiten:

Beim Tasmota IR Lesekopf ist die Struktur der Topics aber völlig anders. Obwohl der IR Lesekopf insgesamt 13 Sensor-Messwerte überträgt, gibt es im Grunde nur 2 Topics, und zwar config und sensors:

Der “Inhalt” des topics sensors sieht wie folgt aus:

{
    "sn": {
        "Time":"2024-12-21T10:18:31",
        "sml": {
            "zaehlerstand_180":1122.675,
            "zaehlerstand_280":238.043,
            "netz_frequenz":49.9,
            "aktuelle_wirkleistung":256,
            "strom_l1":0.93,
            "spannung_l1":228.2,
            "wirkleistung_l1":114,
            "strom_l2":0.95,
            "spannung_l2":227.1,
            "wirkleistung_l2":193,
            "strom_l3":0.39,
            "spannung_l3":226.8,
            "wirkleistung_l3":-51
        }
    },
    "ver":1
}

Wie bekomme ich ich jetzt mit der MQTT Client App z.B. nur den Sensorwert zaehlerstand_180 extrahiert? Muss das Topic mit zusätzlichen Logik Karten analysiert (Parse) werden? Wenn ja, mit welchen Karten und wie?

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten, aber ich bin jetzt raus. Das ist mir alles zu unverständlich.
Das war damals u.a. Ein Grund für Homey, das es so schön einfach ist.
Bin kein Informatiker ö.ä…

Danke euch trotzdem und frohe Weihnachten!

ich habe auch einen Tasmota Lesekopf im Einsatz.

Im MQTT browser sieht das so aus:

Hier die Daten aus meinem MQTT Gerät:
Evtl kannst du das auf deine Struktur anpassen.

{
“measure_power.1”: {
“capability”: “measure_power”,
“stateTopic”: “tele/tasmota_B65B9C/SENSOR”,
“setTopic”: “”,
“valueTemplate”: “$.Power.Power_curr”,
“outputTemplate”: “”,
“displayName”: “Leistung”
},
“meter_power”: {
“capability”: “meter_power”,
“valueTemplate”: “$.Power.Total_in”,
“displayName”: “Energie”
},

“meter_power.2”: {
“capability”: “meter_power.out”,
“valueTemplate”: “$.Power.Total_out”,
“displayName”: “Einspeisung”
},

“meter_gas.3”: {
“capability”: “meter_gas”,
“stateTopic”: “gas/main/value”,
“commandTopic”: “”,
“valueTemplate”: “”,
“displayName”: “Gas”
}

}

Das 4. ist aber ein anderer MQTT Zähler. Da lese ich über AI on the Edge meinen Gaszähler ein.

über einen Flow habe ich den auch ausgelesen:

Besorg dir einen YouLess LS 120.
Einzige Bedingung einen Netzwerkanschluss oder einen Access Point, um ihn ins LAN/Wlan zu bekommen. Installationsaufwand anschließend 5 Minuten. Eigene App. Homey App.
Funktioniert bei Ferraris Zählern und Zählern mit LED.
Preis € 90.-

https://stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/datenlogger-und-energiemonitore/74/youless-ls120

Ein Homey ist zu 95 % im Grunde auch sehr einfach zu bedienen und einzurichten, vorausgesetzt man nutzt die kompatiblen Apps und Geräte, wie z.B. den Youless oder den Tibber Pulse. Dazu benötigt man auch keine IT-Kenntnisse zu. Deshalb hatte ich zum Pulse IR auch “Plug & Play” geschrieben und erst gar nicht Tasmota IR Leseköpfe erwähnt.

Wie liest Du denn aber momentan Deinen aktuellen Tasmota IR Lesekopf aus? Nur über die IP Adresse in einem Browser? Einer Smartphone App? Kannst Du mal einen Link von dem Lesekopf posten?

Hallo @Michael_Justus ,

vielen Dank für die Infos! Allerdings habe ich ein paar fragen dazu.
Bei mir sehen die Infos/Topics im MQTT Explorer quasi identisch aus. Welche Daten vom Tasmota Lesekopf per MQTT übertragen werden, hängt u.A. ja auch vom Zähler und dem hinterlegten Skript ab.

Wo aber hast Du diesen Coder her und wo ist er hinterlegt?

{
“measure_power.1”: {
“capability”: “measure_power”,
“valueTemplate”: “$.Power.Power_curr”,
“displayName”: “Leistung”
},
“meter_power”: {
“capability”: “meter_power”,
...

Und wenn ich mir nur mal die Daten zu Leistung, Energie und Einspeisung anschaue, dann werden diese als Power_curr, Total_in und Total_out per MQTT zur Verfügung gestellt (MQTT Explorer).
In dem Code und auch in den Flow Karten sind diese aber wie folgt angegeben: $.Power.Power_curr, $.Power.Total_in und $.Power.Total_out.
Das verstehe ich nicht… :man_shrugging:

Das nächste Problem ist, dass die HTTP request flow cards App nicht für meinen HP23 kompatibel ist. Ich müsste das also entweder mit einer anderen App, oder am liebsten mit einer Buil-In Logik Karte realisieren, was ich bisher aber nicht geschafft habe.