Den Aufbau habe ich mehr oder weniger verstanden. Allerdings habe ich nach wie vor nicht verstanden was ein "valueTemplate" ist, wofür es gut ist und warum ein Dollar-Zeichen vor $.Power.Total_in hinzugefügt werden muss.
@Michael_Justus hat den Code in einem Geräte von der MQTT Hub App eingetragen, aber eigentlich möchte ich nicht extra die MQTT Hub App installieren die ich sonst nicht benötige. Der Arbeitsspeicher vom Homey ist nun mal begrenzt und viel Platz habe ich nicht mehr. Dennoch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! 
Deshalb noch mal die Frage, ob es nicht auch mit den Build-In Logik Karten geht? Schließlich können diese ja auch einen JSON String analysieren und einen “Pfad” z.B. als Nummern-Tag setzen. Ich habe bereits einiges als “Pfad” ausprobiert, aber ich bekomme keinen Wert in die Variable gespeichert. Wenn es mit einer dieser Karten funktionieren sollte, dann bekomme ich es gerade nicht hin den richtigen Pfad zu hinterlegen.
Alternativ sollte es doch mit einem Homey Script funktionieren, oder? Ich habe bereits etwas mit ChatGPT rum gespielt. Im Großen und Ganzen sehen die Scripts auch ganz logisch aus, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Woran ich bei den Scripts momentan scheitere, ist die Übergabe des Topic Inhalts von der MQTT Client App in das Script.
Hier noch mal alle Infos.
tasmota/discovery/4C11AE139298/sensors
- JSON-String vom o.g. MQTT-Topic
{"sn":{"Time":"2024-12-21T10:18:31","sml":{"zaehlerstand_180":1122.675,"zaehlerstand_280":238.043,"netz_frequenz":49.9,"aktuelle_wirkleistung":256,"strom_l1":0.93,"spannung_l1":228.2,"wirkleistung_l1":114,"strom_l2":0.95,"spannung_l2":227.1,"wirkleistung_l2":193,"strom_l3":0.39,"spannung_l3":226.8,"wirkleistung_l3":-51}},"ver":1}
- Homey Script
(Beispielhaft möchte ich den Wert aktuelle_wirkleistung in die numerische Variable BeispielVariable mit folgendem Flow schreiben lassen.)
// JSON String wird durch MQTT empfangen
const jsonString = payload; // payload wird automatisch von MQTT Client geliefert
// Parse JSON
try {
const data = JSON.parse(jsonString);
// Extrahiere aktuelle_wirkleistung
const aktuelleWirkleistung = data.sn.sml.aktuelle_wirkleistung;
// Schreibe in die Homey-Variable 'BeispielVariable'
const varName = 'BeispielVariable';
await setTagValue(varName, {type: 'number', value: aktuelleWirkleistung});
console.log(`aktuelle_wirkleistung (${aktuelleWirkleistung}) wurde in die Variable '${varName}' geschrieben.`);
} catch (error) {
console.error('Fehler beim Parsen des JSON Strings:', error);
}
Wenn ich den Flow dann teste erscheint aber folgende Fehlermeldung bei der Homey Script Flow Karte:
Es scheitert also scheinbar an der Übergabe des MQTT Topics bzw. des Inhaltes des JSON-Strings an das Script.
Weiß jemand Abhilfe?