Vielleicht erklärst Du (mir zumindest) mal kurz die folgenden Bezeichnungen von Deinem Sungrow WR da ich keine große PV-Anlage mit Speicher habe. Ich gehe mal davon aus, dass es eine ist, oder?
– Load power
– Import power
– Export power
Hast du auch einen Gesamtzähler? Ein Tageszähler wird die Energieansicht durcheinanderbringen, zumindest wenn du mehr als 1 Taf auswerten willst.
So wie ich das interpretiere sind das:
- interner Verbrauch bzw. die Energie, die der WR aktuell liefert.
- aktueller Netzbezug
- aktuelle Einspeisung
Alles in W, also Momentanleistung.
Hi, das sind aktuelle Werte in Watt:
Load Power = aktueller Verbrauch (nutzbar im Energy-DB)
Import Power = aktueller Import
Export Power = aktuelle Einspeisung (beide nicht nutzbar ohne Umweg über Power by the Hour).
Hi, ich habe nun jeden Wert in einem einzelnen Gerät über die HA-App in Homey importiert, u.a. Import kumuliert, export kumuliert, Solar-Produktion (mit der capability meter_power und “kumulative Energiemessung: ja”).
Die Gesamtzähler in der oberen Reihe des Energy Dashboards werden nun korrekt angezeigt. Im unteren Bereich des Energy Dashboard wird der kumulierte Verbrauch und die kumulierte Produktion allerdings nur mit einem Strich angezeigt.
Ein Problem habe ich noch mit den aktuellen Verbräuchen, die mir die HA-App in W zur Verfügung stellt (Import aktuell, export aktuell, Solar-Produktion aktuell und Verbrauch aktuell). Diese Werte werden - bis auf die Solar-Produktion (als device class “Solarpanel”) nicht angezeigt.
Kannst Du hier helfen? Danke und Grüße
Äh, okay. Mein WR von Sofar Solar hängt nur im WLAN und bis Ende letztes Jahr hat er in RealTime die Werte angezeigt? Allerdings habe ich seit Anfang Dezember 2024 mit der Aktualisierung der Daten ein Thema, das erfolgt nun nur noch ca. alle 10-25 min. Ich könnte verzweifeln. Mal blöd gefragt weshalb muss es denn eigentlich LAN sein? Was außer der Zuverlässigkeit & ggf. etwas Speed ist da besser/anders?
Moin,
ich finde meinen Fehler nicht. Was nicht klappt: Aktuellen Verbrauch und Zählerstand mittels virtuellem Device darzustellen.
Der Flow zum Auslesen des JSON, dass über MQTT reinkommen soll, ist korrekt.
Ergo muss es an der MQTT Konfiguration liegen.
Bishaker Lesekopf soll an den Broker senden, der an den Client, das löst dann die Verarbeitung des JSON an virtuelle Devices aus. Wenn ich das JSON in diesen Flow zum Testen angebe, läuft es.
Bitshaker:
MQTT Broker Settings:
MQTT Client Settings:
Aktuelle benutzte ich beide MQTT Apps nur hierfür - wenn das auch mit einer geht (so meine ich das verstanden hau haben), dann würde evtl. ja schon eine Fehlerquelle rausgenommen…?
Danke!
Nachtrag:
Gestern spät habe ich noch mal einen Blick drauf geworfen, und es funktioniert nun alles so, wie es soll…
… aber: Zum Debugger hatte ich im Flow hinzugefügt, dass jedesmal, wenn der Trigger ausgelöst wird, ein Timeline Eintrag erstellt wird:
Die Anzeigen der virtuellen Geräte ändern sich und stimmen auch mit dem überein, was ich am Bitshakter direkt ablesen kann, aber es werden keine Timeline Einträge erstellt…?
Also bei mir funktioniert das mit dem Timeline Eintrag mit folgendem Flow:
Ich habe zwar einen Hichi IR und keinen bitShake, aber daran sollte es mMn nicht liegen.
Ist der Flow auch aktiviert?
Bzgl. der MQTT Konfiguration. Meine sieht wie folgt aus:
Warum ich bei DISABLE PASSWORD HASHING (NOT RECOMMENDED) einen Haken gesetzt habe, kann ich gar nicht sagen.
Beim Client fehlt bei Dir mMn der User und das Passwort vom Broker. Deshalb verstehe ich nicht, warum Dein Flow generell funktioniert, nur der Timeline Eintrag nicht…
Das es trotz fehlendem User funktioniert wird daran liegen, dass beim Broker die Option “Disable User Authenfication” gecheckt ist. Das Wording der Konfiguration ist nicht sehr intuitiv…
Irgendwas ist da völlig merkwürdig - als ich gerade in die timeline reingeschaut habe, ist diese korrekterweise voll mit den Einträgen - heute morgen noch nicht.
Ab und zum bin ich schon darüber gestolpert, das sich Flows nach Änderungen nicht richtig darstellen, weil irgendeine “gecachte” (?) Version von kurz vorher angezeigt wird, was sich dann nach einem Reload auflöst. Aber die Funktion war immer schon die aktuelle nach der Änderung, auch wenn die Fassung vor der Änderung noch angezeigt wurde… Verrückt…
Eine Frage noch: Wozu benutzt Du den LWT? In einem Flow?
Bei der Timeline gibt es auch ein Rate-Limit. Wenn du zu schnell zu viel reinschreibst, dann wird das irgendwann geblockt.
Das wäre definitiv eine Erklärung dafür, warum der Flow dennoch funktioniert.
Keine Ahnung. Ist der Haken nicht standardmäßig gesetzt? Ist schon so lange her, als ich die MQTT Client App konfiguriert habe.
Wie sieht es denn mit dem Hinweis von @RonnyW bzgl. der Anzahl an Timeline Benachrichtigungen aus? Haben die Timeline Benachrichtigungen noch nie funktioniert, oder haben die irgendwann aufgehört?
RonnyW hat denke ich recht. Andere Einträge liefen bisher, und der Flow lief ja auch bis auf die Timeline, vermutlich war das default Intervall ein wenig kurz…