Stromzähler per IR auslesen / MQTT

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der Homeywelt.

Ich habe einen IR Lesekopf zum auslesen meines Stromzählers. Das ganze erfolgt per ESP01s mit einer Tasmotafirmware, welche die Daten dann per MQTT an Homey (mqtt client und Broker sind installiert) schickt. In den Logs sehe ich auch, dass was ankommt - aber wie erstelle ich denn jetzt ein Device, welche dann die Werte vom MQTT (Gesamtverbrauch in kWh) übernimmt?

Ich habs mit der Tasmota APP probiert - das Tasmotagwerät wird auch gefunden - aber da finde ich nichts, was auch nur im entferntesten mit einem Stromzähler zu tun hat.

Kann mir hier einer von Euch helfen?

Viele Grüße
Dominic

Soweit ich das in der Tasmota App Beschreibung gesehen habe ist aktuell kein Stromzählerlesekopf als device implementiert. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

a) Den Entwickler zu bitten ein solches Device zu integrieren.

b) Per MGTT Broker und MQTT Client App deinen Lesekopf selbst mit Homey auszulesen.

c) Dir einen Lesekopf zuzulegen, der bereits per App in Homey gut integriert ist, z.B. Youless 120.

Ich besitze den Youless 120 und bin damit in Kombi mit Homey sehr zufrieden. Falls du Zeit und Nerven sparen willst wähle c).

Falls du Lust hast mit MQTT zu “basteln” wähle b).

Falls du Zeit und Hoffnung mitbringst a)

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

bei b) habe ich ja schon die halbe strecke - das wäre also mein erster Versuch, bevor ich dann irgendwann c) nutze :wink:

Spass beiseite - kannst Du mir eine Richtung / einen Tip geben, wie ich das Topic, dass schon in Homey ankommt einem Gerät (welches muss ich da hinzufügen und wie?) zuordnen kann?

Wie, oder mit welchem Gerät hast du den früher den Stromzähler ausgelesen ? Mit einem Raspi ?
Wenn ja, kannst du den Raspi mit HA flashen und en Lesekopf hinzu fügen.

Mit der Home Assistant Community App, kannst du die Werte dann in Homey integrieren.