Stromzähler per IR auslesen / MQTT

Danke für den Tip. AVDs sind inzwischen so umfangreich geworden, das man eine Schulung benötigt :wink:

Aber dann kann ich doch bestimmt nicht mehr prüfen, ob der neue Wert auch höher ist als der alte?

Wie Peter_Kawa bereits geschrieben hat, installier dir mal den MQTT Explorer.
Damit kannst du dir die Daten genauer ansehen.

Bei mir sieht das so aus:

Bitte! Ja, das ist völlig richtig, ich würde gerne ein Wiki erstellen, aber pffff, wo ich anfangen soll :face_with_peeking_eye:

@Domino1707
hast du mal in der App “MQTT Client” geschaut, ob was in den Logs steht? Wenn sie verbunden ist, sollte das im LOG stehen.

Hallo zusammen,

so, jetzt klappt es. Es lag tatsächlich am falschen Topic. MQTT Explorer hat mich dann zum richtigen geführt. Vielen Dank!!!

So, jetzt gilt es nur noch den json String in einen numerischen Wert zu ändern. Der erste Versuch mit dem Skript von Dir ist erstmal gescheitert - da wird dann nur “Null” übertragen.

Nächster Schritt ist also jetzt für mich, mich mit Homey Script beschäftigen.

Der Json-String sieht so aus:

{"Time":"2023-07-13T09:05:42","STROM":{"Total_inZ1":32931.5000}}

Kann das Script das überhaupt verarbeiten?

Was genau willst du erreichen? Den Wert aus dem JSON auslesen und in den virtuellen Sensor schreiben?

Das geht mit den JSON-Logikkarten in AdvancedFlow.

…Beispiel folgt. Hab gerade keinen PC zur Hand :innocent:

Edit:
Diese Karte liest eine JSON-Tag vom MQTT-Cilent und holt sich den Wert von STROM.Total_inZ1
grafik

Ja genau.

@schmucke hatte hier mal ein script gepostet:

@Domino1707 Ich habe dir oben einen Screenshot eingefügt. Das ist der einfachste Weg, einen JSON-Inhalt zu lesen.

DANKE! Das wars!

Moin,
Ich bin gerade auf deinen Betrag gestoßen. Ich würde gerne über diesen IR Leser:

Hichi Wifi, IR Lesekopf für Stromzähler optisch auslesen - SmartMeter - Volkszähler - Optokopf - Wlan https://amzn.eu/d/cM9bST5

Meinen Stromzähler auslesen und in Homey die Daten angezeigt bekommen.

Ich habe die Beträge unten gelesen, komme aber bei den vielen Beiträgen nicht ganz mit, wie nun die Lösung aussieht
Vielleicht hast du Lust und Zeit mir dies zu erklären, was ich wie einstellen muss.

Das wäre echt super. Danke schon mal

Hi,

sag doch mal kurz an welcher Stelle du gerade stehst, dann bekommen wir das gemeinsam schon hin.

Danke für deine Rückmeldung. Aktuell tendiere ich zum Powerfox. Habe mich aber noch nicht abschließend entschieden.
Jetzt muss erst mal das Balkonkraftwerk aufs Dach. Dann gehe ich dieses Thema konkreter an.
Ich melde mich dann gerne bei dir. Danke.