Der Broker stellt dir den MQTT server zur verfügung. Mit den Client kannst du in Flows dann die Message abgreifen.
Das ist jetzt nur die Kurzfassung. ICh denke aber, es ist besser wenn Du Dich damit beschäftigst, als wenn ich Dir das komplett vorkaue
Wenn weitere Fragen aufkommen, meld Dich hier gern.
Nein tatsächlich nicht. Der Broker stellt dir den Broker zur verfügung. D.h. mit dem Client und Deinem Wechselrichter, verbindest Du dich mit dem Brooker, Dafür brauchst du die Homey IP.
mit dem Client und dem Wechselrichter verbindest Du dich auf “HomeyIP”:1883
Für deinen Wechselrichter gibt es keine App ? Nenn uns mal den Namen und Typ.
Ne, er ist noch nicht mit einem Broker verbunden. Zumindest hat er nichts geschrieben, dass er z.B. den Broker auf einem Raspi oder HA am Laufen hat.
Also, MQTT-Broker und MQTT-Client installieren und beide starten. IPvonHomey:1883, sollte dann die Adresse sein. Das mit dem User/Passwort würde ich lassen bis die Geschichte funktioniert und der Wechselrichter eine Verbindung zum Broker hat.
@Thorben, zu diesem Thema hatte ich zuletzt ein Tutorial geschrieben. Das Tutorial basiert zwar auf einem Hoymiles Wechselrichter und einer OpenDTU, aber im Grunde sollte es keine Rolle spielen welchen WR Du im Einsatz hast:
Also nicht das ich wüßte. Ich habe den Wechselrichter nicht bewußt mit irgendetwas verbunden.
Die Werte die oben in dem Screenshot drin stehen standen direkt nach der inbetriebnahme drin.
Weiß nicht ob ich da was anpassen muß.
Nein, gibt es nicht. Das ist ein Lumentree 600 [siehe hier]
Nee, hab ich auch nicht. ist mit nichts verbunden außer W-Lan
Habe mal kurz in das Handbuch des T2SG reingeschaut, demnach ist MQTT standardmäßig deaktiviert und muss genau wie jeder andere MQTT Client auch eingerichtet werden.
@Thorben, wenn Du den MQTT Broker mit der Homey MQTT Broker App auf Deinem Homey installierst, dann muss im T2SG folgendes konfiguriert werden:
Mit der MqttClient App kannst du dir Flow-Trigger anlegen und auf Wertänderungen reagieren.
Wenn du zusätzlich ein Homey-Gerät brauchst, kannst du dir ein virtuelles Gerät anlegen und im Flow den Wert in das virtuelle Gerät übernehmen.
Alternativ kannst du die MqttHub zusätzlich zum Client installieren. Die App bietet die Möglichkeit, direkt virtuelle Geräte anzulegen und Mqtt-Topics zu verwenden (ggf. mehrere Topics in ein Gerät mit mehreren Capabilitites.
Das war jetzt sicher zu viel…also bei Fragen einfach melden.
Boa das ist ech viel Info zu vielen Ausbauvarianten.
Es würde mir zunächst reichen wenn ich nun die Werte in den Flows sehen/verarbeiten kann.
Ich hab den Broker nun am laufen aber wenn ich einen Flow erstelle kann ich in den Parametern keine der Werte aus meinem Wechselrichter sehen.