Hallo, ich möchte meinen WR per Mqtt anschließen, habe schon den Mqtt Server und Client installiert. Jetzt scheitere ich aber daran das Advanced virtual device richtig zu erstellen, genauso wie die device capabilities. Schön wäre wenn ihr mir mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen könntet.
Aber für das „andere” Community-MQTT-System musst du die Apps MQTT Broker, MQTT Hub und MQTT Client installieren.
MQTT Hub bietet ein virtuelles MQTT-Gerät zum Lesen und Einstellen von MQTT-Nachrichten.
Ich habe eine Anleitung zum Lesen/Einstellen von Werten auf einem MQTT-Gerät geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter:
es geht mir nicht um Mqtt. Es gibt schon ein Tutorial für meinen Hoymiles WR der über Open Dtu angeschlossen wird. Das habe ich bis zum Punkt AVD durchgearbeitet, aber jetzt geht es nicht weiter. Ich habe ein AVD erstellt mit Solarpanel und dann das DC. Jetzt müsste ich eigentlich irgendwo die IP des Open Dtu angeben um von dem die Daten in den Mqtt Client zu bekommen.
Was findest Du nicht?
In dem Abschnitt wird beschrieben, wie das AVD (Advanced Virtual Device) konfiguriert werden muss/kann.
Hast Du Dir den Screenshot mal angeschaut?
an der Stelle komme ich nicht weiter. Wo gebe ich den Solar ein?
Ich habe das so verstanden das ich nun das avd mit DC erstelle, wenn ich DC starte dann kann ich Templates etc. einfügen, für Solar gibt’s aber kein Template.